Opfer eine Hackerangriffs !

08.09.2005, 13:35
...neu hier

#1 Hallo, erhoffe mir hier Antwort zu bekommen.

Habe nämlich ein Problem und bislang nur Vermutungen.

Mir wird in einem Fall vorgeworfen, das ich unter meiner IP und meinem Telefonanschluss jemanden im Internet auf´s übelste Beleidigt haben soll.

Wie mir die Polizei mitgeteilt haben soll, bestehen keine Zweifel das es mein Anschluss sein soll.

Ich weiss, dass zu Diesem Zeitpunkt mein Rechner mit Viren und Trojaner bespickt war.

Nun meine Fragen.

Ist es möglich, das jemand mein Outlook Adressbuch auslesen kann. Eventuell sogar meine Emails lesen kann. Dummerweise ist das Opfer, auch noch eine Bekannte von mir.

Und ist es möglich, das jemand meinem Anschluss benutzen kann, um zu surfen.

Die von der Polizei glauben meine These nicht so ganz.

Benötige dringend Hilfe.
Danke
Chris
Seitenanfang Seitenende
08.09.2005, 14:08
Member

#2 Alles Möglich bis auf den Fakt das es ein Hackerangriff sein soll - wohl eher nicht.
Aber Möglich ist es, kommt natürlich jetzt noch auf kleinigkeiten an wie zb. ob dein Rechner Zugang zum Telefonanschluß hat sprich über eine ISDN Karte oder ein Modem etc. verfügt usw.
Sach der netten Polizei sie sollen dafür mal einen Sachverständigen holen der Ahnung davon hat, dass du das ganze verzapft hast können sie nicht beweisen.
Aber ich weiß jetz nicht wie das mit dem Recht ist und ob der Besitzer der Maschine 100% dafür verantwortlich ist.
08.09.2005, 14:50
Member

#3 In der Rechtsprechung trägt der Besitzer eines virenverseuchten PCs keine Schuld (also noch nicht mal Fahrlässigkeit ist ihm vorzuwerfen), wenn dadurch anderen geschadet wird. Wird Zeit, dass das geändert wird.
08.09.2005, 15:10
...neu hier

Themenstarter

#4 Der Rechner verfügt über ein Modem und ist nicht meiner. Er wurde mir von der Firma, die mich beauftragt hat zur verfügung gestellt.

Das ich jetzt noch einen Sachverständigen beauftrage, bringt recht wenig.
Als ich bemerkte, das mit Diesem Rechner was nicht stimmt, spricht die KB´s nur so irgendwohin flossen, hab ich Ihn neu aufgesetzt und bin mittlerweile über WLAN und DSL ständig im Internet.

Zum zweiten Kommentar kann ich nur sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich der erste Fall bin, der dafür bestraft wird.

Hab nämlich echt keinen Plan, wie ich beweisen soll, das es ein Hacker war.

Wer mir noch weiter helfen kann. Evt Rechtssprechungen kennt, dem bin ich sehr dankbar.

Chris
Seitenanfang Seitenende
08.09.2005, 15:35
Member

#5 Nun ja, die ermittelnden Beamten müssen eigentlich nachweisen, dass Du schuld bist. Du musst aber, so lange sie Dir das nicht eindeutig nachweisen können, nicht nachweisen, dass Du unschuldig bist.

Dennoch mal nen Anwalt der auf sowas spezialisiert ist, befragen.
08.09.2005, 22:18
Member

#6 moin chrisk73,
ich sehe gerade aus deinem post dass du mit wlan unterwegs bist. ist der richtig konfiguriert, dh sendet der verschlüsselt, ansonsten wäre es ein angriffspunkt über dein wlan ins netzt zu kommen. überprüfe das mal?

mfg fake
11.09.2005, 18:29
Member

#7 Hallo Chrisk74,

hmmm, der PC wurde Dir von Deiner Firma zur Verfügung gestellt, Was Du zuhause alles damit anstellst, darauf hat die Firma keinen Einfluss und kann m.E. deshalb auch nicht für eventuelle Schäden gerade stehen.

Viren und Trojaner können einen PC befallen, wenn er schlecht gesichert ist. Von daher könnte die Firma mit verantwortlich sein, aber keinesfalls zu 100%, Außerdem kann die Firma m.E. nicht dafür verantwortlich gemacht werden, welche Software ein Mitarbeiter auf einem solchen PC installiert.

Ganz seltsam ist zudem, daß ein anscheinend außen Stehender, der Deinen Computer nur als Zombie benutzt, soferrn er ihn unter seine Kontrolle bekommen hat, und der absolut nichts von Deinem Bekanntenkreis weiß, außer den Adressen, die er z.B. im Outlook-Adressbuch gefunden hat, einen dieser Bekannten aufs übelste beschimpfen sollte. Das macht absolut keinen Sinn.

Gruß
Cascade
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2005 um 18:54 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: