an den dateiberechtigungen rumgespielt => datei nicht löschbar

#0
29.05.2006, 20:18
Member

Beiträge: 343
#1 ich habe im abgesicherten modus unter XP home an den dateiberechigungen rumgespielt (besser gesagt gestestet) und nun kann ich sie nicht löschen
nichteimal mit unlocker , Parts PE builder oder Linux Koppix
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 23:22
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 speziell für Linux: Dateiberechtigungen
http://www.linuxforums.org/security/file_permissions.html

für Windows gibt es Tools die Dateien (die z.B. verwendet werden) beim Neustart löschen - siehe Thema: kann ordner / datei nicht löschen

falls es immer noch Probleme gibt; um welche Datei handelt es sich?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 08:19
Member

Beiträge: 3306
#3 Unlöschbare (auch mit Tools ala Killbox) Dateien/Ordner kann man erzeugen indem man sich selbst aus den Zugriffsberechtigungen rauswirft. Wenn du in die Sicherheitseinstellungen einer Datei schaust und dort selbst nicht auftauchst und ebensowenig eine Gruppe der du angehörst (z. B. "Jeder") dann hast du keinerlei Rechte an der Datei oder dem Ordner. Allerdings hast du höchstwahrscheinlich das Recht dir alle Rechte zu besorgen indem du dich einfach hinzufügst und dir Vollzugriff gibst.

Unter XP Home funktioniert das wieder nicht so wie gewohnt, aber ich kann sowieso nur jedem von diesem kastrierten Unfug abraten. Kleiner Tipp:
http://www.heise.de/ct/english/05/12/148/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 08:54
Member

Beiträge: 462
#4 @Typ,
hast du versucht, die Besitzrechte für die entsprechende Datei zu übernehmen? (Ich weiß nich ob das bei XP Home - im abgesicherten Modus - dann gleich oder ähnlich wie bei XP Prof. funktioniert).

Zitat aus der Windows-Hilfe:

Zitat

So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners
1. Öffnen Sie Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner; klicken Sie anschließend auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit.
3. Klicken Sie auf Erweitert und dann auf die Registerkarte Besitzer.
4. Klicken Sie im Feld Besitzer ändern auf auf den neuen Besitzer.
5. (Optional) Wenn Sie den Besitzer für alle untergeordneten Container und Objekte in der Struktur ändern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer für untergeordnete Container und Objekte ersetzen.

Anmerkung
(...)
- Die Übertragung des Besitzes ist auf zwei Arten möglich:
- - Der aktuelle Besitzer kann die Berechtigung Besitz übernehmen für andere Benutzer festlegen, so dass diese jederzeit den Besitz übernehmen können.
- - Ein Administrator kann den Besitz jeder beliebigen Datei auf dem Computer übernehmen. Ein Administrator kann den Besitz allerdings nicht auf andere übertragen. Durch diese Beschränkung ist immer in erster Linie der Administrator für die Dateien verantwortlich.
(...)
@asdrubael,
jo leider wird dieser "kastrierte Unfug" aber bei fast jedem Consumer-Rechner mitgeliefert. Selbst teurere Notebooks, in einer Preisklasse wo früher regelmäßig XP Prof. dabei war, werden anscheinend (wenn mich nicht alles täuscht) zunehmend mit XP Home ausgeliefert. In ihren Anzeigen schreiben die Firmen dann aber zynischerweise "FirmaXYZ empfiehlt MS Windows XP Professional". *hmpf*

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2006, 14:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#5

Zitat

asdrubael postete
Unlöschbare (auch mit Tools ala Killbox) Dateien/Ordner kann man erzeugen indem man sich selbst aus den Zugriffsberechtigungen rauswirft. Wenn du in die Sicherheitseinstellungen einer Datei schaust und dort selbst nicht auftauchst und ebensowenig eine Gruppe der du angehörst (z. B. "Jeder") dann hast du keinerlei Rechte an der Datei oder dem Ordner. Allerdings hast du höchstwahrscheinlich das Recht dir alle Rechte zu besorgen indem du dich einfach hinzufügst und dir Vollzugriff gibst.

Unter XP Home funktioniert das wieder nicht so wie gewohnt, aber ich kann sowieso nur jedem von diesem kastrierten Unfug abraten. Kleiner Tipp:
http://www.heise.de/ct/english/05/12/148/
nee ich hab hinzufügen geht auch nicht der einziege vollzugriff ist system auserdem ist das ein ordner
gibts da nich ein tool was die datei vom "system" löscht
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »