eSafe Gateway 3.0

#0
17.02.2002, 22:11
Member

Beiträge: 67
#1 eSafe Gateway, ein neuer Schutz vor Vandalismus?

IAlladin stellt mit seiner Software eSafe Gateway 3.0 ein neugierig machendes Stück Software vor, denn zum Schutz vor Vandalen wird der komplette Datenverkehr über HTTP, FTP und SMTP in Echtzeit überwacht und kontrolliert.

Proaktiv stat reaktiv, wirbt der Hersteller auf seinen Seiten und meint damit eine Software, die in Echtzeit sämtlichen Datenverkehr der Protokolle HTTP, FTP und SMTP zentral überwachen lässt. Auf die Weise können nach Vorstellung des Herstellers ganze Netzwerke in einen Rahmen individueller Überwachung und Reglementierung gebracht werden. Weder bösartige Scripte noch unerwünschte Webseiten oder Viren, Trojaner und andere Schädlinge können so dem internen Netzwerk gefährlich werden.

Hinter der Technik verbergen sich verschiedene Module, die aus einer Art Erweiterung für ein bestehendes Firewallsystem, einem Scanner für Viren und andere Schädlinge, einem Content- und Active-Content-Filtering-System (Cookies, Referrer, Java, Scripte, Website-Filter usw.) bestehen.

Im Einzelnen bringt eSafe Gateway folgende Funktionen mit:

Echtzeit-Prüfung von HTTP, FTP
Transparentes Relaying des über SMTP-Server abgewickelten Datenverkehrs
Unterstützung aller Netzwerke mit oder ohne Firewall
Entdeckung feindlicher Java/ActiveX
Intelligentes Filtern von VB/Java-Scripts einschlie§lich HTML -Mails mittels SmartScript T
Schutz vor HTML -Vandalen
Skalierbare und verteilte Architektur mit Lastausgleich
Sichere und verschlüsselte Remote-Verwaltung
Unterstützung aller komprimierten Dateiformate und MIME-Typen
ICSA- und Checkmark-zertifizierte Antiviren-Lösung
Schutz vor bekannten und unbekannten Makroviren
Schutz vor polymorphen, getarnten und verschlüsselten Viren
Regelbasiertes Blockieren von E-Mail, Websites und Domänen
Filtern von E-Mail-Inhalten
Filtern von Internet-Inhalten, optionale surfCONTROLT-URL-Datenbank
Anti-Spam-, Anti-Spoofing-, Anti-Relaying- und Anti-Bombing-Schutz
Regelbasierte E-Mail-Verwaltung (Grö§e, Zahl der Empfänger)
Automatische Aktualisierung der Vandalen-/Virentabellen, Inhaltsfilter, Spam-Listen
Umfassende Protokollierung, Warnung und grafische Darstellung
Unterstützt Disclaimer, die allen E-Mails hinzugefügt werden können
Intelligente Verwaltung von Cookies
Verwaltung privilegierter Anwender
Optionaler Agent für Nachrichtenübermittlung an Client-Workstations
Quarantäne-Verzeichnisse

Der dahinterstehende Gedanke klingt gut und wenn eSafe Gateway alle Funktionen sorgfältig implementiert hat, kann so auf die Installation verschiedenster spezieller Schutz-Programme gut verzichtet werden.

Wir werden das Tool in den nächsten Tagen einem umfassenden Test unterziehen und Ihnen die Ergebnisse online stellen.

Wer schon jetzt neugierig geworden ist und die Testversion ausprobieren möchte, findet eine Downloadmöglichkeit sowie weiterführende Informationen dazu auf der Alladin-Webseite unter:

http://www.aladdin.de/produkte/internetsicherheit/esafe_gateway30.html

Quelle Bluemerlin.de

Gruß Ando
Seitenanfang Seitenende
19.02.2002, 17:14
...neu hier

Beiträge: 9
#2 Hi!

eAlladin hat bestimmt mit eSafe Gataway ein gutes Produkt hergestellt. Esafe Gateway ist ein "on the fly" Virenscanner für einen Gataway-Rechner. Dieses Product ist jedoch eher für ein grosses Unternehmen gedacht. Das sieht man auch in der Preisgestaltung. Euro 1.500 für die kleinste Lizenz (25 User).

Selbst benutze ich eSafe Protect Desktop seit Jahren, http://www.esafe.com. Dieses Produkt ist inzwischen für Privatanwender kostenlos. eSafe Protect ist eine Kombination aus Virenscanner, Sandbox, Firewall und Systemmonitor. Der Virenscanner ist meines erachtens OK. Hat zumindest immer bei mir alle Viren erkannt die ich gemailt bekam. Sandbox und Systemmonitor ist ebenfalls gut. Die Firewall arbeitet einerseits auf der Paket-Ebene, und andererseits als Applikation-Firewall. Die Firewall auf Paket-Ebene ist als Standard nicht konfiguriert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber sehr einfach. Ich benutze daher nur die Applikation-Firewall in Kombination mit der Firewall von meine Verbindungs-Software (T-DSL mit Poetri von Herbert Hanewinkel, http://www.hanewin.de. Damit bin ich sehr gut zufrieden.

Gruß Trygve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: