[Problem 2: Win XP Pro, Nortin Firewall, ICS]

#0
02.01.2003, 14:56
Shejan
zu Gast
#1 Rechner 1: 2 Netzwerkkarten
a) Für DSL (10 Mbit)
b) Fürs Netzwerk (100 Mbit über Cross Over)
Windows XP Pro
Norton Internet SEcurity (Firewall, Anti Virus)


Rechner 2: 1 Netzwerkkarte
a) Fürs Netzwerk (100 Mbit über Cross Over)
Windows XP Pro
Norton Internet SEcurity (Firewall, Anti Virus)

Beide Rechner finden sich im Netzwerk und die Datenübertragung geht!

Rechner 1: Netzkarte fürs Netzwerk: IP 196.168.0.1 Submask: 255.255.255.0 (in der Firewall freigeben, ohne diese Freigabe kann der Rechner nicht auf das Netzwerk zugreifen!)

Rechner 2: Netzkarte fürs Netzwerk: IP 196.168.0.2 Submask: 255.255.255.0 (in der Firewall freigeben, ohne diese Freigabe kann der Rechner nicht auf das Netzwerk zugreifen!)

Internetverbdinugsfreigabe wurde schon per automatischer Software ausgeführt, kein Erfolg. Am zweiten Computer hat es dann immer die manuelle IP Adresse rausgehauen, womit dann gar nichts mehr Netzwerktenisch ging.
Im moment habe ich bei der DFÜ Verbindung der DSL Flatrate von Hand folgende Optionen eingestellt:

[x]Anderen Benutzern ist es im Netzwerk gestattet, die Internetverbindungsfreigabe des Computer zu nutzen
[x]Eine DFÜ Verbindung herstellen, wenn der Computer auf das Internet zugreift.

Der zweite Computer kann in der Eingabeaufforderung keine Pings von zB heise.de empfangen, wohl aber, wenn Rechner 1 nicht online ist, bei diesem die Internetverbindung aufbauen!

Im Browser von Computer 2, ist eingestellt das er automatisch die Einstellungen suchen soll.
Im der Konfiguration der Netzwerkkarte hat es nichts gebracht die IP Nummer des Rechner 1 als Gateway anzugeben, genausowenig folgendes auf Rechner 1:

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2111313-p4,00.html
http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2111313-p5,00.html

Prot 878 wurde in beiden Firewalls von mir freigegeben.

Kann mir einer mal sagen was ich falsch mache? Wenn ich beide Firewalls deaktivere geht auch nichts! An meiner Norton Firewall scheint das Problem nicht zu liegen.

cya

Shejan
Seitenanfang Seitenende
02.01.2003, 19:40
Member

Beiträge: 32
#2 Hallo Shejan,

Am besten deaktivierst mal auf beiden Rechnern die Firewall.

Rechner 1 sieht so aus IP: 196.186.0.1 Submask: 255.255.255.0 Standard-Gateway: "kein Eintrag" DNS: "Solltest eigentlich vom Provider zwei DNS-Server angeben bekommen"; die solltest auch eintragen.
Natürlich auch die Optionen aktivieren:
[x]Anderen Benutzern ist es im Netzwerk gestattet, die Internetverbindungsfreigabe des Computer zu nutzen
[x]Eine DFÜ Verbindung herstellen, wenn der Computer auf das Internet zugreift.

Beim Rechner 2 solltest du wie folgt einstellen also IP: 196.186.0.2 Submask: 255.255.255.0 Standard-Gateway 196.186.0.1 DNS: 196.186.0.1.

Falls es immer noch nicht funtioniert was ich nicht glaube ;o)

Gruß Negerle ;)
Seitenanfang Seitenende
02.01.2003, 19:43
Shejan
zu Gast

Themenstarter
#3 also Firewalls ausschalten hat bisher noch nix gebracht, deine anderen tipps werde ich alsbald ausprobieren
Seitenanfang Seitenende
02.01.2003, 19:54
Shejan
zu Gast

Themenstarter
#4 habe auf Rechner 1 Norton Zeugs deinstaliert und nochmal instaliert, dann auf Rechner 2 Gateway angeben, jetzt geht alles - so scheint es im moment ;-)

Thx!
Seitenanfang Seitenende
02.01.2003, 19:55
Shejan
zu Gast

Themenstarter
#5 ich meine habe DNS angeben :-)
Seitenanfang Seitenende
02.01.2003, 20:01
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Ich denke, daß negerle vielleicht die XP-Firewall meint? Und Norton hat die schlechte Angewohnheit, daß trotz der Deaktivierung noch etwas gemacht wird.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.01.2003, 00:00
Shejan
zu Gast

Themenstarter
#7 die windoof xp firewall ist bei mir immer aus, da sonst kein datensenden mehr im icq geht *G*
Seitenanfang Seitenende
03.01.2003, 14:51
Member

Beiträge: 32
#8 Hallo Shejan,

Find ich ja super das ich dir helfen konnte ;)

Gruß Negerle ;)
Seitenanfang Seitenende