Peltier - Effekt (In Relation zur CPU Kühlung)

26.05.2006, 20:40
Member

#1 Moin

Habt ihr Erfahrung mit Peletierelementen?
Ich würde gerne das Peletier zur Kühlung meines Radiators nutzen und es auf diesem befestigen, da die Kühlflüssigkeit meines Wasserkühlers einfach nicht kalt genug wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement

Wer nicht weiß was das ist ganz kurz:
Das Peletierelement ist ein elektrisches Bauteil und nutzt den Stromfluss um eine Temperaturdifferenz zu erzeugen, eine Seite des Halbleiters ist Kalt (um die Minus Grade soll möglich sein) während die andere Seite heiß ist.

Edit:

Um meinen Beitrag hier noch ein wenig Sinnvoll zu erweitern,
im Moment habe ich ne Pentium D 805er (ja die berühmt berüchtigte) und würde auch sehr gern auf 4GHz kommen, im Moment schaff ich aber nur 3,8GHz bei 1,48..V Core Spannung.
Wenn ich für 4GHz auf 1,6V oder gar 1,7V umtakten soll dann scheinen mir diese 200MHz nicht mehr erschwinglich.

Idle Temp beträgt 48-52C
Vollast Temp um die 68-73C (das ist eigentlich scho zu viel)
ganz egal und off-topic aber wen's interessiert, aktuelle Compilierzeiten meines Gentoo Linux:

Fri May 26 14:42:38 2006 >>> kde-base/kdelibs-3.5.2-r6
merge time: 26 minutes and 54 seconds.
Fri May 26 15:35:08 2006 >>> x11-libs/qt-4.1.3
merge time: 35 minutes and 51 seconds.
Fri May 26 09:24:58 2006 >>> www-client/mozilla-firefox-1.5.0.3
merge time: 18 minutes and 3 seconds.

Als CFLAGS habe ich:
## CFLAGS
CFLAGS="-O2 -march=nocona -pipe" # general cflags (machine type etc.)
CFLAGS="${CFLAGS} -mfpmath=sse,387 -mmmx -msse2 -msse3 -maccumulate-outgoing-args" # machine flags
CFLAGS="${CFLAGS} -fforce-addr -ffast-math -funsafe-math-optimizations -fprofile-use" # optimization flags
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden" # C++ flags
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2006 um 21:12 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.05.2006, 19:28
Member

#2 Hi, also ich bin nur ein einziges mal auf die Dinger gestoßen, da hatte einer vor seinen Car-Hifi-Verstärker damit zu kühlen. Ihm wurde davon aber abgeraten, weil diese Pelitierelemente wohl ziehmliche Stromfresser sind. Leider weiß ich nichts über die Dinger. Die sind dann bei dir bestimmt dazu gedacht den Radiator zu kühlen, dann stellt sich die frage wieviele du von den Dingern brauchst und wie teuer das sein wird. Eventuell ist für dich ja ne Kompressorkühlung ganz praktisch, da hat man auch Spitzenerte von -40°C möglich.
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 11:16
Member

Themenstarter

#3 Hmm ja die Dinger fressen alles was sie kriegen können, du musst sie ja nicht auf Vollast betreiben. Uhm nein Kompressor ist mir zu groß/aufwendig. So ein Peltier kostet nicht viel 5euro für 80W das reicht schon für meine Zwecke aus. Hab mich da schon ein wenig schlau gemacht.
28.05.2006, 18:03
Member

#4 So wie es aussieht bist du sher gerne bereit an deinem pc größere sachen herumzuschrauben oder zu basteln. Peltier Elemente sind in meinen augen nicht unbedingt gut dazu geeignet einen RAdiator tzu kühlen will dich aber nicht entmutigen. ich würde erh auf einen besseren lüfter für den RAdiator empfehlen.
oder: wenn du deinen pc nur zuhause verwednest und genug platz hast könntest du dir einen größeren RAdoator selber bauen/kaufen.
Ein Freund von mir hat z.B. einen zusätzlichen externen Radiator in einem 2ten gehäuse. das neben oder unter dem eigentlichen rechenr steht und dessen temperatur nur sehr selten sehr minimal steigt ist aber einiges an arbeit und erfordert viel technisches geschick und wissen ( und eine stärkere pumpe)
naja vielleicht hast du auch schon vom experiment von THG gehört mit dem Öl-Pc das wäre natürlich auch eine super lösung.

ich hofe es hat dir geholfen
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 20:08
Member

Themenstarter

Zitat

So wie es aussieht bist du sher gerne bereit an deinem pc größere sachen herumzuschrauben oder zu basteln. Peltier Elemente sind in meinen augen nicht unbedingt gut dazu geeignet einen RAdiator tzu kühlen will dich aber nicht entmutigen. ich würde erh auf einen besseren lüfter für den RAdiator empfehlen.
Jetzt hast du noch das "Warum?" vergessen ;)
28.05.2006, 22:53
Member

#6 ja ok, aber ein Element wird doch nicht reichen oder? Weil mir sind immer nur recht kleine über den Wg gelaufen. Wie hast du eigendlich gedacht die mit Strom zu versorgen? Das Pc-Netzteil oder willst du dann nen eigenen Trafo nehmen?
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 23:52
Member

Themenstarter

#7 Vielleicht 2 über PC Netzteil, ja ne die gibts in verschiedenen Größen - aber ich könnte auch nen eigenen Travo nehmen, ich weiß noch nicht.
29.05.2006, 10:34
Member

#8 sry weiß jetzt nicht unbedingt was du mehr wissen willst

kannst du vielelicht mal fotos von deinem derzeitigen system posten?
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 12:47
Member

Themenstarter

#9 @markussa

Zitat

Peltier Elemente sind in meinen augen nicht unbedingt gut dazu geeignet einen RAdiator tzu kühlen will dich aber nicht entmutigen.
Den Grund warum du das so siehst - ist aber nicht schlimm.
Fotos hmm ja möglich könnt ich mal machen mit meiner miserablen digicam.
29.05.2006, 14:32
Member

#10 aja
ja denke das du keinen baby radiator hast un dann dort nur eine kleine fläche kühlen kanst und ob das sinnvoll ist habe ich mich gefragt. v.a. weil du dann das problem hast vom peltierelement wiederum die wärme abzuführen dann bräuchtest du wahrscheinlich wieder einen kühlkörper und eine lüfter ... etc
vielleicht ist es ja möglich das peltier element zwischen cpu und kühlkörper zu bauen da sehe ich am ehesten sinn darin, da würde dann die temperatur von deiner kühlflüssigkeit ausreichen
und inwieweit handelsübliche peltierelemente 65 grad unterschied schaffen wie es in deiner quelle steht wage ich zu bezweifeln

kannst auch eine schematische zeichnug posten oder mir schicken oder mailen oder ...
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 20:56
Member

Themenstarter

#11 @markussa

So meine Konfiguration hat sich jetzt ein wenig geändert,
Wasserkühlung ist abgeschafft (war ja nur aus Testzwecken drinnen) und ein vernünftiger Zalman Cooler ist wieder drin - der schafft ungefähr die selben Werte.
Die Wasserkühlungen von Thermaltake sind wohl nicht so der bringer aber egal ich schweife ab,
jetzt muss das Peltier zwischen CPU und Cooler - aber da ist ja das Problem mit dem Kondenswasser.

Wie sieht es denn nun aus?
30.05.2006, 20:48
Member

#12 also ich gehe nicht davon aus das du das große problem mit dem kondenswasser hast wenn du nicht gerade planst irgendwo in den tropen zu campen
ich denke das du in einer normalen wohnung wohnst (oder haus, brücke, ....)
dort hast du sowieso eine sehr geringe raumfeuchtigkeit
im gehäuse noch geringer ( die relative zumindest)
und wirklich unter 285 kelvin wirst du nicht kommen ;-)
steht das vom kondenswasser wahrscheinlich in deinem wikipedia artikel?
also ich denke das kondenswasser dein kleinstes problem ist und wenn er zu kalt wird kanst du ja einen normalen halbleiterwiederstand einbauen oder ähnliches
ich würde zwischen cpu und peltier und pelteir noch wärmeleitpaste geben
naja dann vielleicht noch bei der montage aufpassen weil du eine dicke platte zwischen kühler und cpu hast da wirst du andre klammern oder so anfertigen lassen müssen und ich würde keine gewalt anwenden bei der montage spezialanfertigungen kanst du dir von einem schlosser htl schüler oder diversen studenten oder ... anfertigen lassen
ich würde dann auch vielleicht noch aufpassen das das peltier elemen hält und nicht vielleicht herausrutscht ( habe da mal was von einer wäremeleitpaste gelensen die gleichzeitig als kleber fungiert
ich hoffe es ist dir hilfreich
du kannst mir auch gerne eine mail oder so schreiben wie gesagt mit vielleicht fotos
und ein gehäuselüfter und / oder gute luftzirkulation sind oft extrem hilfreich

mfg
Seitenanfang Seitenende
31.05.2006, 15:20
Member

#13 Ähmm, noch ne kleine Frage: Wie ist das gemeint wenn da steht schaffen einen Temperatur unterschied von 65°, von welcher Temperatur von der die auf der einen Seite anliegt oder sind das Feste Grenzwerte?.
Und nochwas ich weiß nicht das mit dem Kondenswasser würd ich nicht so abtun, wobei das Problem nur an den Rändern des Peltier-Elements besteht. Da du ja bestimmt noch ne Wärmeleitpaste benutzt und wo keine Luft ist, kann sich auch kein Kondenswasse bilden.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2006, 17:48
Member

#14 @ shoruka
ich weiß ja nicht wie du dir ein peltier element vorstllst aber wo bitte soll da sonst ein unterschied sein ? auf der einen seite hat es z.B. 10 grad celsius und auf der anderen 75 grad aber das sind natürich absolute traumwerte
und wo soll den das kondenswasser den großen schaden anrichten ? die cpu wird es relativ schnell wieder zum verdunsten bringen und in sehr geringen mengen ist es nicht allzu gefährlich
@ xeper
noch ein kleienr tip zur gehäuesentlüftung
du kannst dir auf der Seite wo du das abdeckblech herunternehmen kannst aus dem blech den gesamten innenteil herausschneiden und ein alu lochblech einkleben/nieten/schrauben .. sieht oft ganz lässig aus lässt bei großem lochdurchmesser einen guten blick ins innere zu bringt einen super schutz gegen mechanische beschädigungen flüssigkeiten werden sowieso nicht hinkommen und eine um sehr viel verbesserte gehäuselüftung
es sei den du hast sowieso schon vorne und hinten einen lüfter wobei einer ansaugt und der ander hinaussaugt
dann könntest du aber noch einen umpolen und die doppelte kühlleistung erreichen
uvm
Seitenanfang Seitenende
10.06.2006, 11:32
...neu hier

Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: