pgp - Vergessener Passphraser

23.12.2005, 01:31
...neu hier

#1 Hallo Gemeinde,

leider habe ich momentan ein ziemlich dämliches Problem mit PGP. (Hab ich mir netürlich wieder mal zu 100% selber zu zu schreiben.)

Ich habe mein Mantra vergessen!

Da ich natürlich im Besitz des Privat Keys bin kann ich nun munter die Summe n von Passwörtern durchprobieren.

Kennt jemand ein Brute-Force-Tool das eben diese Aufgabe für mich erfüllt? Es kann ja nicht sein, dass ich der erste mit diesem Problem bin.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es nicht darum geht PGP an sich zu knacken, sondern *nur* an ein vergessenes Mantra (Passphrase) zu kommen.

Sichere Grüße und ein frohes Fest
David

Nachtrag
Eventuell benötigt jemand diese Infos... Ich nutze GnuPT-Lite mit dem Thunderbird-Plugin EnigMail unter Windows XP.
Dieser Beitrag wurde am 23.12.2005 um 02:05 Uhr von imion editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.12.2005, 15:53
Moderator

#2 Ich schätze, dass bei einem vernünftig stark gewählten Mantra eine Brute-force-Attacke zig Jahre dauern kann. Es sei denn, es gäbe eine eklatante Sicheheitslücke, jedoch käme der Einsatz von Gnupg dann ohnehin nicht mehr in Frage.
Also: Besorg Dir schon mal zusätzliche leistungsfähige Hardware ;), oder erstelle eben ein neues Schlüsselpaar. Letzteres wäe meine Vorgehensweise.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: