Kerio 2.1.5 blockt Firefox trot Freigabe (Win 2000 + SP4)

12.06.2005, 21:05
...neu hier

#1 Ich habe bisher Atguard genutzt und war damit wunderbar zufrieden. Nun habe ich auf einem Rechner Windows 2000 + SP4 neu installiert und anschließend wieder Atguard eingerichtet. Hier kam zu Problemen, wo ich nach kurzer Recherche festgestellt habe, daß dies kein Einzelfall ist. Nun war ich auf der Suche nach einer neuen Personal Firewall und bin auf Kerio 2.1.5 gestoßen.

Nach der Installation und dem ersten Start von Firefox öffnete sich der Rule Assistent und ich habe den Firefox dauerhaft freigegeben. Im Prinzip funktioniert auch alles, nur kommt es sporadisch zu Problemen, wenn ich beispielsweise bei Ebay mehrere Auktionen auf einmal in seperaten Tabs öffnen möchte. Dann blinkt im Kerio Symbol im Systray der rote Pfeil und die Auktionen werden nicht geöffnet und es gibt irgendwann eine Fehlermeldung wegen Timeout.

Woran kann das liegen, daß die Seiten manchmal geöffnet werden und manchmal eben nicht?
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 22:19
Moderator

#2 Vorab: Der rote Pfeil im Systray kann sich auf alles mögliche beziehen.Vergiss die nette Animation einfach....
Frage:
1. Gehst Du über einen Router ins Internet ?
2. Wie sind deine regeln für Firefox ?
3. Mit welchen Seiten gibt es noch Problemen ?
13.06.2005, 18:32
...neu hier

Themenstarter

#3 1. Ich gehe über einen Router ins Netz, wobei ich dies als Fehlerquelle ausschliesse, da ohne die Kerio Firewall keine Probleme auftreten.

2. Ich habe für Firefox alle ausgehenden Verbindungen auf allen Adressen und allen Ports erlaubt.

3. Bisher ist mir das Problem nur bei Ebay aufgefallen. Wenn ich die Firewall deaktiviere, läuft alles einwandfrei.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2005, 09:22
...neu hier

#4 Versuchs mal mit einer zusätzlichen Loopback-Regel für Firefox:

1. Regel: 127.0.0.1, beide Richtungen und alle Ports.
2. Regel: Nach draussen kannst alles bis auf Ports 80 und 443 zumachen. Fürs normale Serven sollte es reichen.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2005, 17:09
Member

#5 @Hatsu

Firefox benötigt kein Loopback.
Abgesehen davon könnten sich bei einer Loopback-Regel sämtliche Programme unbemerkt nach außen verbinden wenn ein lokaler Proxy verwendet wird.
Warum den Browser auf Port:80 und 443 beschränken? (was, wenn z.B. der angepeilte Server Verbindungen auf Port:81 entgegennimmt)
Grundsätzlich kann man dem Browser alle Ports freigeben.

@braunbaer

Zitat

Dann blinkt im Kerio Symbol im Systray der rote Pfeil und die Auktionen werden nicht geöffnet und es gibt irgendwann eine Fehlermeldung wegen Timeout.
Sollte in die Logfiles von Kerio stehen was geblockt wurde.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: