SMB Emulation für Win

#0
01.12.2005, 18:19
Member

Beiträge: 38
#1 Hi

Da die SMB Dienste unter Win meist unsicher sind, habe ich mich gefragt weshalb es keine Emulationsprogramme gibt?

Ein solches Tool wäre für diejendigen Leute praktisch, die die Dienste nur ab und zu nutzen müssen.

Die ganzen Netzwerkdienste könnte man dann abschalten. Und alle wären glücklich und sicher.

Lg Joe
__________
www.joebox.org
Joebox a secure Sandbox Application for Windows Vista to analyse the Behaviour of Malware
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 14:52
Member

Beiträge: 546
#2 An sich eine nette Idee. Die Frage ist nur, wie performant wäre so eine Emulation in einem großen LAN
mit hunderten von kommunizierenden Clients?

Da Standalone-Rechner komplett auf SMB verzichten könnten und beim kleinen SOHO-LAN die Performance der
Emulation nicht unbedingt erstes Kriterium sein muß, wäre obiges Szenario vielleicht der Grund, weshalb sich
noch niemand an dieses Problem wagte(?)

OT:
Auf www.top500.org bist du noch nicht gelistet. Läuft der Cluster noch nicht? ;)


Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 15:49
Member

Beiträge: 3306
#3 Ich schätze mal wer weiß das die SMB-Dienste unter Windows unsicher sind wird wahrscheinlich eher ein anderes OS bzw. Protokoll benutzen als Sicherheit zu emulieren. Wer das nur ab und zu braucht ist z. B. mit WebDAV auch gut bedient.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 17:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 38
#4 Hi

Wie ich von http://en.wikipedia.org/wiki/WebDAV entnehmen konnte, sind in WebDAV keinerlei SMB Dienste integriert.

@Sepia: Performance steht natürlich nicht im Vordergrund. Sondern die Emulation.

Der Grund weshalb ich ein solches Programm benötige ist folgender: Unter Win lassen sich die SMB Dienste nur ausserordentlich lässt beenden. Da ich aber an der Universität auf diese angewissen bin, trotzdem aber einen sicheren und stabilen Computer haben möchte, benötige ich eine Umgebung mit der ein einfaches Umschalten möglich wäre (SMB an / aus).

Viele würden natürlich eine PFW vorschlagen. Da meine Meinung, sowie Erfahrung zeigen, das Personal Firewalls überflüssig und sinlos sind, fällt diese Möglichkeit ins Wasser.

OT: Da ich in einer Woche meine Prüfungen habe und unheimlich viel lerne und arbeite, bin ich im Moment nicht mit meinem Cluster beschäftigt, was Ihr sicherlich versteht.
__________
www.joebox.org
Joebox a secure Sandbox Application for Windows Vista to analyse the Behaviour of Malware
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 22:12
Member

Beiträge: 3306
#5 WebDAV ist eine Protokol-Alternative von denen ich oben gesprochen habe. Ich würde Linux vorschlagen wenn es sicher und stabil sein soll. Eine Knoppix CD ist schneller gebootet als irgendeine Bastellösung erstellt ist. Alternativ VMware mit dem könnte man sogar ein Windows System mit SMB und eins ohne emulieren.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 00:39
Member

Beiträge: 546
#6 Nun ja, es bestünde zusätzlich noch die Möglichkeit, das allseits bekannte svc2kxp.cmd Skript zu benutzen.
In der restriktivsten Ausführung werden iirc auch SMB Dienste beendet bzw. die Kommunikation verhindert.
Die Änderungen kannst du logischerweise auch wieder per Skript rückgängig machen.
Ich weiß jedoch nicht, ob das Skript letztendlich deine gewünschte "SMB an/aus" Voraussetzung in der Form realisieren kann,
da u.U. ein jeweils fälliger Reboot nötig sein könnte.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 12:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 38
#7 Hi

Leider bin ich kein Fan von dem Dienst-Konfigurations-Tool, das du genannt hast. Jedoch weiss ich wie ich meine SMB-Dienste beenden kann, nur ebe ist das relativ mühsam. Ein Reboot ist jedoch nicht nötig. Vieleicht muss ich da mal selbst anpacken und ein entsprechendes Script realisieren. Er seid doch sicher alle sehr hilfsbereit oder?

Lg Joe
__________
www.joebox.org
Joebox a secure Sandbox Application for Windows Vista to analyse the Behaviour of Malware
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: