FTP Serververbindung Probleme

08.07.2005, 11:58
...neu hier

#1 Hi
hoff das ihr mir helfen könnt.
Also beschreib mal kurz was ich bis dato habe:

Draytek Router Vigor 2500 WE mit dauerhaften I Net Verbindung:

PC1 Win2k mit fester IP 192.168.XXX.XXX FTP Client FlashFXP baut gesicherte Verbindung (AUTH-TLS) zum FTP Server über Port 4699 auf.

PC2 WinXP mit fester IP 192.168.XXX.XXX für Anwendungen, Spiele, ICQ, TightVNC zugriff auf PC1

Dreambox mit fester IP 192.168.XXX.XXX zum FIlme schauen vom PC1.

So nun mein Problem:

Pc1 kann nur (bis jetzt) über die DMZ Freigabe im Router die gesicherte FTP Verbindung aufnehmen. Sobald ich das deaktiviere bekomm ich vom Server ein Connection Timeout. Problem is nur das der Rechner offen wie Scheuentor war, bevor ich NetBios deaktiviert habe. Getestet mit ShieldsUP.

Habe gelesen das man seit Win2k und XP das Netbios nicht mehr unbedenigt benötigt. Stimmt das? Und man das auch über SMB over TCP/IP (diret hosting) lösen kann. Was braucht man dazu? Einen DNS Server? Kann ich auch die DNS Angaben aus dem Router nehmen oder sollte man einen DNS Server errichten?

Wie funktioniert eingentlich das Direkt Hosting, wenn beide Rechner NetBios deaktiviert haben? Kann man dann die jeweiligen Rechenr noch in der Netzwerkumgebung sehen?
Mir is eigentlich wichtig, das, wenn ich nicht ohne die DMZ für PC1 auskomme, das ich NetBios deaktiviert lasse, und dennoch Zugriff auf die Platten von PC1 habe im Lan. Und ich möchte gern auch weiterhin das RemoteDesktop Tool TightVNC nutzen.

Wer kann mir da nen paar hilfreiche Tipps geben.

Danke schon mal im vorraus wp
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2005 um 13:57 Uhr von wurmparasit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: