Service_Control_Interrogate Popup bei Tiny FW 2.0.13 |
||
---|---|---|
| ||
11.08.2005, 02:27
tasmaniaN
zu Gast
|
||
|
||
01.01.2006, 16:22
...neu hier
1.1.2006
Habe das gleiche Problem! Diese Meldung erscheint erst seit Windows XP SP2. Bin leider noch auf keine Lösung gestossen. Meiner Meinung nach müsste die Lösung in Windows XP zu finden sein. mfg 2.1.2006 Habe in einem englischsprachigen Forum einen Hinweis gefunden, wie man die lästigen Popups verhindern kann und bei mir funktioniert es . Seit Service Pack 2 von XP gibt es das Sicherheitscenter das Firwall, Windows Update und Virenscanner überprüft. Obwohl man die Überpüfung der einzelnen Komponenten abschalten kann, besteht offenbar immer noch eine Verbindung zwischen Tiny und diesem Sicherheitscenter, darum diese Popups. Wenn man auf die Überprüfung durch das Sicherheitscenter gänzlich verzichtet indem man den Dienst auf Manuell bzw. Deaktiviert einstellt, kommen die lästigen Popups nicht mehr. Dazu bei Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste den Dienst "Sicherheitscenter" auf Manuell (erst wirksam nach dem reboot) oder auf Deaktiviert einstellt. mfg Peter Dieser Beitrag wurde am 02.01.2006 um 23:56 Uhr von ham0099 editiert.
|
|
|
||
22.01.2007, 21:30
...neu hier
22.01.2007
Hallo, auch ich hatte bis gestern das Problem mit dem Popup "SERVICE_CONTROL_INTERROGATE". Der Grund für dieses Popup liegt im Gunde genommen in einer falschen Einstellung der Firewall, indem sie nämlich einen Dienst, der beim Hochfahren von Windows gestartet werden soll, abblockt. Dies wiederum veranlaßt den Service Control Manager von Windows (bzw. den MMC-Service bei Win 2000 und XP), der den Fortschritt des Dienstes verfolgt, letztlich zu dieser Meldung, wenn nämlich die von ihm abgerufene Statusinformation des Dienstes wegen der Blockierung durch die Firewall keinen gültigen Zustand meldet. Das Popup verweist nun deswegen auf die Firewall, weil sie der "Störenfried" beim Starten des Dienstes ist. Näheres zum Service Control Manager bzw. MMC-Service unter: http://support.microsoft.com/kb/320789/de Bei mir war es das Catalyst Control Center der ATI-Grafikkarte, das beim Hochfahren geladen wird und von der Firewall blockiert wurde. Zu merken war dies daran, daß das CCC immer erst nach geöffneter Firewall funktionierte. Lösung: Entweder die Firewall für diesen Dienst öffnen, oder den Dienst deaktivieren, z.B. mit Spybot S&D: Erweiterter Modus, Werkzeuge, Anzeige von "System-Start" aktivieren, dann bei System-Start das entsprechende Häkchen entfernen. Wenn Du nicht weißt, welcher Dienst konkret blockiert wird, dann sollte nacheinander jeweils ein Häkchen entfernt und dann ein Neustart durchgeführt werden. Alternativ können die Dienste auch direkt in der Registry (de)aktiviert werden - bei WIN 2000 lautet der Schlüssel: [url]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [/url] Aber bitte höchste Vorsicht im Umgang mit der Registry! Das Popup zeigt also nur, daß die gute alte Tiny PFW nach wie vor bestens funktioniert und sie hat mich - richtig eingestellt - bislang zuverlässig vor allem Gewürm etc. bewahrt. MfG basco |
|
|
Ich habe heute mein Windows XP neu aufgesetzt und anschließend die Tiny Firewall installiert. Als ich den Rechner erneut neu gestartet hatte, poppte plötzlich ein Popup mit "Service_Control_Interrogate" auf, welches ich nur per "OK" bestätigen konnte, danach lief die FW ohne Probleme weiter, bis nach 10 min wieder dieses Popup erschien.
Weiss zufällig jemand, wie man die aufpoppenden Meldungen deaktiviert?
mfg