wininet.dll infiziert

#0
12.10.2005, 21:39
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Mein Virenscanner VirusScan Enterprise 8.0.0 von McAfee hat einen Virus mit dem Namen "wininet.dll" im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 ausfindig gemacht. Anscheinend ist dies eine normale Datei von Windows, die auf meinem Rechner aber infiziert ist. Mehrere Trojanische Pferde konnte der Virenscanner löschen, wininet.dll ist jedoch nicht löschbar. Ist sie überhaupt irgendwie wichtig für den PC, wozu dient die Datei im Normalfall?
Unter dem Feld "Entdeckt als" steht beim Virenscanner jedenfalls "W32/Alemod.f.dll".
Meinen Desktophintergrund kann ich nicht umstellen, stattdessen wird eine Viruswarnung angezeigt, welche zugleich auf eine Internetadresse verweist, bei der es angeblich ein Spyware-Schutzprogramm geben soll. Die Darstellung dieser Warnung sieht allerdings mehr nach einem Teil des Virus aus.
Wenn ich im Internet bin (habe es mittlerweile ausgestellt), startet sich zudem ein Fenster mit Namen "PSGuard", das irgendwas aktualisieren will, wobei ich nicht weiß, was dies sein soll und es vorsichtshalber ausgeschaltet habe.
In mehreren Foren habe ich schon Dinge zu diesem Thema gelesen, jedoch kein Mittel zur Lösung gefunden. Abgesehen von dem veränderten Desktop funktioniert mein PC jedenfalls einwandfrei, soweit ich es beurteilen kann.
Kann mir jemand irgendwie helfen?
Seitenanfang Seitenende
14.10.2005, 04:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 smitRem:
http://noahdfear.geekstogo.com/
Datei downloaden und entpacken. Im Ordner smitRem die Datei RunThis.bat doppelklicken. Jetzt dauert es ein wenig, bis das Programm fertig ist, dabei wird der Hintergrund kurzzeitig blau (keine Sorge, das muss so sein). Wenn das Programm fertig ist, suche die Datei smitfiles.txt, öffne sie und kopiere alles, was drin steht ab. Poste das Ergebnis hier.

Starte den PC neu.

Bitte mache dann ein HJT-Log:
http://managor.de/hjt.htm

Du hast eine PSGuard-Infektion, die hier schon häufig behandelt wurde (auch mal im Forum Spyware nachschauen ;))
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.10.2005, 12:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Aktueller Stand:
Wenn ich Windows XP normal starten möchte, erscheint bei der Passwortabfrage die Fehlermeldung mit dem Namen "svchost.exe - Fehler in Anwendung" mit dem Text "Die Anweisung in "0x3700160" verweist auf Speicher in "0x37001160. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden.". Wahlweise kann ich "OK" oder aber "Abbrechen" zum Debuggen wählen. Beides bringt mich nicht weiter.
In den abgesicherten Modus komme ich seit einer Neuinstallation (auf die alte rauf) ebenso nicht mehr, da ich hierfür mein Windows Xp freischalten muss, was nur im normalen Modus geht. Die Datei wininet.dll ist allerdings mittlerweile desinfiziert, das Virus kam in die wininet.old und diese Datei konnte gelöscht werden. Virenscanner zeigen nichts mehr an.
Nur eben geht Windows nicht mehr und ich habe keine Ahnung, woran das jetzt genau liegen kann - mir wurde gesagt, es könne ein Hardwareproblem sein. Würde eine Installation von Windows 98 SE etwas bringen, zumindest um an meine ganzen Daten zu kommen?
Hier ist die smitfiles-Datei:

Zitat

smitRem log file
version 2.6

by noahdfear


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

checking for ShudderLTD key

ShudderLTD key not present!

checking for PSGuard.com key


PSGuard.com key not present!


Pre-run Files Present


~~~ Program Files ~~~



~~~ Shortcuts ~~~



~~~ Favorites ~~~



~~~ system32 folder ~~~

oleext.dll


~~~ Icons in System32 ~~~



~~~ Windows directory ~~~



~~~ Drive root ~~~


~~~ Miscellaneous Files/folders ~~~




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Post-run Files Present


~~~ Program Files ~~~



~~~ Shortcuts ~~~



~~~ Favorites ~~~



~~~ system32 folder ~~~

oleext.dll


~~~ Icons in System32 ~~~



~~~ Windows directory ~~~



~~~ Drive root ~~~



~~~ Miscellaneous Files/folders ~~~




~~~ Wininet.dll ~~~

CLEAN!
Seitenanfang Seitenende
14.10.2005, 15:32
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 arbeite das bitte ab: (poste alle 4 logs....2 Monate reichen)
http://virus-protect.org/datfindbat.html

oleext.dll <---ist das Problem und noch anderes.....)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: