Was ist "wpad." ?

#0
30.08.2005, 01:12
Member

Beiträge: 32
#1 Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich einen Router. Dessen mitgelieferte Firewall fragt neuerdings beim Onlinegehen stets ob "Generic Host Process" mit dem Ziel "wpad." aufs Internet zugreifen darf. Den Generic Host Process kenne ich, aber was ist "wpad."? Danke!
Seitenanfang Seitenende
30.08.2005, 02:04
MerlinX
zu Gast
#2 @lomer

Zitat

Die automatische Suchfunktion des ISA Server ermöglicht die Konfiguration von Clients, sodass sie automatisch den entsprechenden ISA Server-Computer suchen und finden. Auf diese Weise können zum Beispiel mobile Clients eine Verbindung zum nächstgelegenen ISA Server-Computer herstellen. Dies ist besonders für Unternehmen mit mehreren Standorten interessant.

Jeder Standort ist durch einen eigenen ISA Server geschützt, hat aber ein anderes IP-Netzwerk.
Benutzer, die mit ihren Notebook zwischen den einzelnen Standorten wechseln, müssen keine Konfigurationsänderungen am Webbrowser und/oder Firewallclient vornehmen. Durch Aktivieren der automatischen Suche suchen alle Webproxy- und Firewallclients automatisch den entsprechenden ISA Server-Computer. Dies senkt auch den administrativen Aufwand erheblich, denn künftig müssen bei Netzwerkveränderungen die Clients nicht mehr manuell angepasst werden.

Voraussetzung für das Webproxy Autodiscovery Protokoll (WPAD) bzw. Winsock Proxy Autodiscovery Protokoll (WSPAD) ist eine funktionierende DNS- und/oder DHCP-Umgebung. Wenn die automatische Suche konfiguriert ist, verbinden sich die Webproxy- oder Firewallclients mit dem DNS oder DHCP-Server und fragen nach einem WPAD-Eintrag, der auf den ISA Server verweist.

Wenn der WPAD-Eintrag zur Verfügung gestellt werden kann können die Clients den angegebenen ISA Server verwenden. WPAD setzt einen Internet Explorer 5.0 oder höher voraus. WPAD/WSPAD über DNS wird von Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000, Windows NT 4.0, Windows 98 und Windows Me unterstützt. WPAD/WSPAD über DHCP ist für Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000, Windows 98 und Windows Me nutzbar.

Neben den angesprochenen Einstellungen am DNS- oder DHCP-Server ist eine (einfache) Einstellung am ISA Server vorzunehmen. Alle Konfigurationsdetails werden nachfolgend erläutert:
1. Einstellungen am ISA Server zur Veröffentlichung der WPAD-Informationen

In den Eigenschaften des Servers (ISA Verwaltungskonsole -> Server und Arrays -> [Servername]) gibt es die Registerkarte "Automatische Suche":
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Installation/wpad.htm
MfG Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
30.08.2005, 16:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 32
#3 Hi, danke für die Infos. Leider bin ich auf dem Gebiet ein totaler Anfänger. Ok, es ist nichts Schlimmes, dass habe ich jetzt gelesen, aber sollte ich dieses wpad. als Ziel auch immer zulassen? Was bringt es mr?

Im Text steht auch, dass dafür ein IE benötigt wird. Ich gehe aber immer mit dem Firefox online, trotzdem kommt immer diese Anfrage.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: