2 Fragen zur FireWire-Schnittstelle (IEEE 1394) |
||
---|---|---|
| ||
07.06.2006, 03:38
Member
||
|
||
07.06.2006, 15:08
Moderator
Hi,
ich kann es dir zwar nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber hier erstmal meine Denkansätze. Zu 1. Ich denke, du wirst die HDD jeweils nur an einen Rechner betreiben können. Wenn beide Rechner eingeschaltet werden würden und die Festplatte würde an beiden hängen, würde ja jedes Betriebsystem versuchen, die Festplatte für sich zu binden. Ich gehe aber davon aus, daß man eine Festplatte nur von einem OS binden lassen kann. Stichwort "exklusiver Zugriff". In dem Fall gehe ich davon aus, daß du wahrscheinlich umstöpseln mußt. Zu 2. Normalerweise kann das OS den genauen Anschluß definieren. D.h. wenn du die Festplatte und das Mischpult angeschlossen hast, ist z.B. die Firewire HDD an Firewire(0) und das Mischpult an firewire(1) Ein Signal, das an die Festplatte gesteuert wird, wird also an den richtigen Port geschickt, du bekommst als das Signal also nicht versehentlich an den falschen Port. So sollte es zumindest sein __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
07.06.2006, 16:58
Member
Themenstarter Beiträge: 462 |
Hi HeVTiG,
zunächst mal danke für deine Antworten. zu 1. Ich denke mal auch, dass es so wie von dir dargestellt ist. Dass also jedes "angeschlossene OS" alleinigen Zugriff auf die Platte haben möchte. Andererseits - wie ist das bei Netzlaufwerken? Da können doch auch mehrere Rechner quasi zeitgleich darauf zugreifen, oder? zu 2. Jo, dass das OS "erkennt" wo in der FireWire-Kette das jeweils anzusprechende Gerät ist, das hatte ich verstanden. Wo ich mit meiner Frage darauf hinauswollte: Sind die beiden FireWire-Anschlüsse an einem Gerät sozusagen "cold-threaded", also wird das Signal auch bei ausgeschaltetem Gerät weitergeleitet? Oder ist die Kette in dem Moment unterbrochen wenn ein Gerät dazwischen ausgeschaltet ist, womit alle Geräte welche sich in der Kette nach dem ausgeschalteten befinden faktisch abgekoppelt wären? Beispiel: [PC]--[HDD]--[MIXER] wenn nun die HDD per Schalter ausgeschaltet ist, funktioniert dann die Verbindung PC-Mixer immernoch? Oder ist diese dann unterbrochen? Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
07.06.2006, 21:14
Moderator
Ach so, ich dachte, du hättest schon 2 Firewireschnittstellen.
Tja, generell kann man das leider auch nicht beantworten, da es glaube ich an deiner externen Festplatte liegt, ob die das unterstützt. Aber ansich ist es ja nicht so wild. Falls sie es nicht unterstützt muß halt eine Firewire Karte rein. Hast du ja selbst geschrieben Naja, sicher kannst du dir erst sein, wenn du die Festplatte da hast, oder in der Produktbeschreibung der Festplatte geschaut hast. Die Frage ist ja auch, ob du hinter der Festplatte überhaupt noch ein weiteres Gerät anschließn kannst. Gibt es da einen weiteren Anschluß? __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
07.06.2006, 23:08
Member
Zitat HeVTiG posteteJo, wie ich nun herausgefunden habe, hab ich doch zwei Firewire-Schnittstellen hinten am Rechner (wegen meiner Körperbehinderung konnte ich da nicht selbst schauen und musste warten, bis mein Sohnemann wieder hier war, um für mich nachzuschauen). Zitat (...) Naja, sicher kannst du dir erst sein, wenn du die Festplatte da hast, oder in der Produktbeschreibung der Festplatte geschaut hast.Die Platte habe ich ja schon, die Produktbeschreibung ist leider sehr "sparsam". Ja die Platte hat insgesamt 2 Firewire-Anschlüsse, 1 USB-Anschluss sowie den Anschluss für das Netzteil. Na dann schaue ich mal, wenn/(falls) ich den Mixer mit FireWire-Audio-Interface kaufe (nun noch rein neugierdehalber) ob das geht. Jedenfalls nochmals vielen Dank Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
07.06.2006, 23:40
Member
Zitat 1. Da ich auf dieser HDD die Daten von 2 verschiedenen Rechnern - einer über FireWire, einer über USB - sichern möchte, meine Frage:Gleichzeitig, auf keinem Fall - dann würdest du der HDD ja doppelt Strom geben das macht bestimmt Aua Und ganz nebenbei wirds da Datensalat geben das Dateisystem mag sich bestimmt nicht von 2 OS' gleichzeitig öffnen lassen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
08.06.2006, 10:50
Member
@Xeper,
ich denke, den Strom bekommt die (3,5") Platte durch das angeschlossene Netzteil. Aber wegen den beiden Betriebssystemen, die sich dann vermutlich gegenseitig in die Quere kommen, dachte ich mir auch dass es nicht funktioniert. Wollte aber halt trotzdem hier noch die Meinung von euch erfahreneren Profis hören. Denn man lernt ja nie aus Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
08.06.2006, 11:11
Member
@RollaCoasta
Zitat ich denke, den Strom bekommt die (3,5") Platte durch das angeschlossene Netzteil.Ok 3,5" da hast du natürlich Recht, bei 2,5" wär das anders. Zitat Aber wegen den beiden Betriebssystemen, die sich dann vermutlich gegenseitig in die Quere kommen, dachte ich mir auch dass es nicht funktioniert. Wollte aber halt trotzdem hier noch die Meinung von euch erfahreneren Profis hören. Denn man lernt ja nie ausNaja FAT kann das gar nicht und NTFS vermutlich auch nicht - es gibt überhaupt sehr wenige Dateisysteme die das können. OCFS2 wurde dazu konstruiert - http://de.wikipedia.org/wiki/OCFS2 CXFS von SGI kanns ebenfalls - http://de.wikipedia.org/wiki/CXFS __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 11:21 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
08.06.2006, 12:11
Member
Aha, ich wusste doch - irgendwo hatte ich (schon ein Weilchen her) schon mal sowas gelesen. THX für die Links.
Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
09.06.2006, 12:55
Member
-hier- beim externen Festplattengehäuse "Data Carrier" hatte ich auch was in der Richtung - 2 Rechner, 1 ext. HDD - gelesen. Wobei das da nur über die beiden FireWire-Anschlüsse geht. (Und sie schreiben nicht mit welchen Betriebs- und Dateisystemen).
|
|
||
09.06.2006, 13:39
Moderator
Ich habe jetzt auch nicht sehen können, wie teuer das Gerät ist. Es könnte ja auch sein, daß die Festplatte ein irgendeine logische Einheit hat, die soetwas verwalten könnte..
Aber schonmal interessant... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
09.06.2006, 14:05
Member
Laut diesem Beitrag auf ComputerBase.de, ist der Empfohlene Verkaufspreis für das Festplatten-Gehäuse 54.- €
|
|
||
ich habe mir zur Datensicherung eine externe Festplatte mit FireWire 400 und USB Anschluss gekauft.
1. Da ich auf dieser HDD die Daten von 2 verschiedenen Rechnern - einer über FireWire, einer über USB - sichern möchte, meine Frage:
Kann ich die Platte über beide Anschlüsse gleichzeitig an diesen beiden Rechnern angeschlossen lassen, oder muss ich dann mit dem großen Daten-Chaos rechnen? (Platte wird nur zur Sicherung eingeschaltet; 1 Rechner (A) läuft fast ständig, der andere (B) nur bei Bedarf; "A" mit WinXPproSP2, "B" sowohl mit WinXPproSP2 als auch W2k, hier auch für Zukunft eine Linux-Installation geplant.)
2. Ich erwäge derzeit, mir zum Anschluss an Rechner "A" ein Audio-Recording-Mischpult (höchstwahrscheinlich Mackie oder Alesis) mit integriertem FireWire-Audio-Interface zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, da ich ja weder das Mischpult noch die Festplatte ständig eingeschaltet haben möchte:
Wird das Signal, welches z.B. an einem FireWire-Anschluss der externen Festplatte anliegt, bei ausgeschalteter Festplatte, zum zweiten Anschluss durchgeschleift?
Oder funktioniert das nur bei eingeschalteter HDD? (Was dann ja bedeuten würde, dass ich entweder meinem Rechner noch eine Karte mit weiteren FireWire-Anschlüssen spendieren muss, oder zum Betrieb des PC-"entfernteren" Gerätes, das andere Gerät, was in der Kette zum Rechner dazwischen hängt, immer auch einschalten muss - was ich für weniger sinnvoll halte.)
Für eure Tipps schon einmal vielen Dank
Gruß
RollaCoasta