Wie richtig Werbung machen?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
04.12.2005, 21:45
Edo
zu Gast
#1 Servus

ich habe seit ca. einem Jahr eine kleines Computer-Reparatur und Hilfe Unternehmen und bin auch ziemlich fit in dem Bereich.
nur läuft der Laden leider sehr schleppend und die Aufträge auch ;)

Ich habe schon überall Handzettel verteilt, Werbung auf dem Auto und überall Aufkleber hingeklebt... aber es hilft noch nicht so wirklich.

Habt ihr ein paar Tipps wie man ordentlich Werbung macht?

Wer hat Tipps wie man ein gutes Logo bastelt bzw. wo man sich günstig eins basteln lassen kann?

Edo
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 04:03
Member

#2 Ich würde in Zeitungen inserieren und einen Eintrag bei den Gelben Seiten schalten (kostet aber so um die 250 € für ein Jahr). Sonst sehe ich da wenig Möglichkeiten, man darf die Leute allerdings auch nicht mit Werbung überhäufen, da dies ein Unternehmen auf die Dauer etwas unsympathisch macht.

Ein gutes Logo muss einprägsam sein. Deshalb sollte es relativ einfach gestaltet sein.
Sieh Dir beispielsweise mal mein Logo an: http://arko-websolutions.de

Dazu bedarf es nicht viel Arbeit und gute Kenntnisse in Grafikbearbeitung sind nicht erforderlich (Grundkenntnisse aber schon )
10.12.2005, 12:17
Member

#3 1. regelmässige Zeitungsanzeigen (natürlich da, wo sich die Zielgruppe bewegt)

2. Flyer verschicken oder verteilen lassen / Direktmailing-Aktionen mit beigelegter Visitenkarte fürs Visitenkartenalbum oder Magnettafel

3. gute Website

4. gute Mund zu Mund Propaganda

5. eventuell kuriose Reparaturfälle übertrieben aufschreiben und mal ans Käseblatt senden ;)

6. schön Visitenkarten verteilen ggf. in kleineren Läden oder vieleicht sogar Elektroläden?

bitte ließ Dir mal folgenden Link durch:
http://www.morebrains.de/archives/downloads/kleinebudgets.pdf

Übrigens: Werbe-Equipment bekommt man auch oft umsonst von bestimmten Förderungsstellen + gut machen sich auch immer Zertifikate z.B. für Computer Experten: https://www.sicher-im-netz.de/?initiative/aktionen/fuerfachhaendler

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.12.2005, 14:30
...neu hier

#4 Vieles wurde schon ja schon erwähnt. ;)
Aber auf jedenfall solltest du einfach mal ein deiner Regionalen Zeitung Anzeigen aufgeben. Webseite ist in unserer Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Flyer in Supermärkten, diversen Wartezimmern zurücklassen bewirkt auch einiges. ;)
09.01.2006, 17:22
Member

#5 Hi...bei kleineren Computerläden, einfach den Service anbieten, jeder, der anhand seiner Rechnung zeigen kann, das er im Laden XYZ seinen PC eingekauft hat, erhält einen Nachlass in Deinem von z.B. 10-15 % auf alle Dienstleistungen Deinerseits.

Vorteile: Der Computerladen muss keine eigenen (kostenintensiven) Reparaturmitarbeiter einstellen und erhöht das Servicespektrum seines Geschäftes.

Dein Vorteil: gute Mund-zu-Mund Propaganda und einen seriösen Partner - der vielleicht Dich auch noch an andere Geschäfte vermittelt - sofern er mit Dir und Deiner Arbeit zufrieden ist.

Anzeigen in Printprdukten auch regional sind sehr teuer also nur auf Fließtext setzen - lasse Dir keine gestaltete Anzeige aufschwatzen! - viel zu kostenintensiv und der Streuverlust ist viel zu hoch.

Einfach kreativ sein z.B. mach Lerngänge an VHS, ermitteln Deine Zielgruppe und sprich diese durch witzige Ideen und durch kostenminimale Leistungsbeispiele an!

Hoffe, konnte nen bisl helfen :-)

Ansonsten helfen Leute wie ich Dir auch (gegen Geld :-) ) auch bei dem ausarbeiten einer Marketing-Kampagne....

gruss tezone
18.01.2010, 15:25
...neu hier

#6 Hallo!

Ich kann Dir folgendes raten:

1.) AdWords-Kampagne starten (kein Witz)

Der Clou ist, dass Du die Ausgabe Deiner Anzeigen auf eine Region beschränken kannst - Das funktioniert prima!

2.) Kunden-Bindung ist absolut wichtig! Klar. zufriedene Kunden bleiben einem oft treu, das Problem ist: Sie vergessen schnell! :-D

Mein Tipp: Mit einem Werbepräsent auf sich aufmerksam machen, damit Dein Unternehmen nicht in Vergessenheit gerät! So habe ich echt coole Werbeartikel bestellt (USB-Sticks und die Papplautsprecher), die ich dann an alle mir wichtigen Kunden geschickt habe.

Die waren zum Teil total aus dem Häuschen! Einige haben sogar extra angerufen und sich bedankt...

...auch mit Folgeaufträgen.

Na klar - Um solche Späße mitzumachen, muss man erstmal ein Budget dafür erübrigen können! Aber empfehlenswert ist das total!

Gruß,
r3ap3r

[url]
Seitenanfang Seitenende
10.02.2010, 13:36
Member

#7 Hi!

Eines sei an dieser Stelle vorweg genommen - gute und vor allem auch effektive Werbung muss nicht teuer sein. Du kannst dich bereits mit kleinen Sachen von der Masse abheben. Allerdings solltest du deine Ausgaben auch gut planen. Grundsätzlich gibt es mittlerweile Dienstleister im Bereich Computer-Reparatur an den meisten Ecken. Die Mehrzahl davon lebt natürlich von der Masse an Kunden. Auf Dauer bringt dich das aber nur sehr wenig weiter. Konzentriere dich also auf die Kundenbindung. In diesem Bereich musst du nicht viel Geld investieren. Mein Vorschlag für dich wären Kundenkarten. Jeder, der zu dir kommt und eine der Dienstleistungen in Anspruch nimmt, bekommt von dir ein kleines Kärtchen. Nach jedem Auftrag drückst du einen Stempel von dir drauf und nach einer gewissen Anzahl gibt es von dir auf den nächsten Auftrag einen netten Nachlass. Somit schaffst du bei den Meisten natürlich die Motivation, dass sie bei einem Problem wieder zu dir kommen. Die Kosten für diese Maßnahme sind gering und du machst dir eine ganz natürliche menschliche Schwäche zu Nutze - den Sparsinn. Wenn es um Rabatte geht, sind die meisten Menschen mit von der Partie.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Werbebrief an Unternehmen, die sich in deiner Umgebung befinden. Mit einen amüsanten Slogan machst du auf dich aufmerksam und die Kosten sind gering. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle ausschließlich an kleine Betriebe wenden. Die großen Fische sind in den ersten Jahren kaum zu erreichen. Wende dich an kleine Handwerksbetriebe. Handwerker haben in der Regel recht wenig Ahnung von Computern, sodass du dich für einen Markt mit viel Potenzial entscheidest. Auch hier würde ich die Kundenkarten ins Spiel bringen.

Viele Glück und denk dran - "Gut Ding brauch Weile!"
Seitenanfang Seitenende
23.03.2010, 11:00
...neu hier

#8 Achtung! Moderation Hinweis: neuer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung (...mehr)

Hallo,

ich hab auch ien kleine Unternnehmen und es lief auch über weite strecken sehr schleppend. Dann entdeckte ich allerdings die Macht der Werbung^^ Ich lies mir auf verschiedene Gegenstände wie Tassen, Kugelschreiber usw. Werbung drucken und verteielte es unter meinen Kunden oder die die es werden sollten. Mann muss nur genug auf sich aufmerksam machen dann läufts mit den Aufträgen. Ich hab damals mit Pasch Werbeartikel zusammen gearbeitet und bin zufrieden.

http://www.pasch.net

Viel Erfolg damit

Hanes
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: