Pinch 1.0??? Aureate??? |
||
---|---|---|
| ||
22.02.2006, 13:23
Member
||
|
||
22.02.2006, 14:21
Moderator
||
|
||
22.02.2006, 20:46
Ehrenmitglied
joschi ..das wird wieder Arbeit fuer mich geben... Anti Spy Total Security..ha !!
Vielleicht ist es dennoch kein Faketool: http://grc.com/oo/aureate.htm __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
22.02.2006, 21:22
Moderator
Also auch die Faketools zeigen durchaus existierende Spyware an. aber der springende Punkt ist ja, ob sie sich auch tatsächlich auf dem PC befindet.
Ist Aureate nicht Spyware der ersten Stunde- Mutter aller Spyware . @Stoe - versuch es mal mit "Adaware" - http://www.majorgeeks.com/download506.html , sofern Du Spyware auf dem Rechner vermutest. ein Update der Signaturen vor dem ersten Check ist Pflicht. s.a http://board.protecus.de/t20908.htm __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
22.02.2006, 22:52
Ehrenmitglied
das lustige ist, dass die Faketools ihre eigenen Viren anzeigen ... , z.B --> P.S.Guard oder Winfixer. Es ist schizophren.
__________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
22.02.2006, 23:21
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
Ok, das Problem ist folgendes. Dieses Tool hab ich von der CD einer Zeitschrift: "Internet Professionell" Ausgabe 2/06. Total Security heißt das Paket und in dieser Ausgabe war halt das Tool: AntiSpy 2 drauf. Dachte eigentlich es wäre relativ seriös. hijackthis und adaware hab ich laufen lassen, aber es findet sich nichts in die richtung pinch oder aureate. löschen der beiden mit dem antispy tool bringt nix, da sie nach nem neustart des systems wieder drauf sind... nachdem adaware durch war, hab ich nochmal das antispytool laufen lassen und er hat mir nix angezeigt.. nachdem ich icq gestartet hatte und wieder ausgemacht sagt er, dass pinch und aureate wieder drauf sind:
Aureate: HKEY_CURRENT_USER\Software\Mirabilis\ICQ Pinch1.0: HKEY_CURRENT_USER\Software\Mirabilis\ICQ HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mirabilis\ICQ Das sind die originalen Meldungen. Aber was zum Henkerist Mirabilis und was hat das mit ICQ zu tun? Ich bin am verzweifeln... hier mal noch der logfile von hijackthis: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 23:31:25, on 22.02.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\System32\snmp.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe D:\Programme\Total Security\TScutyNT.exe D:\Programme\Total Security\TSAtUdt.exe D:\Programme\Total Security\AntiSpy\TSAtiSy.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe D:\Programme\Mozilla\firefox.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Enrico\Desktop\sec\HijackThis.exe R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize O4 - HKLM\..\Run: [Total Security] "D:\Programme\Total Security\TScutyNT.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TotalSecurityUpdate] "D:\Programme\Total Security\TSAtUdt.exe" O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe Dieser Beitrag wurde am 22.02.2006 um 23:31 Uhr von Stoe editiert.
|
|
|
||
22.02.2006, 23:46
Moderator
Logfile sieht ok aus.
Zitat Dieses Tool hab ich von der CD einer Zeitschrift: "Internet Professionell" Ausgabe 2/06Mal davon ausgehend, dass auch ein Redakteur einen Fehler machen kann, nochmals: Wer ist der Hersteller des Programms ? Diese Info findet man innerhalb des Programms unter Help/Hilfe oder dergleichen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
22.02.2006, 23:52
Member
Okay... ma schauen...also bei "über" steht:
Total Security version 2.0.2 Copyright Omniquad 2000-2005 Ich hoffe das ist der Hersteller... So hab jetzt nochmal "Kaspersky Antivirus", "AdAware" und "Spybot" laufen lassen, die drei finden auch nix in die Richtung... nur mein tolles Tool findet die beiden Dinger Was soll ich nur machen??? Dieser Beitrag wurde am 23.02.2006 um 00:43 Uhr von Stoe editiert.
|
|
|
||
23.02.2006, 12:14
Ehrenmitglied
ich glaube nicht, dass die Datenbank dieses Herstellers sehr umfangreich ist.....
http://www.softline.de/central/softline/de/protectIT/ProtectYIT_Trade%20Up/Omniquad/omniquad_index.htm Also werden Standard-Eintraege angeboten...irgendwas muss dem User ja vorgesetzt werden. Deinstaliere das Tool, es ist kein Fake, aber voellig nutzlos. (Meine persoenliche Meinung....) __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
23.02.2006, 12:32
Member
Okay, werd das tool runterhauen...
Hab ICQ auch nochmal komplett deinstalliert, danach gescannt, und es wurde nix gefunden, dann hab ich ne komplett neue Version von ICQ runtergeladen und installiert und prompt waren die beiden wieder da... Also meint ihr wenn die ganzen anderen gängigen Programme nix gefunden haben wird wohl auch nix drauf sein. Das Antispy2 tool will sich auf gut Deutsch also nur wichtig machen?! Oder es erkennt die Registry Einträge falsch? Nagut, werd mich auf Euch verlassen... Mal noch ne Frage nebenbei, ist es sicherer sich VM Ware samt Linux zu installieren und darüber zu surfen? Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit? |
|
|
||
23.02.2006, 12:54
Moderator
ist ICQ nicht spyware?
Nicht das Mirabilis irgendwas auswertet? Naja ich nutze Trillian. Was VMWare und Linux angeht... hmm ja, es ist evtl nicht schlecht. Ich selber nutze es ähnlich. wenn ich weiß, daß ich auf weniger seriösen Seiten surfe, dann starte ich in der VMWare mein DamnSmall Linux. Muss nichts installieren, läuft faktisch von CD, bzw besser noch vom ISO. Läd fix hoch 1-2 Mins. Ich denke mal schon, daß es ein wenig sicherer ist. Viele Malware sind halt für Windows geschrieben. Zumdem starte ich ja jedesmal ein frisches Linux, was natürlich auch ein wenig weniger Benutzerfreundlich ist, da ich keine Favouriten etc habe, aber das paßt schon. Dennoch gibt es natürlich die Gefahr, daß man sich das Damn Small Linux verseucht und da du ja eine direkte Verbindung zur VM hast auch dein Hostsystem verseuchen könntest. Da seh ich aber die Wahrscheinlichkeit als sehr niedrig. Ist allerdings eine ziemliche freaky Lösung __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
23.02.2006, 13:00
Member
Schützt die normale Firewall dann auch noch? Oder muss man in der VM Ware da noch was einstellen? Und ist es sinnvoller ein Linux von CD oder Stick zu starten oder ein eigenes kleines Linux von Festplatte zu starten? Und Trillian ist wohl anders als ICQ`??? Greift doch eigentlich auch auf ICQ zurück... ???
Danke für eure Hilfe. |
|
|
||
23.02.2006, 13:30
Ehrenmitglied
Antispy2 tool hat den ICQ in seiner Datenbank, wenn es denn eine hat... als Spyware aufgenommen.
Das ist deren Entscheidung. Wenn sie wollen, koennen sie auch Windows-Dateien dort aufnehmen. Das wird dann ein grosses Gedraenge auf deren Seite geben, alle denken, der Rechner ist verseucht __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
Vielen Dank im Voraus.