Internet-Firewall von Windows lässt sich nicht aktivieren

#0
03.09.2005, 19:50
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!!! Die Internet-Firewall von Windows (in der Registerkarte unter Verbindungen) lässt sich nicht mehr aktivieren.

Es kommt folgende Meldung/Windows-Fenster: Fenster Netzwerkverbindungen

Gemeinsam genutzter Zugriff kann nicht aktiviert werden. Fehler 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

Er weiß darüber bescheid und hat eine Lösung?

Danke*

Gruß

Alex
Seitenanfang Seitenende
11.09.2005, 02:56
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Sofern Du eine andere Firewall installiert hast, kann die Windows-Firewall deaktiviert bleiben. Es ist sowieso zu empfehlen, eine andere Firewall als die von Windows zu nutzen.

Aber ich schätze Du hast eher das Problem mit ICS (Internet Connection Sharing)? Also dass Dein PC quasi als Router fungieren soll?

Schau mal bitte unter
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
nach, ob der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht auf "Deaktiviert" steht (Autostarttyp).

Der Dienst ist abhängig von
1. Windows-Verwaltungsinstrumentation
2. Remoteprozeduraufruf (RPC)
3. Ereignisprotokoll
4. Netzwerkverbindungen

Diese vier Dienste müssen ebenfalls auf "Automatisch" bzw. "Manuell" stehen (soweit ich weiß, kann man mindestens die ersten beiden nicht deaktivieren, weil Windows sonst nicht mehr geht).

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch durch einen Virus verursacht werden könnte. Bin mir dahingehend aber nicht sicher. Jedenfalls solltest Du Deine Virensignaturen auf den neusten Stand bringen und Deinen PC durchprüfen. Falls Dein Virenscanner (ich erwähne hier sicherheitshalber mal, weil das viele falsch sehen, dass AdAware und Spybot S&D keine Virenscanner sind) nichts findet, könntest Du noch einen Online-Scan mit Panda (http://virus-protect.org/onlinescan.html) machen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »