Bitte nicht lachen ... Kerio FW |
||
---|---|---|
| ||
05.12.2002, 21:00
...neu hier
||
|
||
05.12.2002, 21:23
Member
Du kannst dich hier über die Firewall von Kerio informieren.
http://faq.at/firewalls Es ist vorteilhaft wenn du dich in die Materie Netzwerk, Sicherheit, Firewall usw. etwas einliest und vertiefst, denn nur wenn du es halbwegs verstehst, weißt du auch was du bzw. die Firewall tut und was nicht. Alles andere ist ein trügerische Sicherheit! Nicht jeder der eine Firewall installiert hat ist deswegen sicher vor Hackern! Nur eine gut konfigurierte Firewall bietet (ausreichend) Schutz. Aber 100%igen Schutz wirst du nur haben wenn du das Netzwerkkabel abziehst.... __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) Dieser Beitrag wurde am 05.12.2002 um 21:25 Uhr von MisterMR editiert.
|
|
|
||
05.12.2002, 21:39
Member
Zitat Äääh, woher weiss ich denn, ob ich jetzt einigermassen Schutz habe?? Woher wusstest du bei der NIS, dass du "sicher" warst? Um es gleich vorwegzunehmen: NIS hat dich wahrscheinlich sehr oft durch völlig übertriebene Alarm- bzw. Warnmeldungen verarscht, um dir dass Gefühl zu geben, sie würde dich beschützen. So machen das halt einige Hersteller... Die einfache Bedienung von Norton kommt dir nur so vor: wenn du mit NIS eine der KerioFW vergleichbare (sichere und transparente) Konfiguration vornehmen willst, wirst du wesentlich mehr Schweiß investieren müssen, als mit der Kerio. Von daher hast du mit der Kerio imho die optimale Wahl getroffen. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
05.12.2002, 21:41
Member
Zitat forge77 postete Ich kann forge77 nur zustimmen! __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) |
|
|
||
05.12.2002, 22:26
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Aha ... danke, jetzt bin ich etwas schlauer. Ich fürchte, ich muss mich dann doch mit der FAQ auseinandersetzen.
Naja, NIS wirkt schon sehr anwenderfreundlich, wenn man keinen blassen Schimmer in der Materie hat so wie ich. CD einlegen, installieren, fertig, das beeindruckt schon :-D Annette |
|
|
||
05.12.2002, 22:33
Member
Das ist genau die trügerische Sicherheit die ich meine.
NIS wirft ein paar Alerts über Angriffsversuche raus und der User glaubt er ist bestens geschützt. Dem ist aber nicht so. Noch dazu, das wahrscheinlich über 90% aller Alerts bei NIS Fehlalarme sind! Setz dich mit der Materie (und diesem Board) auseinander und du wirst es besser verstehen. __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) |
|
|
||
05.12.2002, 22:39
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hmm jaa, Jahre später hab ich es dann kapiert
Wie steht es denn mit dem AV von Norton oder ist das auch Mist? |
|
|
||
05.12.2002, 22:55
Member
Norton AV... nun ja... als reiner Virenscanner nicht schlecht, aber als Trojanerscanner... schau mal hier:
http://board.protecus.de/t2012.htm Geht an alle: Bitte auch mal bei der dort genannten Seite http://return.to/scheinsicherheit vorbeischauen. Sie ist noch in der Aufbauphase, daher sind wir sehr an etwas Feedback interessiert... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
Ich habe mir Kerio Firewall und AntiVir installiert, nachdem ich zuvor NIS 2002 hatte und einige Programme deswegen Schwierigkeiten machten.
Mit Antivir komme ich klar, aber bei der Firewall komme ich mir komisch vor, irgendwie nackisch Nach der Installationsroutine musste ich nichts einstellen, ich werde nur bei jedem Internetprogramm (Browser/Mail etc) gefragt, ob ich es zulassen will oder nicht.
Äääh, woher weiss ich denn, ob ich jetzt einigermassen Schutz habe?? Ich weiss, die Frage hört sich komisch an. Auch wenn NIS bezüglich Systemstabilität etc. einen schlechten Ruf hat, praktischer in der Bedienung ist es ...
Kann mir jemand weiterhelfen??? Danke!
Annette