Passwortspeicher |
||
---|---|---|
| ||
19.09.2005, 16:31
...neu hier
||
|
||
29.09.2005, 18:15
Member
Hmm, das klingt aber ziemlich gefährlich. Denn wer Zugang zu diesem kleinen Gerät hat, gelangt in den Besitz aller Deiner Passwörter und kann sich überall einloggen. Daher verbieten die meisten Security Policies der meisten Unternehmen auch, daß Anwender sich Passwörter aufschreiben. Eigentlich macht es doch keinen Unterschied, ob Du Dir Deine Passwörter auf einen Zettel schreibst und neben den Computer legst, oder in einem eigenen Gerät speicherst.
|
|
|
||
29.09.2005, 20:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Naja ... das kann man so nicht sagen. Den Zettel kann jeder einsehen, den MPM natürlich auch, wenn die Passwörter nicht verschlüsselt wären.
Kann dir leider nichts genaueres über die stärke der Verschlüsselung sagen, was ich jedoch gefunden habe ist folgendes: Zitat [...] the device is designed to allow access by pressing the buttons in a sequence you choose [...]Also ein gewisser Schutz ist schon vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie lang diese einzugebende "Sequenz" sein darf. Greetz xelle78 |
|
|
||
29.09.2005, 20:58
Member
Einverstanden! Dann mußt Du Dir aber immer noch das Passwort diese kleinen Geräts merken. Und das Risiko bleibt. Wenn jemand dieses Passwort herausbekommt, hat er gleich alle Deine Passwörter. Ich meine, anstrengender, dafür aber sicherer, ist es, sich die Passwörter im Kopf zu merken.
|
|
|
||
29.09.2005, 22:19
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hmm ... du hast natürlich damit recht, dass ein Risiko bestehen bleibt, dass das Passwort herausgefunden wird. Gerade bei dieser Methode, bei der eine Sequenz (von 4 verschiedenen Tasten) das Passwort bildet, ist es relativ leicht dieses (per Brute-Force) zu bekommen. Da würde nur eine sehr lange "Sequenz-Kette" helfen. Es gibt aber anscheinend die Einstellungsmöglichkeit, das bei einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen der Memory-Chip (auf welchem sich die Passwörter befinden) gelöscht wird. Das wäre zwar schade um die vielen Passwörter, allerdings sind sie wenigstens Geheim geblieben.
Von dem Aspekt, die Passwörter alle im Kopf zu behalten, halte ich persönlich nicht viel. Denn wenn die Passwörter eine gewisse "Sicherheitsstufe" haben, sind diese auch oftmals schwer zu merken und man bekommt vielleicht einen dusel rein. Wenn man natürlich diese Fähigkeit hat sich viele "Willkürliche" Passwörter aufeinmal zu merken, ist es mit sicherheit die beste Möglichkeit von allen. Greetz xelle78 |
|
|
||
30.09.2005, 10:39
Member
@xelle78
Ich hätte noch einen anderen Tipp für dich. Und zwar kann man seine Passwörter auch aus mehreren anderen Wörtern zusammensetzten. Man nimmt einen Satz, den man sich gut merken kann wie z.B. "Ich habe am 13. Dezember Geburtstag." Daraus kann man dann z.B. machen "Ih13.DG." Noch mehr Tipps dazu kannst du hier Nachlesen: http://www.bsi-fuer-buerger.de/schuetzen/07_0201.htm |
|
|
||
ich suche ein Gerät, auf welchem es möglich ist:
1. Meine Passwörter zu speichern.
2. Die Passwörter auf einem kleinen Display anzeigen zu lassen.
3. Die Passwörter möglichst stark zu Verschlüsselung.
4. Eine Verbindung zwischen Gerät und Computer herzustellen.
Habe keine Ahnung ob es so etwas gibt ... höchstwahrscheinlich nicht, aber man kann ja mal fragen ;>
Greetz
xelle78
Falls es wen interessiert ... hab nen bischen gegoogelt und bin auf folgendes Gerät gestoßen.
Mandylion Password Manager
Das scheint an sich ganz nett zu sein, hat dafür aber auch einen stolzen Preis von $269 ;>
Falls wer Alternativen kennt ... bitte posten :>