T-Com-Rechnungsanhang geöffnet -> Trojaner? |
||
---|---|---|
| ||
22.11.2005, 10:40
...neu hier
||
|
||
22.11.2005, 12:14
Ehrenmitglied
Piakja
das beste wird sein, zu formatieren...denn eine Reinigung ist aufwendig und nicht immer von Erfolg beschieden. Wer solche Anhaenge oeffnet.... ist selbst Schuld, dass der PC verseucht ist. Beispiel einer Variante: http://virus-protect.org/artikel/newsletter/goldun.html phishing/viren-Mails http://virus-protect.org/phishing1.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
22.11.2005, 13:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Danke für die Antwort.
...und ich werde nie mehr meinen Mitbewohner an den PC lassen....wie kann man nur so blöd sein !? Das Problem ist, dass ich die meisten Programme nicht mehr habe. Es handelt sich um ein Notebook von Sony und die leifern die Software nicht mit. Gibt es keine andere Möglichkeit? pia |
|
|
||
22.11.2005, 14:03
Ehrenmitglied
du hast doch bestimmt eine CD um XP installieren zu koennen ?
__________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
22.11.2005, 16:21
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
also bei meinem pc war kein xp dabei
aber ich kann es mir von einem Freund besorgen. |
|
|
||
22.11.2005, 16:40
Ehrenmitglied
bestimmt hast du eine CD (Recovery -CD ?? ) mitbekommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Notebook kauft, ohne jegliche Moeglichkeit, Windows neu zu installieren.
Ansonsten kaufe eine XP-Home -Version...die 70 Euro sind gut angelegt ...das ist besser, denn dann hast du deine eigene CDkey und kannst die Windowsupdates machen und im Notfall immer wieder Windows neuinstallieren, wenn was schief geht. Massnahmen nach Neuinstallation von Windows http://virus-protect.org/nachneuinst.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
mein Mitbewohner hat letzten (so ende Oktober) eine Mail bekommen, die genau auf diese Bescheibung passt (T-Com-Rechnung über 6?? €) und dummerweise den Anhang geöffnet. Seit dem sind einige Dinge auf meinem Laptop passiert:
- Lan-verbindung war weg (Netwerkproblem) -> konnte behoben werden
- es können nurnoch seiten ohne www. am Anfang geöffnet werden d.h. auch der login in die emailaccounts von web.de und gmx gehen nicht mehr
- keine updates mehr möglich
- manche bilder auf internet seiten werden gar nicht mehr geladen
- und z.B. die Seite von web.de sieht ganz eigenartig aus
An meiner umständlichen Ausdrucksweise könnt ihr sehen, dass ich absoluter Nichtswisser bin. Bin einfach nur Studentin der Geschichte und habe von PC so gut wie keine Ahnung.
Könntet mir evtl. jemand helfen. Mir sagen, ob ich einen Trojaner...ein Backdoor-programm habe und welches das ist und dann natürlich, wie ich das wieder runter bekomme.
Viele Danke für jede Hilfe
Pia
Nachtrag: Ich weiß, dass ihr schon mehrfach über das Problem der T-com rechnungen geschrieben habt. Aber das Ding scheint sich ja permanent zu wandeln. Falls das ganze aber woanders schon beschieben wurde, dann sagt mir doch bitte wo!