Einrichtung von zwei Subnetzen - Hilfe tut Not |
||
---|---|---|
| ||
20.11.2002, 09:58
...neu hier
||
|
||
20.11.2002, 10:40
Ehrenmitglied
Als erstes würde ich Dir auf jeden Fall einen Hub/Switch empfehlen, kostet nicht viel, aber ist nützlich
Grundsätzlich: Jedes Gerät in Deinem kleinen Netz sollte eine IP aus dem selben Subnetz haben. In Deinem Fall ist das wohl 192.168.69/24. Also sollte die zweite Netzkarte 192.168.1.2 bekommen und der Drucke 192.168.1.3. Keine automatische Vergabe der IP! Subentzmaske ist immer 255.255.255.0. Standardgateway 192.168.69.254. Beim Drucker würde ich jedoch seine eigene IP als Standardgateway geben. Wenn Du einen Hub/Switch verwendest, dann schliesst Du Router, Computer, Drucker alles am Hub an. Die IPs kannst Du so lassen, brauchst halt keine zweite Nic mehr. Empfehle Dir noch: http://www.different-thinking.de/heimnetz.html und die folgenden Seiten. Für Fragen, sind wir dann hier zu finden Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
16.01.2003, 12:17
looker
zu Gast
|
Immer den einfachsten weg nehmen was ?
bin nur kurz hier vorbeigehuscht, daher sorry für die magere auskunft im voraus. wenn nic sich nicht anpingen lässt würd ich erstmal auf funktion checken (never change a running system) mag sein dass sie hin ist. sonst gilt, oben ansatzweise richtig erkannt, "different subnet" ! das heisst alles eine sache der config. für so ein netz bracuhst du nicht hub, switch, router, bla, bla. |
|
|
Das Problem:
1x Rechner mit Win98, 2x 10/100 Fast-Ethernet-Netzwerkkarten, an der ersten hängt die ISDN/DSL/Router-Anlage, IP ist 192.168.69.1, Subnetz 255.255.255.0, Standard-Gateway 192.168.69.254, die ISDN/DSL/Router-Anlage arbeitet im dazugehörigen IP-Range.
An der zweiten Netzwerkkarte hängt ein HP LaserJet. Der Drucker lief bisher über den ISDN/DSL/Router, d.h. Netzwerkkarte des Drucker ist ok. Der ISDN/DSL/Router kann aber nur 10MBit, zum Drucken ist das K.... Im Drucker muß explizit die IP des Druckers eingegeben werden, dann die Subnetzmaske und auch das Standard-Gateway (das stellt sich erst einmal automatisch auf die IP). Die zweite Netzwerkkarte bekam nach der Installation von Windows eine dynamische IP zugewiesen, die nach jedem Neustart anders ist. Als Subnetz hat sich die Karte 255.255.0.0 gewählt.
Kann mir jemand sagen, was ich genau eintragen muß?
Die 2. N-Karte lässt sich anpingen, nicht aber der Drucker. (bei folgender Testkonfiguration: Drucker IP 169.254.97.70, Drucker-Gateway wie IP, Drucker Subnetzmaske 255.255.0.0 wie Subnetz der 2.N-Karte, IP der N-Karte: 169.254.17.78, allerdings war das Feld mit dem Gateway für die 2. N-Karte unter winipcfg leer. Kabel: cross-over zwischen Rechner + Drucker (testweise habe ich auch die andere Sorte - wie hieß die doch gleich - reingehangen )
How to do? Brauche ich ein spezielles zweites Gateway, muß alles unter einer Subnetzmaske laufen, muß ich irgendwo noch ein "Routing" aktivieren, oder gibt es sonst noch einen Trick?
Danke für genauere Anweisungen - zip