ich komme einfach nicht weiter.. WLAN WEP geschützt...

28.11.2005, 22:52
...neu hier

#1 Hallo,

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft : http://www.stegcomputer.ch/details....did=nb-titan02p

hier drin hat es eine intel 2200bg wlan karte.

damit ich hier zuhause nicht extra ein wlan ap kaufen muss hat mir mein nachbar gesagt das ich über sein wlan ins netz darf, aber ich muss selber zusehn wie ich da rein komme.. falls ich es schaffe ist es ok..

nun ist meine frage wie das geht... seit donnerstag schlag ich mich tag und nacht damit rum.. ich habe 3 verschiedene auditor varianten gedownloadet (die no2100bg funktioniert natürklich) ich habe verschiedene tools auf dem xp home installiert (network stumbler, airopeek(nicht unterstützt von meiner karte), airsnort(läuft kenn aber die einstellungen nicht), aircrack, airdecap, wzcook, airodump(will meine wlankarte nicht untertützen)

naja viele infos und programme... ein bisschen was habe ich auch schon verstanden.. nur mit den einstellungen und richtigen programmen komm ich nicht klar... wär froh wenn jemand jeden schritt mit mir durchgehen könnte... habe msn/yahoo und ich installier auch andere messenger wenns sein muss..

zum netzwerk kann ich soweit sagen das es im channel 1 ist die mac ist mir bekannt(beginnt mit 00A0) und das netz ist WEP verschlüsselt(sollte also kein problem sein wie ich gelesen habe...) geschwindigkeit 11Mbps marke Zyxel und es ist ein AP.. netstumbler piepst mich hier zu also empfang hat es..

Hoffe jemand versteht mich soweit und kennt die programme/meine hardware um mir gut und zielgerichtet helfen zu können.
ich bin angehender Inforatiker richtung systemtechniker an einer privatschule und schon bald muss ich meine facharbeit abgeben die ich gerne über wlan machen würde. es ist ein interessantes thema. plz help me if u can.

greez meso
Seitenanfang Seitenende
04.12.2005, 10:51
Member

#2 Von den Tools brauchst du nichts. Um dich in ein WLAN einzuloggen reicht die vorhandene Software auf deinem Rechner völlig aus.
Folgende Parameter mußt du wissen:
- SSID des WLAN (evtl. nicht sichtbar, daher exakte Schreibweise wichtig)
- Verwendeter Kanal
- Art der Verschlüsselung + Schlüssel
- IP-Adresse des Routers für Standardgateway und DNS-Server (wenn nicht DHCP aktiviert ist)
Außerdem muß der WLAN-Router mit dem du dich verbinden möchtest so konfiguriert sein, dass er neue Netzwerkadapter zuläßt (MAC-Adress Filter).
Hast du alle Angaben zusammen öffnest du <Systemsteuerung> <Netzwerkverbindungen> <Drahtlose Netzwerkverbindung> und nimmst alle Einstellungen entsprechend vor.
Aber wie du siehst, ist ohne Zusammenarbeit mit deinem Nachbarn hier nichts möglich.
Tipp am Rande: Die gemeinsame (kostenlose) Nutzung eines Internetzuganges würde ich immer schriftlich vereinbaren. Sonst kommt schon morgen dein Nachbar und sagt:'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern' ;)
06.12.2005, 01:25
...neu hier

#3 Ich habe mich auch bei meinem nachbarn eingeklinkt, habe das mit airopeek gemacht. Mit einer Prism2 karte läuft das auch unter windows.
guck mal bei ebay nach prism2 das war das günstigste was ich gefunden hab (sofort kauf) Man kann das auch unter linux machen aber kein plan wie das geht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5837698585

Ikua
Seitenanfang Seitenende