Spyware-sicher? |
||
---|---|---|
| ||
14.11.2002, 13:00
RedAlert
zu Gast
|
||
|
||
14.11.2002, 14:17
Member
Es wird auf jeden Fall ein geöffneter Port "nach draussen" benötigt. Nachdem der Port 80 wahrscheinlich in 99,9% aller Fälle geöffnet ist stellt dies schonmal kein großes Problem dar.
Wenn der Port dann nur für bestimmte Anwendungen geöffnet ist muss das nicht unbedingt Sicherheit bedeuten. Es ist nicht besonders schwer vorzutäuschen das eine Spyware "Internet Explorer" heisst. Da müssen schon aufwendigerere Verfahren eingesetzt werden um wirklich nur bestimmten Programmen über einen Port Zugriff nach aussen zu gewähren (z.B. MD-5). Auf jeden Fall schafft eine Firewall in der Hinsicht eine gewisse Sicherheit, 100%ig sicher wird man aber nie sein können! Ein Viren-/Trojaner-/Spywarescanner ist ebenfalls äusserst ratsam! __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) |
|
|
||
14.11.2002, 15:56
Member
Manche Spyware Programme sind dann noch so freundlich sich als BHO (Browser Helper Objects) in IE zu installieren.
Pass auf welche Software du installierst und überprüfe regelmäßig ob sich nicht doch noch was durchgedrängelt hat, mit entweder Adaware oder Spybot S&D Gruß, __________ http://www.pieter-arntz.info/wordpressblog/ |
|
|
||
14.11.2002, 18:30
Ajax
zu Gast
|
Hi,
die gute Firewall(die modernere Spyware aufhalten könnte) gibt es leider nicht. Die meisten sind gegen DLL-Injektion und alle gegen Code-Injektion machtlos. Was erkannt wird das wird auch geblockt,nur vieles wird nicht erkannt. Wie stark solche Spyware tatsächlich verbreitet ist weis ich leider nicht aber daß es sie gibt dürfte kein Geheimnis sein. Gruß Ajax |
|
|
||
Mal ne doofe Frage: Wie arbeiten eigentlich Spy-Programme? Im Prinzip braucht man doch nur ne gute FW, man blockt den Scheiß und alles ist gut, oder täusch ich da?
Oder gibt es ne andere Methode für die Spyware kontakt aufzunehmen (z.B. über IE oder keine Ahnung was)?
Wär nett, wenn mich jemand aufklären könnte...
Thanks,
euer Red