Zonealarm system32\svchost.exe - zulassen?

#0
08.06.2006, 21:34
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich nutze Zonealarm. Das Programm zeigt mir folgende Info: Die Windows Datei system32\svchost.exe will erstens aufs Internet zugreifen, was ich ihr erlaubt habe, weil ich sonst Probleme mit dem gesamten System bekam und jetzt will die Datei selbst auch noch Infos aus dem Internet zulassen.

Geht das in Ordnung oder soll ich das blocken?


1000 Dank im Voraus und hallo ins Forum, bin neu hier!

clematis
Seitenanfang Seitenende
09.06.2006, 02:11
Member

Beiträge: 13
#2 Hallo,

Lesen und selber fragen, warum Du eine PFW nutzten willst aber gar nicht weißt, was sie macht.

Gruß

Schrulli
Seitenanfang Seitenende
09.06.2006, 07:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Guten Morgen!

Das beantwortet die Frage leider nicht. Was hat es zur Folge wenn ich die Datei nicht blocke?

Wofür sie zuständig ist, hatt ich selbst schon gefunden, hilft mir aber nicht weiter.

Nicht vergessen, es gibt immer Anfänger auf dieser Welt - habt Nachsicht - nicht Überheblichkeit für sie!

Liebe Grüße und Danke! clematis
Seitenanfang Seitenende
10.06.2006, 02:11
Member

Beiträge: 13
#4 Hallo,

will gar nicht überheblich klingen, aber die frage stellt sich doch, oder?
Die Informationen die Du suchst, sind hinter dem Link versteckt

Zitat

"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden
Soll heißen, dass jede .dll Datei sich mit der svchost.exe tarnen kann, denn blockst Du diese kann es sein, dass kein Programm mehr ins Internet kann.
Prinzipell kannst Du die Datei zulassen, sinvollere Kombinationen sind aber sinnvoll konfigurierte Windows Dienste und dessen Boardeigenen PFW, wenn denn dann.

Gruß

Schrulli
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: