Syskey Mechanismus

19.12.2005, 11:52
Member

#1 Also inwiefern schützt Syskey die sam? Wie ist es dann trotzdem möglich, dass pwdump darauf zugreift?
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 13:18
Member

#2 http://www.kes.info/archiv/online/04-1-017.htm

Wie setzt du pwdump ein? Lokal nachdem du dich als Administrator eingeloggt hast?
19.12.2005, 17:40
Member

Themenstarter

#3 ja; ich will, dass syskey deaktiviert ist. und zwar als admin oder vorzugsweise als user
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 18:14
Member

Zitat

ja; ich will, dass syskey deaktiviert ist. und zwar als admin oder vorzugsweise als user
Warum das? Aber um deine Frage zu beantworten: Entweder du steigst um auf NT4, da kannst du ab SP3 Syskey
*optional* aktivieren (oder es eben auch deaktiviert lassen) oder du nutzt 3'rd Party Software um Syskey
unter 2K, XP & 2K3 zu disablen. Dies wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein instabiles System zur Folge haben.
Du kannst unter o.g. OS Syskey mit Boardmitteln nicht komplett disablen. Der Mode 1 bleibt immer aktiv. Dies ist
so gewollt und wurde ab 2K eingeführt. Lediglich Mode 2 und 3 lassen sich konfigurieren bzw. wieder de-
aktivieren.
Btw, weder PWdump noch andere neuere Software hat Probleme mit Syskey im Mode 1.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 19:57
Member

Themenstarter

#5 Danke. Ich versteh aber leider nicht ganz, ich will die hashes extrahieren und zwar ohne die syskey-Verschlüsselung.
Ist das denn mit einem Programm möglich?
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 20:07
Moderator

Zitat

Danke. Ich versteh aber leider nicht ganz, ich will die hashes extrahieren und zwar ohne die syskey-Verschlüsselung.
Und wozu brauchst Du das ?
Anmerkung:
Verwandtes Thema SAM unter DOS auslesen
19.12.2005, 20:08
Member

Themenstarter

#7 Ja das schon nur hier geht es speziell um syskey
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 20:38
Member

Zitat

Ich versteh aber leider nicht ganz, ich will die hashes extrahieren und zwar ohne die syskey-Verschlüsselung.
Wenn du Zugriff auf die SAM hast und die im Thread "SAM unter DOS auslesen" genannten Programme verwendest,
ist Syskey kein Problem. Syskey in Mode 1 (Encryption der SAM verbunden mit dem lokalen Speichern des computer-
generierten Passwortes = Mode 1) ist gebrochen. Lediglich uralte Versionen von LC und möglicherweise auch PWdump
hätten Probleme damit.
Mit anderen Worten: Sowohl Passwort-Rücksetzungs Software als auch SAM/Hash Brute-Forcer der neueren
Generation können dies handeln.

Zitat

[..]und zwar ohne die syskey-Verschlüsselung
Sobald du die Hashes ausgelesen hast stellt sich die Frage nicht mehr.

Nochmal: Du kannst auf herkömmlichen Weg Syskey nicht deaktivieren. Für das Auslesen der Hashes aus der SAM
ist Syskey ein absolut zu vernachlässigender Faktor weil es kein Hindernis darstellt.
Eine Ausnahme würde Syskey in Mode 2 (Eingabe des Passwortes durch den User beim Booten) oder Mode 3 (Key extern auf Diskette)
darstellen: In beiden Fällen wird beim Hochfahren des PCs jeweils eine Aktion des User gefordert. Für Passwort-Rücksetzungs-
Software gilt hier: Passwort eines Accounts resetten ist möglich, jedoch erscheint die Abfrage nach dem
Syskey Passwort (oder der Disk) weiterhin beim Starten.
Alternativ gibt es Software, die *sowohl* die Kennwörter neu vergeben, als auch Syskey disablen kann. In diesem
Fall ist die Abfrage nach dem Syskey Passwort (oder der Disk) eliminiert.
ABER: Das System wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ruiniert sein. Die bekannten und teuren PW-Rücksetzungs-
CDs bieten diese Option aus o.g. Grund wahrscheinlich deshalb erst gar nicht an, die Software, die es kann, warnt
eindringlich davor, dieses Feature zu nutzen!

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
19.12.2005, 20:57
Member

Themenstarter

#9 Danke, hast mir weitergeholfen!
Gruß
Seitenanfang Seitenende
25.12.2005, 12:10
Member

Themenstarter

#10 Hallo!

Also meine Frage is folgende:
Ist es trotz Syskey möglich ein Pw zu recovern?
Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 18:38 Uhr von Muhammed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: