Interne Firewall von T-Sinus 111 DSL

#0
06.01.2006, 19:12
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich will einen Heimserver machen, und dabei bin ich auf das Hindernis gestoßen, dass das nur möglich ist, wenn ich die Router-Firewall [T-Sinus 111 DSL] abstelle!

Ich kann aber noch eine auf meinem Rechner laufen lassen, getestet habe ich es mit ZoneAlarm.
Nun eine Frage: Wenn die Router-Firewall aus ist, die auf meinem Rechner aber noch an: Wie sicher ist das noch? Laufe ich so Gefahr, gehackt zu werden? Kann da jeder meine Dateien angucken?

@Webserver: Ich nutze XAMPP v1.5 [noch ein paar mehr Stellen in der Versionsnummer, weiß ich jetzt nicht genauer] [paket mit Apache 2, mySQL, FileZilla und php5]

Bitte um rasche Antwort!

EDIT: Weitere Infos: Wenn die Routerfirewall an ist, dann kann ich den Server nicht per IP mit Browser anfahren, anscheinend wird er gefunden, aber es steht dann da "warten auf usw. usw." und dann kommt die Meldung, der Server hätte zu lange nicht geantwortet.

EDIT NO2: Verbessert: XXAMP [Falsch] > XAMPP [richtig]
Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 20:17 Uhr von BlueDeath editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.01.2006, 19:45
Member

Beiträge: 371
#2 Du musst im Router eine Portweiterleitung einrichten!
Da Du also Webseiten veröffentlichen willst, musst du Port 80 auf den Rechner weiterleiten auf dem der Webserver läuft.

Eine PFW (PersonalFireWall), zum Beispiel Deine Zonealarm ist Software, und kann Durch Viren oder Würmer deaktiviert werden !

Also Doku vom Router lesen, Portweiterleitung einrichten, und Firewall im Router auf jeden Fall an lassen.

Wenn Du die Originalbezeichnung des T-Sinus 111 kennen würdest, könntest Du vielleicht hier Hilfe zur Weiterleitung finden:
http://www.portforward.com/routers.htm

Klaus
Seitenanfang Seitenende
06.01.2006, 20:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Das löst das Problem nicht! Ich habe Portforwarding für Port 80 eingerichtet, aber der Server ist weiterhin nicht erreichbar!

Ich vermute eben, dass die Router-Firewall diese Anfrage blockt.

Falls ich sie tatsächlich deaktivieren müsste: Was genau blockt die Routerfirewall denn alles bzw. wie sicher ist das Heimnetzwerk noch, wenn sie für einen Rechner deaktiviert ist, auf dem die kostenfreie Version von ZoneAlarm und Antivir läuft?
Seitenanfang Seitenende
06.01.2006, 20:13
Member

Beiträge: 371
#4 wie versuchst Du den Webserver zu erreichen, bzw von wo ?
Von Deinem eigenen Anschluss über die öffentliche Adresse funktioniert das nicht !
Seitenanfang Seitenende
06.01.2006, 20:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ja doch, ich habe meinen Server schon über den eigenen Anschluss erreicht (also vom Server aus über die Internetadresse den Server selbst), aber nur wenn die Routerfirewall grade nicht an ist.
Die Adresse wäre [rausgenommen] [der Server ist grade online, Pathforwarding für Port 80 und Port 8080 [alternativer HTML-Port] ist an]

EDIT: Okay, es klappt aber von andern Anschlüssen aus. Somit Problem gelöst! DAAANKE!! ;)
Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 20:34 Uhr von BlueDeath editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.01.2006, 20:25
Member

Beiträge: 371
#6 Da er mich nach Usernamen und Passwort fragt, ist er wohl erreichbar.
01/06/06 20:23:10
Apache/2.0.55 (Win32) mod_ssl/2.0.55 OpenSSL/0.9.8a PHP/5.0.5 mod_autoindex_color

btw. nimm die Addy aus dem Posting besser wieder raus ;)

Von intern ist sowas normalerweise nicht zu testen.
Das einzige was Du zum testen von intern ausprobieren könntest, wenn du in deinem Browser einen Proxy einträgst. Dann könnte ein Test von intern mit der öffentlichen Adresse funktionieren.

Klaus
Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 20:29 Uhr von PerryRhodan editiert.
Seitenanfang Seitenende