Prüfsummen für Downloads

#0
11.12.2005, 07:33
Member

Beiträge: 145
#1 hey,

wenn ich ein beliebiges File aus dem Netz ziehe, ist es ja im GNU/Linux (oder dem ganzen POSIX) Bereich so üblich, dass man Prüfsummen zur Sicherstellung der Datenintegrität bereit stellt.

nehmen wir mal an, ich möchte das File file herunterladen, dann gibts meistens folgendes:
file
file.md5
file.md5.asc
file.sha1
file.sha1.asc

file.md5 - ist die prüfsumme nach md5; ich kann das file zB mit <md5sum -c file.md5> prüfen
file.md5.asc - was ist das?
file.sha1 - prüfsumme nach sha1; welches tool kommt denn hier in frage?
file.sha1.asc - nun, ich vermute ich werde es verstehen, wenn ich file.md5.asc verstanden habe. ;)

Jaja, es wird noch ein sehr steiniger Weg zum eigenen Linux ...
Danke für eure Geduld.
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2005 um 07:55 Uhr von jmk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: