unbekanter Exploit Lsass2 |
||
---|---|---|
| ||
17.11.2005, 18:27
Member
||
|
||
17.11.2005, 19:55
Moderator
Zitat Soll ich mal den hijack durchlaufen lassen und hier rein stellen?Nicht nötig...ein Exploit nutzt eine Schwachstelle in einem Dienst aus, in diesem Fall jenen, welcher unter NT-Systemen unter dem Namen Lsass (The Local Security Authority Subsystem Service). Ist ein System ausreichend gepatcht würde selbst ohne Virenscanner/IDS nichts passieren. Du siehst, was Priorität hat !? Diese Meldung bedeutet, dass es im Netz, mit dem Du verbunden bist einen/mehrere infizierte Rechner gibt, die auf ungepatchten Rechnern das Exploit über das Netzwerk ausführen kann und diesen dazu veranlasst das gleiche anschl. zu tun, insofern spricht man dann von einem netzwerkfähigen Wurm. Berühmtes Beispiel wäre hier Sasser. Infos zu Sasser: http://www.sophos.de/pressoffice/news/articles/2004/05/va_sasserattack.html und http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sassera.html Noch eine Info aus LSASS Exploit Analysis; SANSFIRE 2004 Zitat In addition to TCP 1025, the following ports are vulnerable to the LSASSDass das Explot bis auf Anwendungsebene durchdringen konnte, lässt den Schluss zu, dass dein Router keine/keine aktive oder schlecht eingestellte Firewall hat (?) __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
17.11.2005, 20:18
Member
Themenstarter Beiträge: 39 |
Hi joschi,
ich bin aber der einzigste Rechner im Netzwerk, ich finde auch keine anderen in Reichweite. Was kann ich gegen das "Ding" tun? __________ MfG Bohne Protecus Website |
|
|
||
17.11.2005, 21:47
Moderator
||
|
||
ich brauche mal wieder Deine Hilfe,
von Panda bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung das ein Netzwekvirus blockiert wurde:
"Ein Netzwerkvirus versuchte in Ihren PC einzudringen. Diese Attacke wurde blockiert. Virusname: Exploit/LSASS2"
Ich nutze WLAN fürs Internet und habe die Verbindung recht gut geschützt.
Ins Internet gehe ich über ein eingeschränkte Benutzerkonto, nur Mails rufe ich über das Admin-Konto ab.
Soll ich mal den hijack durchlaufen lassen und hier rein stellen?
Gruß
Bohne