Lan, Welche Kabelart?

#0
12.12.2005, 21:31
Member

Beiträge: 149
#1 Hallo, ich oragnisier z.Z. für die kommenden Ferien eine kleine Lan-Party unter Freunden ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen welche Patchkabel dafür tauglich sind?

h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000DG4WI/ref=ord_cart_shr/028-7892860-0900513?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UPE1/ref=ord_cart_shr/028-7892860-0900513?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000075APE/ref=ord_cart_shr/028-7892860-0900513?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

wollte mir den switch kaufen, hab zurzeit nur einen 4 port router und der ist mir etwas zu klein.

welches der kabel empfielt sich? bzw welches funktionier überhaupt per lan? ^^

Edit: 2. Frage: Reicht es im TCP/IP auf automatisch beziehen zu schalten?
Dieser Beitrag wurde am 12.12.2005 um 21:48 Uhr von NoPeil editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.12.2005, 09:15
Member

Beiträge: 145
#2 1.: CAT5 kabel reichen für 100Base-TX Ethernet vollkommen aus. Die von dir beschriebenen CAT5e Kabel funktionieren auch. CAT5 Kabel bekommst du an jeder Ecke, ein Switch auch. Manche Netzwerkkarten kriegen es sogar mit CrossOver-Kabeln auf die Reihe.

2.: Nein, es sei denn du hasst einen DHCP-Server in deinem LAN
Seitenanfang Seitenende
13.12.2005, 11:31
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3 2. natürlich reicht das ;)
Stichwort APIPA, wenn keine IP eingestellt ist und kein DHCP verfügbar, dann handeln die Rechner untereinander eine IP aus.
Kann aber etwas dauern und ist eswas unschön mE.
Mach lieber feste IP´s
Wenn du evtl. sogar den Router noch mit anschließt, dann könnte der natürlich auch den DHCP spielen ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
13.12.2005, 18:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#4 hallo!

danke das hat mir schon viel weitergeholfen ;)

jetzt noch zur 2. frage, welche ip könnte man für die lan verwenden? bin in so sachen echt ein newbe :/ . und was ist ein DHCP? :o
Seitenanfang Seitenende
13.12.2005, 21:41
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#5 DHCP ist ein Dienst, der Rechnern, die die IPs automatisch beziehen wollen mit IPs füttert.
Ansonsten würde ich eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x
wobei x eine Zahl zwischen 1 und 254 sein darf und keine Zahl doppelt vergeben werden darf.
Hier müsst ihr alles also eure Netzwerkeistellungen ändern, beim DHCP würde das der Dienst automatisch erledigen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 08:55
Member

Beiträge: 371
#6 Genauer gesagt, Du darfst in Deinem LAN sogenannte private IP-Adressen benutzen. Die möglichen Adressen kannst Du hier nachlesen:

http://www.ish.de/service/internet/technikinfo/ipadressen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Netze

Beachte:
Die Adressen müssen in den ersten 3 Oktets identisch sein, nur das letzte muss unterschiedlich sein!
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 15:43
Member

Beiträge: 145
#7 @HeVTiG: ich bin echt von den Socken. Ich habe noch nie etwas von APIPA gehört, dabei scheint es ja schon seit urzeiten dutzende von Implementierungen zu geben. man lernt nie aus ...
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 15:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#8 Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten ;)

Es ist noch ne Frage aufgetacht ;)

1. Ich habe den oben genannten Switch
h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000075APE/ref=ord_cart_shr/028-7892860-0900513?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Er hat 8 Ports also können auch insgesammt 8 Leute auf der Lan spielen. Würde nur noch gerne wissen wie das mit dem "Auto-Uplink" funktioniert da möglicher Weise noch 2 Freunde vorbeischauen..
Sind alle 8 Ports auch Uplinks? oder wie soll ich das verstehen?

Mfg nopeil, A.
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 15:50
Member

Beiträge: 371
#9 Unter aktuellen Windows-Versionen könnte es sogar funktionieren eine LAN-Verbindung (ohne Internetzugang) rein auf APIPA aufzubauen. Jeder Rechner generiert sich aus gewissen Faktoren eine eigene APIPA-IP. In wieweit das wirklich funktioniert, und wie funktionell das wäre, käme mal auf einen Versuch an ;)


Wenn ich das richtig sehe, sollte Port 8 der Port mit autouplink sein.
Wobei das ja eigentlich nur bedeutet das es an diesem Port egal ist, ob man ein normales oder ein gekreutztes Kabel zum nächstzen Switch verwendet (ich hoffe es steinigt mich jetzt niemand ;) )

Klaus
Dieser Beitrag wurde am 14.12.2005 um 20:37 Uhr von PerryRhodan editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2005, 13:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#10 aber ich kann an den uplink port auch ein kabel zu einem 8t rechner führn? oder ist der nur fürn uplinK?

mfg A.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2005, 13:50
Member

Beiträge: 371
#11 In Dem Fall dieses Routers ist der Port auf jeden Fall beides.
imho kann man an einem Switch mit separatem Uplinkport diesen auch als "PC-Port" verwenden, und an jedem Switch jeden Port zur Verbindung zu einem anderen Switch. Es ist immer nur auf das richtige Kabel zu achten. Gekreuzt oder nicht!


Klaus
Seitenanfang Seitenende
15.12.2005, 15:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#12 Okay danke dir ;)

Aber von Switch zum Rechner sind die RJ45-Patchkabel die richtigen?

A.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2005, 16:07
Member

Beiträge: 371
#13 Einfache Regel:

bei Standardports gilt:
unterschiedliche Geräte = Patchkabel (zB PC an Switch)
gleiche Geräte = Crosskabel (zB 2 PCs miteinander)



Daraus folgt:
Switch uplink an Switch = Patchkabel

jedoch
Switch an Switch, oder Switch uplink an Switch uplink = Crosskabel

Jetzt alles klar ? ;)
Seitenanfang Seitenende
16.12.2005, 16:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#14 Hallo!

Ja soweit fast alles verstande ;) Danke.

Nur das mit dem Auto-Uplink verwirrt mich doch noch. In der Anleitung steht das man wenn man mehr als 5 Geräte anschließen möchte, das 6,7, (...) Gerät an einen anderen Switch oder Hub anschließen soll und diesen dann an den Switch. Woher weiß ich jetz welches der Ports der Autouplink ist? Und woran erkenn ich das am anderen Switch? Weil dann stellt sich auch die Frage welches

Switch uplink an Switch = Patchkabel
oder
Switch an Switch, oder Switch uplink an Switch uplink = Crosskabel ( wenn der andere switch auch autouplink hat)


kabel ich benutzen soll

mfg A. ;)

EDIT: Sehe gerade auf der Packung steht: "Auto Uplink (MDI-MDIX) für den Anschliss anderer Hubs und Switches ohne spezielle Kabel"

Also ist es bei dem Autouplink egal ob man ein gekreuztes Kabel oder ein Patchkabel nimmt?
[/i]
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2005 um 16:18 Uhr von NoPeil editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.12.2005, 16:55
Member

Beiträge: 371
#15 Liest Du auch mit ? Vielleicht auch noch mal etwas zurück, so die letzten Postings ?

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, sollte Port 8 der Port mit autouplink sein.
Wobei das ja eigentlich nur bedeutet das es an diesem Port egal ist, ob man ein normales oder ein gekreutztes Kabel zum nächstzen Switch verwendet
Netzwerkgrundlagen zu belegen wäre nicht schlecht ;)

Nochmal:
2 Switche verbinden = Cross
2 switche, wobei einer einen uplink port hat = Normales Kabel
2 switche über 2 uplink-Ports = logisch, wieder Cross

Und nun die "hohe Schule", sobal einer der Switche Auto Uplink hat, ist es ihm egal ob Normales oder Cross Kabel, deshalb Auto(matik), wie stellt sich selbst darauf ein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: