Maulkorb für Webforen

#0
17.03.2006, 12:06
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#1

Neue Abmahnwelle kann dazu führen, dass bald kein Web-Forum mehr in Deutschland betrieben werden kann.

Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung gegen den Heise-Verlag bestätigt, laut der Betreiber von Diskussionsplattformen, bei denen Leser Kommentare zu redaktionellen Artikeln schreiben können, dazu verpflichtet seien, Leserbeiträge im Vorhinein auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen.

Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die Kammer nicht gelten.

Wie der Heise-Newsticker am 01.03.2006 berichtet, "ziehen immer mehr Anwälte ein Urteil gegen den Heise Zeitschriften Verlag heran, um unliebsamen Webforenbetreibern einen Maulkorb zu verpassen."

Einer der betroffenen Forenbetreiber, der Betreiber des Supernature-Forums, konnte die ungerechtfertigte Abmahnung abwehren und will nun mit Hilfe einer negativen Feststellungsklage einen Gerichtsentscheid erwirken, der zukünftige unberechtigte Abmahnungen gegen Webforen verhindern kann.

Dazu bittet er um Unterstützung



Hintergrundinformationen:
Urteil gegen Heise
Urteil als Begründung für Maulkörbe
Gemeinsam schlagen wir zurück!
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2006 um 12:19 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: