Name für Kugel-Lampen Ding gesucht

#0
01.07.2005, 18:54
Member

Beiträge: 3306
#1 Jo hab im Schrank ein schickes Teil gefunden. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das heißt und wollte nun fragen ob jemand von euch das weiß und wie das überhaupt funktioniert?



/Edit: Hat sich erledigt das Teil heißt Plasma Kugel.

Zitat

Zwischen der metallischen Kugel im Innern und der äußeren Glaskugel liegt eine hochfrequente Hochspannung an. Durch überall vorhandene natürliche Radioaktivität entstehen Ionen, die durch die Hochspannung beschleunigt werden. Diese treffen auf andere Teilchen, die ebenfalls ionisiert werden. Innerhalb einer Millionstel Sekunde entsteht ein Ionenschlauch, durch den Strom fließen kann. Ähnlich verhält es sich auch bei natürlichen Blitzen.

Die Lichteffekte entstehen eigentlich erst, wenn alles vorbei ist: Fallen die Ionen wieder auf ihr ursprüngliches Energieniveau zurück, wird diese Energiedifferenz in Form elektromagnetischer Strahlung frei. Nimmt man als Füllung der Plasma-Kugel Argon, entsteht (auch) violettes Licht.

Die Blitze wandern unregelmäßig hin und her, weil keine Stelle der Kugelsymmetrie bevorzugt ist. Eine Hand an der Glaskugel ermöglicht an dieser Stelle eine bessere Ableitung. Wieso erhält man aber keinen Stromschlag? Der fließende Strom ist sehr klein (im mA- oder myA-Bereich) und die Frequenz ist hoch:
Skin-Effekt:
Bei hohen Frequenzen verteilt sich der Strom nicht gleich dicht über den gesamten Querschnitt des Leiters, sondern wird an die Oberfläche gedrängt. Bei sehr hohen Frequenzen fließt der Strom einfach über die Haut ab, ohne durch den Körper selbst zu fließen.

Der Grund dafür ist die innere Selbstinduktion: Der elektrische Strom baut nicht nur ein elektrisches, sondern auch ein magnetisches Feld um sich auf. Dadurch kommt es zu Wirbelströmen. Diese sind an der Oberfläche dem äußeren Feld gleichgerichtet, im Innern aber entgegengesetzt. Der Widerstand ist somit in der Leitermitte höher als am Rand und hemmt im Innern den Stromfluß. Die Stromdichte in einem Leiter klingt in Richtung Drahtinneres exponentiell ab.

In der Technik setzt man bei hohen Frequenzen zur Vergrößerung der Oberfläche Leiter aus vielen dünnen, miteinander verbundenen Drähten ein. Bei sehr hohen Frequenzen nutzt man auch rohrförmige Leiter.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 01.07.2005 um 19:22 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2005, 08:34
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

Hat sich erledigt das Teil heißt Plasma Kugel.
na...ich dachte da an "Protecus-Kristallkugel". da hättest uns echt was voraus ;) .....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende