IP über skype erkannt

21.02.2006, 23:09
...neu hier

#1 Gestern hat jemand meine IP über Skype(ähnlich wie ICQ) rausgefunden und dann irgendwie auf meinen PC zugegriffen und meinen Bildschirm-Hintergrund mithilfe irgendeines Hackprogramms verändert(zum glück nur den!!!).

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da mein Antivirenprogramm(AntiVir) und meine Firewall das nicht verhindern konnten.
Wie kann ich sowas in zukunft vermeiden?Der Typ droht mir jetzt damit, mir Viren auf den PC zu packen.Kann ich vielleicht irgendwie rausfinden, wer dahinter steckt?
Oder wäre das dann auch illegal?
21.02.2006, 23:40
Moderator

#2 - Ist mir neu, daß man sowas mit Skype machen kann.

Zitat

Der Typ droht mir jetzt damit, mir Viren auf den PC zu packen.
Ich glaub nicht, daß er sowas darf. ;)

- Erstmal würd ich den Kerl blocken im Skype. Gar nicht erst mit diskuttieren, blocken und weg.
- Evtl wäre ein neuer Skype Account ein guter Weg.
- Evtl steht deine Firewall offen wie ein Scheunentor, falls du direkt am Internet hängst, also ohne Router, kontrolliere erstmal, daß du keine Datei und Druckerfreigabe ins Internet freigibst. Dann konfiguriere die Firewall um, du hast evtl zuviel freigegeben.
-

Zitat

Kann ich vielleicht irgendwie rausfinden, wer dahinter steckt?
Wohl kaum, versuche ihn lieber zu meiden.
Meistens bekommst du bei jeder Einwahl eine neue IP, also kann er deine alte vergessen. Wenn du ihn per Skype blockst bekommst er wahrscheinlich deine neue gar nicht mit.
Um herauszufinden, wer dahinter steckt, wäre die Fähigkeit seine IP heraus zu finden, ein Strafverfahren gegen ihn zu veranlassen und die Ermittlungsbehörden erstmal machen lassen.
Wenn du es anders versuchen würdest, würdest du wahrscheinlich selber illegal handeln.
23.02.2006, 21:53
...neu hier

Themenstarter

#3 Erstmal danke, ich hab den Typen jetzt geblockt.
Ich hab die Sicherheit der Firewall jetzt verschärft(ein paar einstellungen waren nicht ganz optimal).Aber wie find ich denn jetzt seine IP raus? Ich würde damit gerne zur Polizei gehen(obwohl ich mittlerweile glaube dass die Drohung mit den Viren nur eine Leere Drohung war).Geht das über die Firewall(und wenn ja wie)?
also danke im voraus ;),

Mushroom
24.11.2006, 11:39
Member

#4 Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Gruppenchat mit 4 Freunden in Skype. Eigentlich sollte Skype ja so funktionieren das meine nachricht zum server geht und der server diese dann weiter an den Empfänger leitet. Vondaher soltle es eigentlich unmöglich sein über diese Verbindung eine IP-Adresse herausfinden kann.
Gestern habe ich aber mal rein aus Interesse Smart Sniff mitlaufen lassen, und siehe da: Es werden an jeden Teilnehmer 4 Pakete versendet, das restliche Gespräch läuft dann über eine andere Adresse. Wenn ich allerdings weiss über welchen Internet-Anbieter der andere reingeht (Auschlussverfahren+Routenverfolgung) kann ich also die IP genau zuordnen. Ist das nicht ne ziemliche Sicherheitslücke? Ok, im Endeffekt steht und fällt es mit der Firewall bzw. Router, aber zum Grübeln brachte mich das schon.

Was sagt Ihr dazu?

Danke im Voraus.

Bujah a.k.a. Alex
Seitenanfang Seitenende
24.11.2006, 11:59
Moderator

#5 Es ist meines Erachtens nach kein Sicherheitsproblem, wenn man über ICQ, Skype oder dergleichen die IP des Gegenüber herausfinden kann. Bei jeder Aktion im Internet hinterlässt man irgendwo a) seine eigene IP und b) kann die IP des Dienstes/Kommunikationspartners herausfinden.
Das Sicherheitsproblem liegt eher in mangelhaften Systemeinstellungen und/oder "löchriger" oder falsch konfigurierter Software begraben.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: