T-DSL Internetzugang von weiteren PCs

18.08.2005, 10:12
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich muß mich nach einer Woche erfolgloser Versuche an das Forum wenden, auch wenn dieses Thema sattsam bekannt sein sollte.

Ich habe seit 2 Wochen T-DSL (Sinus 154 Basic 3 (komb. Router/DSL-Modem), T-Online 5.0)
Mehrere Rechner im LAN, Betriebssystem einheitlich WIN98SE.
IPs sind fest vergeben und alle im Bereich 192.168.2.x, der Router hat 192.168.2.1. Ich muß die IPs fest vergeben, weil ich sonst nicht auf die Konfigurationsseite des Routers komme.

Internetzugang von jedem der Rechner funktioniert, wenn ich die Option Zugangsart=Zugang über ADSL (T-DSL) verwende.
Browser ist Internet Explorer (Der T-DSL-Browser funktioniert nicht).

Problem: Wenn ich die Zugangsart "Zugang über Router oder LAN" verwende, findet er keine Seiten im Internet (Seite nicht gefunden). Ich denke mal, daß der Router von sich aus die DNS-Server kennt, die Bedienungsanleitung sagt jedenfall nichts aus, daß man das konfigurieren muß. Ich frage mich auch, warum ich meine Zugangsdaten noch mal eingeben muß, da sie doch im Router gespeichert sind.

Ich habe daraufhin auf allen PCs den TDSL-Funktionstest gemacht. Ergebnis: alles ok, wenn ich die Testkennung verwende. Alles fehlerhaft, wenn ich meine eigentliche Kennung verwende (ACHTUNG: Auch auf dem PC fehlerhaft, der den funktionierenden Direktzugriff auf T-DSL hat).Das ist möglicherweise ein zweites Problem.

Man darf mir zutrauen, daß ich die Kennung richtig eingegeben habe :-))

Gruß StefanE
Seitenanfang Seitenende
21.08.2005, 04:05
...neu hier

#2 Die T-Online Software brauchst Du nicht unbedingt, weil der Router die Internetverbindung aufbaut. Außer Du willst Deine Mails mit der Software abrufen.

Ich würde noch einmal zu den Netzerkeigenschaften gehen, wo Du die IP´s der Rechner manuell eingegeben hast. Als DNS & Gateway nimmst Du die 192.168.2.1 (Router Adresse)

Danach sollte die Verbindung auch dann klappen, wenn Du als Zugangsart "Router" auswählst.

Abi
Seitenanfang Seitenende
22.08.2005, 21:51
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die Antwort.

Ich habe eingegeben:

Unter Eigenschaften von TCP/IP (WIN98 SE)

DNS_Konfiguration:

DNS aktivieren
DNS-Server 192.168.2.1 (=Router-IP)
Host: FRFS1 (=Name des PC unter "Identifikation")
Domäne: WLAN (wie unter Identifikation")

Gateway:

192.168.2.1

Keine DFÜ-Verbindungen in der Systemsteuerung, denn ich gehe davon aus, daß das der Router übernimmt

Im IEXplorer:

DFÜ und VPN-Einstellungenn (leer)
LAN-Einstellungen (alle Kästchen leer)

Ich habe die T-Online-Software jetzt mal außen vorgelassen, nach dem Motto "Zu viele Köche verderben den Brei" :-))

Gruß StefanE
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: