Spyware entfernt durch Neuinstallation?

07.09.2005, 11:13
...neu hier

#1 Hallo!

Nur so nebenbei: Ist echt klasse, was Ihr hier abzieht!

Meine Frage:
Ich bin auch seit Kurzem stolzer Besitzer des "hclean" mit all den nervigen Ballons usw und komme ihm nicht auf die Spur.
Da nach über 2 Jahren eh mal Zeit wäre, mein System neu zu installieren, würde ich gern wissen, ob solche Spionage-Programme dann auch beseitigt sind.
Setzen sie sich nur ins Windows, also auf die C:-Platte, oder verbleiben auch Einträge auf den weiteren Partitionen, im Speicher oder wo auch immer?

Bisher nutze ich auf Win2000/SP4 Norton Internet Security, Spyboot S&D und AdWare1.6. Welche Programme könnt Ihr empfehlen, um mich noch besser zu schützen?

danke

Doomster
Seitenanfang Seitenende
07.09.2005, 14:58
Member

#2 Solche Programme befallen in der Regel nur das Windows-System. Viren hingegen können sich auch auf andere Programme verteilen (mein Bruder hatte mal nen schönen Virus, der alle seine Spiele infiziert hatte).

Mit Norton Internet Security, Spybot S&D und AdAware bist Du schon ganz gut geschützt. Wichtig ist auf jeden Fall, regelmäßig die Software zu aktualisieren und Scans zu machen. Außerdem sollte die "Immunisieren"-Funktion von Spybot nicht ungenutzt bleiben. Im erweiterten Modus von Spybot kannst Du unter "Werkzeuge" auch böse Seiten in die HOSTS-Datei eintragen lassen (dazu muss das Werkzeug "Hosts-Datei" zunächst aktiviert werden).

Um ein höheres Maß an Sicherheit zu erreichen, sollte der Internet Explorer so wenig wie möglich verwendet werden. Stattdessen auf Firefox und/oder Opera zurückgreifen. Statt Outlook/Outlook Express sollte eine Alternative wie Thunderbird verwendet werden.

http://firefox-browser.de
http://opera.com
http://thunderbird-mail.de
07.09.2005, 15:13
...neu hier

Themenstarter

#3 Oki, danke für die schnelle Antwort!

Na, dann mach ich doch einfach mal Grossputz!
Ja, das mit Updates und den regelmässigen Scanvorgängen (einmal die Woche) mache ich, gelegentlich auch noch online-Scan bei Panda und Symantec. Aber reingeschmuggelt hat er sich trotzdem, wahrscheinlich durch ein Spiel, dass ich bei t-online runtergeladen habe. Direkt nach der Installation ging der Mist los...

Bin auch gerade auf Firefox umgestiegen und Thunderbird kommt dann nach der Neuinstallation. Kann Thunderbird meine Outlock Express-Daten importieren?
Werde dann auch S&D entsprechend anpassen.

Vielen Dank für die Tipps, und weiter so! Ist echt klasse, dass es auch ein paar Spezies gibt, die dem unwissenden User helfen statt ihn mit Viren, Hackerei, Trojanern und so zu nerven!

Thanx!

Doomster
Seitenanfang Seitenende
07.09.2005, 17:03
Member

#4 Thunderbird importiert problemlos alle Mails aus Outlook und Outlook Express.
07.09.2005, 18:28
...neu hier

Themenstarter

#5 Ok, dann bin ich überzeugt!

Danke nochmal!

Doomster
Seitenanfang Seitenende