Fragen zu einem Server PC !!!

#0
07.06.2005, 08:23
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, Ich fange heute an meinen Server PC zu bauen, ich habe Server 2000 und Server 2003 welches soll ich Installieren?

Wie muss mein Server aufgerüstet sein?(Mhz, GB usw.)

Kann ich, auf einem Server, Emails, Domains,FTP, und TeamSpeak² Server drauf laufen lassen (ca. 2-3 Stück)

Was muss ich noch wissen?

Bin euch sehr Dankbar wenn ihr mir Helfen könntet,

Mit Freundlichen Grüssen
Patrick
----------------------------------
ICQ: 345-621-636
Email: empty.cs@web.de
Seitenanfang Seitenende
07.06.2005, 09:43
Member

Beiträge: 105
#2

Zitat

Hallo, Ich fange heute an meinen Server PC zu bauen, ich habe Server 2000 und Server 2003 welches soll ich Installieren?
Kommt ganz drauf an, was du dir leisten kannst. Ich würde Linux nehmen :p Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm die neuere Windows Version. Die wird zumindest noch länger mit Updates/Patches versorgt, kann mehr und "könnte" sicherer sein.

Zitat

Kann ich, auf einem Server, Emails, Domains,FTP, und TeamSpeak² Server drauf laufen lassen (ca. 2-3 Stück)
Klar. Geht alles ;)

Zitat

Wie muss mein Server aufgerüstet sein?(Mhz, GB usw.)
Kommt ganz darauf an, was du mit ihm machen möchtest...

FTP: Was bietest du hier an? Viele viele Gigabyte oder nur Dokumente und Bilder. Schau dir an, was auf deinen FTP soll, dann weißt du ungefähr, wieviel Plattenplatz du brauchst.

Email: Solange du kein IMAP einrichtest, wirst du nicht viel Plattenplatz brauchen. Rechne aber damit, dass einige Nutzer ihre Emails auf bei POP3 Nutzung auf dem Server lassen. Rechne pro EMail Acc bei POP3 mal mit 200MB, dann bist du auf der sicheren Seite. Sobald du noch einen Virescanner/Spamfilter installierst, wird es interessant einen schnellerer CPU zu haben.

Teamspeak: Braucht so ziemlich keinen Plattenplatz, nutzt kaum CPU und RAM und funktioniert wunderbar. Darüber musst du dir nicht viele Gedanken machen.

Domains: Hier bin ich mir nicht sicher, was du meinst? Webserver? DNS Server? Eine Windows Domaine? Könnte er alles. Beim Webserver kann man etwas mehr RAM/CPU brauchen, wenn man komplexere Applikationen laufen hat (fieses PHP Zeugs, etc.). Ein DNS Server verbraucht kaum Ressourcen und wenn du nicht gerade die Profile auf dem Server speicherst, brauchst du für einen Windows Domain Server auch nicht all zu viel Plattenplatz und CPU/RAM.

Generell zur Hardware:
- wieviele Nutzer du hast du?
- wieviele Daten hast du?
- mach dir Gedanken um ein Backup (Bandlaufwerk.. USB PLatte.. etc.)
- nutze ein RAID (wenigstens ein Software RAID1)

Ciao, Don
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: