KPF 3 Beta4 draussen

19.11.2002, 16:31
Member

#1 Moin!

Es gibt seit heute 'ne Beta 4 von der KPF3.
Wann wird da endlich mal die Final kommen? Und wie sieht´s preislich aus?

Zusatzfrage: ;-)
Wieso gibt´s überhaupt keine Meinungen zur Tiny 4. Die ist doch auch neu draussen. Besser als TPF 3 oder noch zu frisch für irgendwelche Eindrücke?
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 18:02
Member

#2 Ich hatte Tiny4 vor ein paar Tagen gaanz kurz drauf. Der Ersteindruck war so schlecht, dass ich schnell wieder "geflüchtet" bin. ;)
OK, ich hatte mir die Tiny3 nie wirklich angeschaut, aber bei der Tiny4 konnte ich auf die Schnelle nun gar keine Ähnlichkeiten zur liebgewonnenen Tiny/Kerio2 finden, so dass man jetzt schon viele gute Argumente braucht, um mich dazu zu bewegen, mir die Tiny4 nochmal genauer anzuschauen...
21.11.2002, 15:19
ZbX
zu Gast
#3 tiny personal firewall 4.0 hat meine dfü-netzwerk-konfiguration unter windows 2000 zerschossen.
die netzwerkkarte die die verbindung zu meinem dsl-modem herstellt hat sich einfach nicht mehr gemuckt.
hab alles probiert inkl. gerät im gerätemanager löschen und alles neu installieren, nichts ging mehr. erst eine neuinstallation des gesamten systems brachte wieder abhilfe.

soviel dazu...

MfG

ZbX
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 16:41
ZbX
zu Gast
#4 noch eine frage habe ich:
wo kann ich die aktuelle beta von kpf runterladen?

mfg

zbx
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 16:58
Member

#5 ... na hier:

http://www.kerio.com/us/beta_section.html
21.11.2002, 17:43
ZbX
zu Gast
#6 Danke!
Das war schnell...
Seitenanfang Seitenende
29.11.2002, 07:35
Member

#7 Hallo,

seit kurzem benutze ich die Kerio 3 Beta 4 Version.

Aufgefallen ist mir dabei, dass der Miscallenous-Bereich, in dem die Updateabfrage eingestellt werden konnte, nicht mehr existiert. Und wenn ich die Filteranzeigen richtig deute, möchte Kerio ständig checken, ob es denn wohl nicht doch noch ein neueres Update gibt.

Ein anderer Punkt scheint bei meinem System viel interessanter zu sein. Ich habe WinXP Pro installiert und einige Dienste nach einer Sicherheitsanleitung geändert (automatisch/manuell, deaktiviert). Das System läuft einwandfrei. Mit dem Programm Active Ports kann ich auch keine ungewöhnlichen Portverbindungen feststellen.

Der Punkt ist nun folgender: Schon bei der Beta 3 musste ich plötzlich feststellen, dass der Regelautomat nicht mehr funktionierte. Es erschienen keinerlei Hinweise mehr auf irgendwelche Firewall-Blockaden im Filter-Log. Die frühere vorhandene Frage, ob ich evtl. eine Regel erzeugen wollte, gab es auch nicht mehr.

Als ich jedoch bei der Beta 4 vorgestern manuell eine Regel erstellte, die bei jeder Aktivität von Kerio zumindest einmal fragte (Beide Richtungen in/out, alle Port, alle adressen, alle Programme), kamen auf einmal wieder die früher typischen Nachfragen von Kerio, ob ich die Verbindung zulassen oder ablehnen wolle und ob daraus eine dauerhafte Regel entstehen solle. Wegen der nervigen Häufigkeit der Anfragen deaktivierte ich diese Regel aber bald wieder. Und danach kam sozusagen das Erfolgserlebnis: Plötzlich war der Regelautomat wieder vorhanden, so, als ob er diesen Anstoß durch eine manuell eingetragene Regel einmal gebraucht hätte.

Und witzigerweise scheint sich dieser Effekt auch ohne mein dazutun wieder abzuschalten. Denn beim Neu-Aufbau meiner alten Filterregeln fehlte z.B. noch das T-Online Homenbanking. Kerio akzeptierte den Zugang ohne Meldung und ohne besonderen Filtereintrag. Bis, ja bis ich wieder einmal die o.g. Regel wieder kurz aktivierte. Und danach kamen wieder etliche neue Anfragen von Kerio u.a. auch dazu, ob denn der T-Online-Banking-Zugang erlaubt werden solle.

Zur Zeit scheint es ja zu klappen, derzeit sogar ohne Schreibschutz der Kerio-Regeldatei.

Gruß
Horst

PS: Gerade las ich, dass es jetzt bereits die Beta 5 gibt, in der vielleicht die bei mir festgestellten Erscheinungen beseitigt sind.
Seitenanfang Seitenende
29.11.2002, 14:54
Member

#8 Jo, ich glaub die beta4 war ein übler Fehlschuss, der aber schnell korrigiert wurde... ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: