CAT% unterschiedliche längen

#0
30.07.2005, 23:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo,
ich renoviere gerade mein haus, nun möchte ich das haus mit cat5 vorrüsten, sprich im keller ein switch ( was gibt es hier zu beachten, was ist sinnvoll), und von dort in jedes zimmer.
Frage dazu, ist es dem netz nacher egal das ein kabel 5m das andere 8 und zwei weitere 12 meter bis zu dose sind, sprich gibt es keine problem mit dem wellenwiederstand?

danke

alexander
Seitenanfang Seitenende
31.07.2005, 09:02
MerlinX
zu Gast
#2 Hi alhirth! Willkommen am Board!!
Du mußt schon mehr Infos Posten (Betriebsystem,Firewall usw.)
Sonst keine Hilfe möglich!! Was ist cat5???
Gruß Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 09:29 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2005, 10:45
Member

Beiträge: 427
#3 @Merlinx
Bitte nur antworten, wenn man die Frage verstanden hat.
Cat5 ist ein Standard für Netzwerkkabel.

@alhirth
Also bei den von dir angegebenen Kabellängen gibt es keine Probleme. Vielleicht zu überlegen, ob man den Standard auf Cat7 erhöht. Hängt davon ab, wie stark der Datendurchsatz sein wird.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
31.07.2005, 11:57
MerlinX
zu Gast
#4 @BugFix
Danke für die Auskunft!! Man kann ja nicht alles Wissen! Wollte eigentlich nur helfen!
Gruß Merlinx ;)
Seitenanfang Seitenende
31.07.2005, 12:04
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Moin,

die maximale Segmentlänge für 100BaseTX ist 100m. Da gibt es keine Probleme. Eine Kollisionsdomäne darf 250m groß sein, da du einen Switch einsetzt fängt an jedem Port eine neue Kollisionsdomäne an.

Cat 7 habe ich zu Hause auch damals verlegt im Hinblick auf Gigabit Ethernet. Der Standard kommt nun aber auch mit Cat5 aus, nutzt nur alle 4 Adernpaare. Daher spricht eigentlich nichts gegen Cat5. Ich würde es von dem Preis abhängig machen.

Mein "Händler" um die Ecke kauft verhältnismäßig so viel mehr Cat7 ein, dass der Meterpreis sich fast nicht von Cat5 unterscheidet. Ich würde eher darauf achten S/STP Kabel zu bekommen (Außenschirm und geschirmte Adernpaare) Der Unterschied zwischen Cat5/Cat7 ist nur die maximale Frequenz (100/700 Mhz)

Viele Grüße, Rincewind

P.S. Wenn du das Netz einfach nur zum surfen und daddeln benutzen willst kannst du jeden beliebigen 15 Euro Switch kaufen. Ich würde größenordnungsmäßig einen 8 Port Switch nehmen. Die interessanten Techniken die es bei den teureren gibt sind eigentlich nur wichtig wenn du viel Datenverkehr auf den einzelnen Ports hast und das Teil den Tag über richtig arbeiten muss ;)
Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 12:08 Uhr von Rincewind_23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2005, 12:27
Member

Beiträge: 228
#6 moin zusammen;

sollte jemand noch infos brauchen oder sein grundwissen erweitern wollen habe ich hier noch ein paar infos:

>http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5

frohes surfen und chatten

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende