SMTP Problem mit strato, Socketfehler 10053

#0
16.11.2002, 14:13
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute,
hab Probleme Emails via OutlookExpress und strato zu versenden.
Hab im Borad gesehen, dass andere ähnliche Probleme haben, aber bisher hatte keiner eine Erklärung bzw. Lösung.
So siehts bei mir aus:
Habe ein Win2k Netzwerk mit 5 Rechnern. Ins Internet gehts via DSL Router (Allnet129). Alle Rechner sin gleich konfiguriert und haben teilweise sogra die selbe Hardware.
Alle fünf Rechner kommen ins www und erreichen auch die strato.de homepage. Email geht über OutlookExpress. Alle fünf können Emails empfangen.
Und jetzt kommt mein Problem:
Drei der Rechner können Emails auch via SMTP und post.strato.de versenden zwei aber nicht!!

Die zwei Rechner brechen immer mit einem Timeout ab.
Fehlermeldung: Konto:'post.strato.de',Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure(SSL): Nein, Socketfehler 10053, Fehlermeldung: 0x800CCC0F
Versende ich eine Email über einen anderen Anbieter wie web.de geht das ohne Probleme. Das Problem trat plötzlich auf (d.h. die Sache lief schon mal auf diesen Rechnern) und ich kriege es nicht mehr los.
Kann von diesen Rechnern über keines der strato Email konten Emails versenden. Hab die Email-Konten bei Strato schon umkonfiguriert, rechner rauf/runter, Router rauf/runter, NortenInternetSecurity deinstalliert,.
Auch die Strato Hotline konnte mir nicht helfen. Hatten von so einem Problem auch schon von anderen Kunden gehört aber keine Erklärung/Lösung parat.

Kennt von Euch einer das Problem, weiß eine Lösung oder hat mir ein paar tips was ich alles probieren kann. Wäre Euch sehr dankbar!!

Ciao,
Eddie
Seitenanfang Seitenende
17.11.2002, 17:45
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#2 Ich verweise mal auf das rfc788

Wenn du denn Fehler wirklich verstehen möchtest, beschäftige dich damit!
Es wird aber sicherlich nicht einfach

Wenn du das RFC verstanden hast, versuche mit dem Client Telnet Start -> Ausführen -> telnet
Sinnvoll wäre es Lokales Echo On ; VT100 ; Curso als Kästchen - einzustellen

die mail zu verschicken und so dem Fehler auf die Spur zu kommen

wahrscheinlich helfe ich dir damit nicht, da es ein zu großer Aufwand bist, aber vielleicht zählst du ja auch zu denn 5% wo sich wirklich dafür interessieren

mfg p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
17.11.2002, 17:58
Member

Beiträge: 1516
#3 ich empfehle dazu
http://www.tecchannel.de/internet/819/index.html
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 21:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hi Leute,

danke für Eure Beiträge. Hab inzwischen mein Problem gelöst!!
Das Zauberwort heißt "Maximum Transfer Unit" oder kurz MTU.

Nur komisch, dass das Problem bei mir erst nach mehreren Wochen kam und so sporadisch auftrat!? Bei den Rechnern die liefen zeigte sich, dass auch diese ab einer bestimmten Attachment größe ausfiehlen.

Für alle die ähnliche Probleme haben oder hatten hier zwei hilfreiche links:

http://www.tecchannel.de/internet/868/1.html

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD39784

Wichtig (hat mich sehr viel Zeit gekostet):
- der MTU Eintrag existiert meist noch nicht in der Registry, d.h. er muß erzeugt werden
- die Links beschreiben zwar wo, allerdings reichte das bei mir nicht!!
Ich mußte den Eintrag (MTU) an zwei Stellen machen, die Links beschreiben meist nur einen

1)
\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<Adaptername>\Parameters\Tcpip

und

2)\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tcpip\parameters\interfaces\<Adaptername>\

Danke an Alle und ich hoffe ich kann damit anderen helfen.
Ciao,
Eddie
Seitenanfang Seitenende
24.11.2002, 23:51
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Hi all!
Also ich hab genau dasselbe Problem mit DSL und dem gleichen Allnet Router eben gelöst - allerdings bestimmt nicht optimal.
Also für die Eingabe der MTU gibts ein gutes Tool - DR TCP (http://www.dslreports.com/front/drtcp.html), nun ist aber die Frage, wie bekomm ich die optimale MTU heraus?
Da du Eddie ja den gleichen Router hast, könnte ich in diesem Fall von deinem Erfahrungswert profitieren - was hast du dort eingstellt?
(Ich hab im Moment 1400 eingestellt, wenigstens funktionierts!)

Gruß
Oli
Seitenanfang Seitenende
26.11.2002, 18:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Hi Oli,

muß gestehen dass ich mich mit dem Wert MTU = 1480 zufrieden gegeben habe. Hauptsache es lief endlich!
Der optimale Wert (theoretisch) wäre nach meinem Verständnis 1492 (1500-8).

Hier eine kurze Beschreibung (entnommen aus RASPPPOE written by Robert Schlabbach) wie Du den optimalen Wert für Deine Verbindungen ertasten kannst.
>>
Um sicherzustellen, dass diese Einstellung richtig ist, vollziehen Sie bitte Folgendes:

· Rechtsklicken Sie auf das Icon Netzwerkumgebung auf Ihrem Desktop und wählen Sie Eigenschaften aus, um das Fenster Netzwerkkonfiguration zu öffnen.

· Suchen Sie einen beliebigen PPP over Ethernet Protocol -> Adapter Name Zugang, wählen Sie diesen aus und klicken Sie den Button Eigenschaften.

· Schließen Sie das Eigenschaften - Fenster mit dem Button Beenden.

· Schließen Sie das Fenster Netzwerkkonfiguration mit dem OK-Button. Wenn Windows Sie nach einem Neustart fragt, muss die IP MTU Einstellung korrigiert werden. Starten Sie neu und überprüfen Sie, ob die Verbindung richtig erstellt wird.

Wenn dies nicht hilft, sollten Sie den Path MTU auf den Problemseiten untersuchen. (Achtung: Die hier beschriebene Methode funktioniert nicht bei allen Servern. Wenn Sie keine Rückmeldung von einem Server oder einer Nummer unter 548 erhalten, können Sie keinen Path MTU zu dem betreffenden Server untersuchen):

Verbinden, Öffnen eines MS-DOS Prompt und Starten:

ping -f -l xxxx Adress

Dort, wo Adress mit dem Namen oder der IP Adresse des Servers übereinstimmt, haben Sie ein Zugriffsproblem. Für xxxx starten Sie mit 1464 und verringern Sie die Zahl bis Sie eine Rückmeldung erhalten. Addieren Sie dann 28 zu der Zahl, bei der Sie eine Rückmeldung erhalten haben. Das Resultat ist der Path MTU.

Beispiel: Sie bekommen Ihre erste Rückmeldung bei ping -f -l 1372 Adress. Der Path MTU ist 1372 + 28 = 1400 Bytes in diesem Fall.

Normalerweise sollte der Path MTU zu allen Servern 1492 sein. Allerdings scheinen einige Service Provider ein Konfigurationsproblem zu haben, so dass der Path MTU reduziert wird. Wenn Sie einen Path MTU kleiner als 1492 zu einigen (oder allen) Servern im Internet bestimmen, sollten Sie die MTU override Option aktivieren und Sie auf den gewünschten Path MTU einstellen. Nachdem die Einstellungen in Kraft getreten sind, sollten alle Seiten mit einem Path MTU mit einem Wert, der größer oder gleich dem eingestellten Wert ist, richtig geladen werden.
<<


Hilft Dir hoffentlich weiter,
Eddie
Seitenanfang Seitenende
01.12.2002, 18:17
...neu hier

Beiträge: 3
#7 Hey Eddie!
Dank für die Tipps. Also ich hab jetzt 1492 eingstellt, es geht!
Habs nochmal kontrolliert - wenn ich post.strato.de an-pinge, dann kann ich höchstens Pakete von 1464 verschicken, was dann +28 ja 1492 ergibt....

Also alles klar!
Danke nochmal
Tschaui
Seitenanfang Seitenende
04.01.2003, 18:06
Gabriel
zu Gast
#8 Hallo Eddie,
ich hab ein merkwürdiges Problem,
ich habe internet-flatrate von Heag-medianet mit ISDN-Verbindung und Win2000, aber beim OE sobald eine Email ein Attachment grösser als 10KB hat, kommt folgende Meldung und ich kann mir nicht erklären warum, da Mails ohne Attachment problemlos rausgehen.

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Betreff '', Konto: 'mail.medianet-world.de', Server: 'mail.medianet-world.de', Protokoll: SMTP, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Wie gesagt, passiert bei allen Konten und immer nur sobald ein Attachment grösser als 10KB dranhängt.Ich habe das gleiche Problem bei den anderen Mailprogramme wie GMX , oder WEB.
Der Internetanbietender meinte , es würde an meinem Rechner liegen.Ich habe alle Einstellungen überprüft ,sind aber alle richtig, habe sogar kein Netz.
hat jemand eine Idee???
Ich werde mich auf eine Antwort freuen.
Danke
Gabriel
Seitenanfang Seitenende
04.01.2003, 18:43
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#9 Verbindung ist beendet wurden - aus was für Gründen auch immer - zumindest sagt das die Fehlernummern

verarbeite mal bitte den kompletten thread - ich denke, die Lösung ist hier auch die MTU

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.03.2003, 09:52
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Also Leute,
am einfachsten geht es immer mit einem manuellen Registryeintrag! Die genauen Regestrykoordinaten sind hinlänglich bekannt? (wenn nicht: WinXP: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters, Wertname="MTU", Typ="DWORD", Wert="1500"(default), besser 1492 oder 1488, je nach Verbindungsart auch weniger!!!) Anlegen und ändern: Start/Ausführen/regedit, dann zum Ordner navigieren und über bearbeiten neuen Schlüssel anlegen, umbenenne und Werte setzen, speichern und neustarten!
Alle Tolls sind hingegen oft fehlerhaft, belasten das System und hinterlassen Dateileichen!!!

TIPP: Linuxrechner als DSL-Server nutzen!!!!
Seitenanfang Seitenende
28.10.2006, 19:33
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Hi!
Hab hier auch ein Problem mit email senden! aber nur von zu hause aus und nur von meinem laptop. mit dem anderen rechner gehts! in jedem anderen netzwerk gehts auch!virenscanner ist es auch nicht! es liegt auch nicht am kabel oder oder wlan, es sind nicht die ports oder die outlookeinstellungen weils ja überall anders funktioniert! Ich bekomme 2 verschiedene fehler meldungen :

1: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "stefan@hexer2002.de". Betreff 'Fw: einladung', Konto: 'mail.hexer2002.de', Server: 'mail.hexer2002.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 4.3.2 (IPT:RL) Rate Limited. http://postmaster.aol.com/errors/554iptrl.html', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC78

2: Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'mail.hexer2002.de', Server: 'mail.hexer2002.de', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F

kann jemand helfen...bin echt am verzweifeln....
Seitenanfang Seitenende