InternetExplorer zeigt keine Internetseiten mehr an... |
||
---|---|---|
| ||
20.11.2005, 22:05
...neu hier
||
|
||
20.11.2005, 23:14
Ehrenmitglied
Hi
da ich nichts an Malware ... sehen kann ..... kopiere hier die 4 logs http://virus-protect.org/datfindbat.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
20.11.2005, 23:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Zitat Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Zitat Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Zitat Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Zitat Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. |
|
|
||
20.11.2005, 23:44
Ehrenmitglied
wende CleanUp an --> C:\DOKUME~1\Cracky\LOKALE~1\Temp muss leer sein
http://virus-protect.org/cleanup.html das ist ein Virus, egal, was die scanner meinen..... C:\WINDOWS\system32\wsnwsock.exe Oben auf der Seite --> auf Durchsuchen klicken --> Datei aussuchen --> Doppelklick auf die zu prüfende Datei --> klick auf Submit... jetzt abwarten --> kopiere das Ergebnis in das Sicherheitsforum http://www.virustotal.com/flash/index_en.html http://sandbox.norman.no/live_4.html C:\WINDOWS\system32\wsnwsock.exe C:\WINDOWS\system32\ir4iuctl.dll C:\WINDOWS\system32\test.exe C:\WINDOWS\system32\cssrs.exe C:\WINDOWS\system32\sstunst2.exe C:\WINDOWS\mickey32.dll __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
21.11.2005, 12:49
...neu hier
Achso zunächst mal sind cssrs.exe und test.exe nicht gefährlich. Das sind Programme die ich selbst geschrieben und mit denen ich etwas getestet habe.
Zunächst zu wsnwsock.exe Zitat Norman Scanner Engine 5.83. 7 Zitat Virus TotalSicher das du dich nicht geirrt hast ? Was soll ich nun machen, Datei erstmal umbennen oder so ?... naja mal weiter: Zitat This is a report processed by VirusTotal on 11/21/2005 at 12:43:22 (CET) after scanning the file "ir4iuctl.dll" file. Zitat Norman Scanner Engine 5.83. 7sstunst2.exe: Zitat AntiVir 6.32.0.6 11.21.2005 no virus found Zitat Norman Scanner Engine 5.83. 7Und leider auch bei Mickey32 nichts: Zitat This is a report processed by VirusTotal on 11/21/2005 at 12:50:18 (CET) after scanning the file "mickey32.dll" file.Das selbe bei Norman.... Hmm trotzdem schonmal danke für deine Hilfe.... hast du noch mehr Ideen ? |
|
|
||
21.11.2005, 13:15
Ehrenmitglied
Scan results
File: wsnwsock.exe Date: 11/21/2005 08:07:01 (CET) ---- AntiVir 6.32.0.6/20051120 found nothing Avast 4.6.695.0/20051120 found nothing AVG 718/20051118 found nothing Avira 6.32.0.6/20051120 found nothing BitDefender 7.2/20051121 found nothing CAT-QuickHeal 8.00/20051120 found [(Suspicious) - DNAScan] loeschen: (du kannst die Dateien auch erst in old umbenennen....) Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32 20.11.2005 15:17 45.056 ir4iuctl.dll 20.11.2005 15:17 499.712 wsnwsock.exe 25.09.2005 10:01 399.872 cssrs.exe + CleanUp anwenden http://virus-protect.org/cleanup.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
21.11.2005, 13:48
...neu hier
So alles gemacht... wie gesagt cssrs war nicht gefährlich - aber ich habs trotzdem mal gelöscht. Auch die anderen Dateien konnte ich problemlos löschen, also keine Fehlermeldung von wegen "Blah Datei wird gerade benutzt..." oder so.
Auch CleanUp nochmal gemacht ... InternetExplorer geht immer noch nicht. Allerdings hat er mir diesmal gesagt er ist nicht mehr der Standartbrowser (inzwischen ist es Firefox^^), aber zuvor hat er das nie bemerkt. Es gehen immer noch nur noch offline Dateien.... Danke nochmals^^ Noch mehr Ideen ? |
|
|
||
21.11.2005, 14:45
Ehrenmitglied
Neuinstallation bzw. Reparatur von Internet Explorer
http://virus-protect.org/temp.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
21.11.2005, 20:23
...neu hier
Also ich hab jetzt so ziemlich alle Varianten der Neuinstallation des IEs in Anbetracht gezogen... keine hat was gebracht.
Ich habs mit der Regestry versucht, mit der Windows Cd, mit Setup-Dateien von der Microsoftseite etc. etc. Das größte Problem besteht darin, dass es keinen komplett Download vom InternetExplorer gibt. Es gibt lediglich nen ca. 500kb großen "Downloader" der probiert ne Connection zum Microsoftserver zu bekommen um die Setupfiles zu saugen. Das Problem dabei ist, dass er keine Connection bekommt, da er auf anscheinend den InternetExplorer selbst angewiesen ist (wahrscheinlich geht man davon aus, dass ein funktionierender IE da ist und nur geupdated werden soll, jedenfalls habe ich keine Firewall die irgendetwas blockt [auch nicht SP2]). Oder der Downloader braucht einfach freigeschaltete Ports die nicht näher beschrieben sind. Tja langsam glaube ich tatsächlich das ich entweder Neuinstallieren oder einfach damit leben muss.... wobei neuinstallieren einfach zuuuu ungünstig wäre.... aber naja ohne ist auch lästig T_T ! |
|
|
||
21.11.2005, 21:21
Ehrenmitglied
auch auf die Gefahr hin, dass der virus wieder drauf ist ...versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung ...vor den 25. September .... und dann ueberpruefe noch mal die 4 Textdateien von datfindbat
__________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
23.11.2005, 01:46
...neu hier
Hallo ich wollte mich nochmal melden.
Inzwischen geht der Internet Explorer wieder... also er geht besser gesagt seit gerade eben wieder. Warum er wieder geht verstehe ich selbst nicht so genau.... ich habe einen _äußerst_ Verdächtigen Ordner entdeckt und den mit Killbox gekickt... Nach dem Neustart bei dem Killbox den Ordner löschte war aber immer noch keine Lösung des Problems in Sicht. Als letzte Verzweiflungstat lud ich mir also von www.winboard.org das 265 MB große SP2 Paket runter und installierte es.... besser gesagt: Ich wollte es installieren ! Nach dem entpacken der Dateien folgte die Installation der Files. Der Rechner schaltete sich während dieses Vorgangs ab. Das selbe wie bei Problem 3, remember ? Als der Pc wieder hochführ dachte ich mir "Toll, ich wette jetzt _muss_ ich neu installieren" aber siehe da: Alles geht wieder einwandfrei (bis auf MSconfig, das wollte ich noch nicht ausprobieren!) ! Vielen Dank nochmal für deine Mühen - ich bin glücklich und hab meinen IE wieder. THX & Greetz, faithfully Crack |
|
|
||
23.11.2005, 11:51
Ehrenmitglied
Zitat einen _äußerst_ Verdächtigen Ordner entdecktwelchen ? Darf ich es auch wissen ? __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und es hat mir schoneinmal beim säubern des Pcs meiner Freundinn geholfen.
Diesmal hat es meinen Rechner erwischt - und obwohl ich mich relativ gut mit dem Entfernen einiger lästiger Viren auskenne weiß ich diesmal nicht weiter. Ich hoffe das mir die Leute dieses Boards bei meinem Problem weiterhelfen können, denn es ist sehr speziell und ich habe mir auch zuvor einige Threads angeguckt, jedoch hat kein Problem auf meins gepasst.
Nunja genug der Vorgeschichte.:
Problem 1:
Wie schon im Titel beschrieben zeigt mir mein Internetexplorer keine Internetseiten mehr an. Jedoch kann ich über FireFox (über welchen ich auch gerade schreibe) vollkommen normal ins Internet. Einige Leute stört es nicht wenn der InternetExplorer nicht funktioniert, da sie sowieso nur Firefox etc. benutzen, allerdings hat dies noch weitere Auswirkungen.
Z.b. funktioniert auch der MSN Messenger nicht oder auch andere bestimmte Anwendungen die den InternetExplorer nutzen um bestimmte Seiten anzuzeigen.
Hingegen zeigt mir der Internetexplorer HTML Dateien an, die ich auf meinem Computer selbst erstellt habe. Führe ich auf diese einen Rechtsklick aus und öffne sie mit dem Internetexplorer so werden sie nach ca. nach 30 Sekunden Verzögerung angezeigt. Das gibt mir etwas Hoffnung das der IE doch noch zu retten ist.
Als zusätzliche Information kann ich noch sagen:
Wenn ich z.B. in die Adresseleiste www.google.de eingebe wird mein Mauszeiger oberhalb der Adresseleiste usw (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.. dieser ganze Bereich) zur Eieruhr, während er im Bereich wo eigentlich die Website angezeigt werden sollte normal ist. Ist wahrscheinlich nicht wirklich wichtig, aber in den Rules stand auch man solle sein Problem so ausführlich wie möglich beschreiben.
Problem 2:
Wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke sehe ich ca. 15 Sekunden lang die Taschenlampe die sozusagen "nach Laufwerken sucht" bis dann endlich alles angezeigt wird. Danach kann ich mich völlig normal (auch von der Geschwindigkeit her) quer durch den Arbeitsplatz bewegen, bis ich wieder zum Anfangspunkt des Arbeitsplatzes komme. In dem Fall habe ich wieder ein 15. Sekunden langes Lag.
Zusätzliche Information:
Dieses "Lag" ist auch bei allen anderen Dateibrowsern die auf den Arbeitsplatz zugreifen wie z.B. ein Installationsmenü eines Programms(wählen Sie den Ordner aus wo das Programm hininstalliert werden soll usw).
Problem 3:
Dies ist das merkwürdigste:
Wenn ich auf Start -> Ausführen -> Msconfig gehe und irgendetwas verändere, anschließend auf "Übernehmen" klicke geht mein Computer aus. Er fährt nicht herunter oder ähnliches, sondern geht einfach aus. Vergleichbar als würde man ihm den Saft abdrehen oder er kriegt nen Kurzschluss oder so. Allerdings deutet nichts auf ein Hardwareproblem hin -> merkwürdig ist auch das es wirklich _immer_ und auch _nur_ wenn ich auf "Übernehmen/Ok" klicke passiert. Ich werde es gleich nochmal ausprobieren, aber im Moment wäre es sicherlich etwas schlecht ; )
Was ich bisher probiert habe:
Ich bin zunächst nach meinem Standard vorgegangen wenn ich mir Viren/Hijacker oder ähnliches eingefangen habe.
Step 1:
Zunächst habe ich die laufenden Prozesse überprüft, sowie sämtliche Prozesse im Autostart (bei denen ich dann auch auf Problem 3 stieß) überprüft. Abgesehen davon das mir nichts ausgewöhnliches auffiel habe ich zunächst alles unwichtiges beendet, außer Software wie ICQ von dem ich mir sicher bin das es nicht Auslöser für meine Probleme ist.
Step 2:
Ich habe AdAware und Kaspersky mit neuesten Updates versorgt & meinen Rechner durchscannen lassen (bei Kaspersky allerdings nur die Ordner "Dokumente und Einstellungen" / "Programme" / "Windows" da ein kompletter Scan bei mir über 5 Stunden dauert). AdAware hat ~ 40 kritische Objekte gefunden die alle beseitigt wurden. Danach habe ich noch 2 mal gescannt (immer mit Restarts dazwischen). Kaspersky hat zudem auch 3 Dateien gelöscht die im Temp Ordner bei "Dokumente und Einstellungen" waren - diese waren aber offenbar nicht aktiviert....
Danach noch ein Hijackthis-Scan bei dem mir wieder nichts auffälliges auffiel (genauso wie der Seite von Hijackthis selbst).
Step 3:
Ich war langsam mit meinem Latein am Ende also probierte ich den Internet Explorer neuzuinstallieren. Zunächst versuchte ich es auf "gängige Weise" indem ich etwas in der Regestry änderte und zudem die IEXPLORER.EXE umbenannte in #IEXPLORER.EXE. Allerdings hat diese "Neuinstallation" nichts gebracht. Also saugte ich mir per FireFox den IE6 installer von der Microsoft-Seite. Dummerweise versucht der Installer die Dateien fürs Setup vom IE6 aus dem Internet zu laden (was leider nicht möglich ist/war da diese Anwendung wie oben beschrieben auf den Internet Explorer selbst zugreift und dieser ja schließlich nicht funktioniert)
So abschließend noch mein aktueller Hijackthis-Scanlog:
Zitat
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich selbst finde diese Problem (insbesondere Problem 3) sehr merkwürdig und am besten wäre es natürlich wenn ich/ihr eine Lösung für mich finde/findet bei der ich mein System nicht neuinstallieren muss .... da dies sehr viel Zeit raubt.
Ich möchte mich schoneinmal im vorraus bedanken und hoffe auf jegliche Unterstützung.
Mit vielen Grüßen....
Crack