F-Secure Scurity: Wie Ports freigeben ?

23.06.2006, 16:17
Member

#1 Hallo,

ich hab ein "problem" und verzweifel hier!
Hab mir ein F-Secure gekauft und jetzt kann ich spiele wie BF2 nicht mehr spielen, hab versucht die ports zu öffnen, aber irgendwie in ich da zu doof für. in der anleitung von BF2 stehen ca. 10 TCP und UDP ports die ich schon in verschiedenen kombinationen habe versucht zu öffnen. auch das f-secure menü ist mir nicht ganz klar, was trag ich bei "Ausgangspartei ports" oder "Antwortpartei ports" ein? kann mir jemand die ports sagen?Hab schon gegoogelt und überall steht ja auch das man ports freigeben muss (das ist mir ja auch klar) aber welche , keine ahnung... oder kann mir jemand eine seite nennen auf der ports für sämtliche spiele aufgelistet sind? UT2004 läuft nämlich auch nur eingeschränkt. war mit antivir und zonealarm irgendwie zufriedener, obwohl sie kostenlos sind...
ach ja, zulassen/nicht zulassen fenster war auch da, hab zulassen und speichern gedrückt, in der firewallliste wird BF2 auch mit grünen häckchen abgesegnet, also daran liegts nicht, können dann doch nur die ports sein, oder?
Danke
Seitenanfang Seitenende
23.06.2006, 22:14
Moderator

#2 Kurz mal etwas zu TCP/IP :
Hier stellt immer eine Seite die Anforderung auf eine Verbindung. Diese wird dann von der Gegenseite akzeptiert oder abgelehnt.
Es verhält sich in der Regel so, dass der Client die Verbindungsanforderung stellt und der Server sie akzeptiert.
Bevor Du nun Regeln definierst musst Du Dir im klaren darüber sein, ob Du mit deinem Programm Client, Server oder beides bist.

Im Falle, dass Du Anfragen von Clients bekommst, musst Du auch eingehende Verbindungen akzeptieren. Hier bist Du die Antwortpartei.
Andersrum: Du stellst als Client eine Anfrage, so wird das in der Firewall als ausgehende Anfrage gewertet. Hier brauchst Du eigentlich keine Ports spezifizieren.
So viel geredet- Du kannst es Dir auch einfacher machen:
Gib für diese Applikation ohne Portangaben in "beide Richtungen" alles frei, TCP und UDP.
25.06.2006, 17:02
Member

Themenstarter

#3 Hallo joschi,

vielen dank für deine schnelle antwort! leider kann ich bei f-secure tcp und udp´s nur durch regeln freigeben, und da will er bestimmte port adressen haben, allgemein kann ich das nicht freigeben. es ist zum mäusemelken...
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 17:11
Moderator

#4 Dann gib ihm die Portnummern, die Du auf deiner Liste hast, für den eingehenden Verkehr (Anfragen aus dem Internet) frei.

Einfacher:
Einen Port-range (Port von Nr.x bis Nr. y) Als Range müsste 1024 - 65535 genügen.

Dein bisheriger Fehler war vermutlich, dass Du die Ports für den Verkehr (von deinem Rechner) nach draußen freigegeben hast. Hast Du mal die detailierten Infos, was der Spielehersteller für sein Spiel angibt ?
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: