Trojaner in System32

#0
04.11.2005, 18:57
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi!
Ich bin ein ziemlich unwissender Computerbenutzer und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir mein Virenscanner Trojaner angibt, die sich in irgendwelchen Dateien verstecken, ich diese dann lösche, aber beim nächsten Restart dann neue angezeigt werden.
Was kann ich tuen? Habe folgendes ausprobiert: Hijackthis Logfile, CWshredder (findet nichts), Ad-Aware (fand etwas, ist aber nun weg), mwav (welches einige Viren findet, ich aber keine Ahnung habe, wie sie weggehen sollen), Anti-Vir laufen lassen (findet nichts mehr).

Logfile:

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Anti-Blaxx\Anti-Blaxx.exe
C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware SE Personal\Ad-Aware.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Monster\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 4 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Anti-Blaxx Manager] C:\Programme\Anti-Blaxx\Anti-Blaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - Startup: Rainlendar.lnk = C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Reference 2001\EROProj.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/2005102501/housecall.trendmicro.com/housecall/xscan53.cab
O16 - DPF: {8FA9D107-547B-4DBC-9D88-FABD891EDB0A} (shizmoo Class) - http://playroom.icq.com/odyssey_web11.cab
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PMounter - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PMounter.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Edit: Zur Ergänzung füge ich noch die Ergebnisse vom "escan" hinzu, aus denen ich aber eh nicht schlau werde:

bject "ares Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ares Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "powerstrip Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "abetterinternet Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ares Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "powerstrip Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "redv Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ipinsight Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ipinsight Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "startsurfing Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "startsurfing Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "cydoor.topicks.a Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ares Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "powerstrip Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ares Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "powerstrip Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "redv Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ezula toptext Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "ezula toptext Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "startsurfing Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "startsurfing Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "cydoor.topicks.a Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Object "zipitpro Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.
Dieser Beitrag wurde am 04.11.2005 um 19:26 Uhr von Sevendust editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.11.2005, 19:56
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die gefundenen Spyware-Komponenten (keine Viren) solltest Du mit Spybot S&D wegbekommen.

Ggf. musst Du noch ein drittes Programm gegen die Spyware einsetzen, aber da es sich nur um Einträge in der Registry handelt, sehe ich momentan keine ernste Gefahr. Im HJT-Log finde ich auch nichts mehr, was irgendwie bösartig ausschaut.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende