Bekomme seit 2 Tagen ständig Nuke Angriffe (Outpost)

22.08.2005, 14:46
...neu hier

#1 Hallo!

Seit 2 Tagen meldet mir Outpost ständig Nuke-Angriffe. Was ist überhaupt ein Nuke-Angriff? Ist damit der alte Bug von Win95 gemeint, mit dem man den Rechner zum Absturz bringen konnte? Bin ich davor sicher (Win XP Prof., Router mit NAT)?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich vor ein paar Tagen im Router 2 Ports für Spiele freigegeben hab, und zwar 7777 + 15567 (beide UDP)?

Hoffe, irgend jemand kann mir weiterhelfen?!

Gruss
Michael
Seitenanfang Seitenende
26.08.2005, 10:51
Member

Zitat

Nuken

Das "Nuking" funktioniert so: Jeder Rechner, der an das Internet angeschlossen ist, öffnet den Daten, die vom oder zum Internet kommen und gehen, sogenannte Ports. Das sind bestimmte Speicheradressen des Rechners, über die der Datenverkehr geschleust wird. Nun weiß man ja, dass bei Software immer wieder Bugs oder Fehler auftauchen, die böse Programmhänger erzeugen können. Manchmal brauchen sie dazu nur einen kurzen Anstoß von außen. Beim Nuken wird also wissentlich ein interner Programmfehler ausgenutzt, um einen Absturz des Rechners von außen auszulösen. Eine Zeitlang war es sehr beliebt, Win95-PCs mit einer simplen Attacke auf Port 139 zum Absturz zu bringen.
http://www.internet-magazin.de/archiv/09-00/nuking.shtml

Es hat also hauptsächlich Win 95 betroffen, allerdings hatten meines Wissens nach auch Windows XP eine Schwachstellen (in Verbindung mit einem RPC Bug), die es erlaubte, den Rechner dadurch zum Absturz zu bringen. Allerdings wurde relativ bald ein Patch veröffentlicht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: