AVG meldet Exploit / nicht näher bezeichnet

03.06.2006, 01:59
Member

#1 Hi ich bins mal wieder nach langem... hatte nun gut einen oder zwei ? Monate keinen Virus mehr... nun hat mein AVG Programm ein "Exploit" gefunden... ich wollte fragen is das ein bösartiger virus ? So dass ich den gleich loswerden muss ? Oder ist der Harmlos ? Weil mit dem anti viren programm lässt er sich nicht löschen, da taucht ein "error" auf... aufjedenfall, mach ich den pc nicht aus bis ich eine antwort habe... hab keine lust das sich da was lädt bei einem neustart oder so ? Deshalb bitte ich um schnelle antwort...

LG Mike :<
Seitenanfang Seitenende
03.06.2006, 09:56
Moderator

#2 "Exploit irgendwas" ist irgend etwas. Damit weiß ich soviel wie Du.

a) Name des Exploits
b) Wo auf dem Rechner wurde es gefunden.

Ein Exploit nutzt eine bestimmte Schwachstelle in einem bestimmten Programm oder Betriebssystem aus.
Das kann z.B die Auswirkung haben, daß das Programm abstürzt oder -im schlimmeren Fall- wird fremder Code eingschleust und ausgeführt.

Wie kommt ein Exploit auf den Rechner ? Z.B durch das Programm selbst- dann wurde das Exploit u.U (sofern das Programm nicht entspr. gepatcht war) bereits ausgeführt.
Möglicherweise hat es aber der Browser, welcher möglicherweise von dem Exploit nicht betroffen ist einfach über eine Webseite heruntergeladen und da liegt es völlig nutzlos im Browser-Cache.

Oder es war einfach ein Fehlalarm, etcetc....also: Name und Fundort bitte.
03.06.2006, 17:09
Member

Themenstarter

#3 Also AVG (mein anti viren programm) hat es so gefunden...

FILE -> Pluginst[1].htm
Result/Infection -> VIRUS FOUND EXPLOIT
Path -> C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\OHAN8T6V\pluginst[1].htm

.. so mehr steht da nicht, sagt dir das irgendwas ?

LG Mike

Edit:> Sollte ich vll. einfach das fiel aus den TEmporary Internet Files löschen ? Oder kann es passieren das es dann mit Problemen anfängt ?
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2006 um 17:13 Uhr von Mikedamuh editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2006, 18:19
Moderator

Zitat

Sollte ich vll. einfach das fiel aus den TEmporary Internet Files löschen
Würde ich auch vorschlagen- um aber zu sehen um was es sich genau handelt, kannst Du die Datei auch erst mal bei www.virustotal.com hochladen und prüfen lassen. Das wäre auf jeden Fall interessant.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: