EFS - Exportierte Zertifikate tun nicht?

#0
25.05.2006, 18:56
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Servus!

Ich hab auf meinem Rechner (XPSP1) einige sensible Ordner verschlüsselt. Da nun für den Fall, dass mir die Kiste mal abraucht, ich natürlich später auch wieder an die Daten rankommen will, hab ich per mmc die Zertifikate (unter "Eigene Zertifikate" habe ich 2 Stück, das eine bis 14.4.2106 gültig, das andere bis 25.2. - woran wird das eigentlich festgemacht?) samt privatem Schlüssel exportiert.

Nun hab ich mir ein Notebook angeschafft und wollte einfach mal ausprobieren, ob denn im Fall der Fälle meine Daten futsch wären, also hab ich einen der verschlüsselten Ordner ohne weitere Einstellungen im Netzwerk freigegeben, die Zertifikate auf dem Notebook installiert und bin nun davon ausgegangen, dass ich auf die Dateien zugreifen können müsste (NB hat auch XPSP1).

Pustekuchen, "Zugriff verweigert".

Liegt das nur am Netzwerk oder besteht nun auch die Gefahr, dass ich bei nem Systemabsturz meine Daten verliere, weil die importierten Zertifikate samt Schlüssel nicht so tun, wie sie sollen?

Welche Möglichkeiten habe ich, das ganze mal lokal auszutesten? Einfach einen neuen Benutzer in Windoofs erstellen, die Zertifikate da importieren und schauen, ob ich auf die Dateien zugreifen kann?

Danke schonmal!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: