unshadow möglich?

#0
16.10.2005, 22:32
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

wir haben bei uns an der Schule einen Linux-Server laufen. Leider haben die Schüler z. T. mehr Ahnung als ich als Lehrer. Daher bin ich etwas um die Sicherheit besorgt. An der Uni habe ich mit Unix gearbeitet. Dort war es mit einem einfachen C-Programm möglich an die shadow-Daten heranzukommen. Ist das bei Linux auch noch möglich oder ist der Schutz in den letzten fünf Jahren besser geworden?

Peter Engehausen
Seitenanfang Seitenende
17.10.2005, 21:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2

Zitat

bytex postete
Hallo,

wir haben bei uns an der Schule einen Linux-Server laufen. Leider haben die Schüler z. T. mehr Ahnung als ich als Lehrer. Daher bin ich etwas um die Sicherheit besorgt. An der Uni habe ich mit Unix gearbeitet. Dort war es mit einem einfachen C-Programm möglich an die shadow-Daten heranzukommen. Ist das bei Linux auch noch möglich oder ist der Schutz in den letzten fünf Jahren besser geworden?

Peter Engehausen
Hmm mit UNIX, SCO UNIX? - sind die Lizenz kosten dafür nicht viel zu teuer ;)
Naja Linux != UNIX, Linux ist nur ein kernel mehr nicht.
Und was GNU/Linux angeht naja wie willst du an die shadow kommen?
Die ist nur von root rw - da müßte man also root rechte erlangen per exploit oder einen bestimmten Prozess der dort zugriff hat kompromitieren.
Wenn du so besorgt bist solltest du dir www.grsecurity.net anschauen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: