Festplattenimage unter W32 anlegen

#0
24.05.2005, 18:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi allerseits!

Kennt ihr ein tool mit dem man ne Festplatte unter W32 sektorweise auslesen kann um ein Image der Platte zu erhalten welches als Backup fungieren sollte und mit dem man bei Bedarf die Platte 1/1 wiederherstellen kann?
Wär toll wenn sich das Image komprimieren lassen würde...

darktweaker
__________
XtremeServers.at - kostenlose Foren!
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 19:51
Member

Beiträge: 686
#2 Grüß dich darktweaker und willkommen im Forum.

Na klar gibts das und davon jede Menge, brauchst nur mit "image festplatte tool" zu googeln oder du gehst auf die vielen Freeware-Seiten.
Wenn du allerdings ein bewährtes und zuverlässiges Programm haben willst, dann nutze Norton Ghost. Kostet irgendwo 40-50 Euro. Ich benutze das ständig für meine Backups von ganzen Platten oder Partitionen. Komprimieren geht selbstverständlich.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 21:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für deine Hilfe, ich hab mir auch gleich mal die trial von norton ghost 9.0 geholt, nur bietet diese in keiner Weise die Features die ich suche, und zwar ein sektorenweises Backup ;)

Vielleicht währe dafür auch ein einfaches Dos Programm auf einer Dos Startdiskette am besten geeignet, auf jeden Fall soll von meiner Festplatte welche 2 Partitionen besitzt ein sektorenweises Backup der gesamten Platte (inkl. MBR etc.) als Image Datei angelegt und optional komprimiert werden.
Weiters muss das Dos tool den SATA Hostkontroller an dem die Platte hängt unterstützen.

Habt ihr einen Vorschlag?
__________
XtremeServers.at - kostenlose Foren!
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 21:57
Member

Beiträge: 686
#4 Ich versteh nicht so recht, was du meinst. Wozu braucht der Mensch ein sektorweises Backup?
Also mit Ghost kannst du
- eine beliebige Partition incl. MBR, NTFS und allen Daten sichern und exakt so wiederherstellen wie sie vorher war.
- dasselbe mit einer ganzen Platte
- Auf einzelne Dateien des Image zugreifen und die auch einzeln wiederherstellen.
- das Image in 3 Stufen komprimieren.
- Das image wahlweise auf einen beliebigen anderen Datenträger und auch über Netz auf einen anderen Rechner spielen.

Was kann man noch mehr wollen?

R
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 22:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 hmmm .. wie will Ghost eine System Partition im laufenden Betrieb wiederherstellen? Eine Dos Startdiskette erstellen mit der das geht kann man ja nicht.

Weiters ... wenn das System crasht muss man erst Windows wieder zum laufen bringen und dann kann man erst das Backup aufspielen .. unter W32 (sollte dies mit ner System Disk gehen), was kostbare Zeit verschwendet.

Mir ist eigentlich nur aufgefallen dass man einzelne Partitionen in images sichern kann, nicht aber eine ganze Platte .. was nun wenn der MBR bzw. die Partitionstabelle der Platte im Eimer ist, dann kann man nichtmal mehr restoren!

Und warum benötigt Norton Ghost das Microsoft Framework??

grüsse

-dt
__________
XtremeServers.at - kostenlose Foren!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: