AntiVir meldet Trojaner TR/Spyawe in Slee401.exe |
||
---|---|---|
| ||
20.05.2005, 16:03
Member
||
|
||
20.05.2005, 21:18
Moderator
Ein Fehlalarm ist nie auszuschließen, ebenso wie, dass eine infizierte Datei nicht erkannt werden kann.
Mein Vorschlag: rufe folgende Seite auf und schildere genau das, was Du gepostet hast und schicke denen die Datei. http://www.antivir-pe.de/de/support/verdaechtige_dateien/index.html __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
20.05.2005, 22:34
Member
Themenstarter Beiträge: 24 |
Hallo Joschi,
danke für die Antwort. Ich habe deinen Ratschlag befolgt und nun warte ich auf die Hinweise von AntiVir. Vielleicht können die ja was mit dieser Meldung anfangen. Jedenfalls habe ich kurz nach meinem Eintrag hier im Forum diesen ¿Fehlalarm? zum Anlass genommen, die AntiVir-Software gegen das Norton-Antivirus-Programm auszutauschen, zu Testzwecken erst mal. Das hatte ich schon länger vor, aber nun bot es sich geradezu an. Fast überflüssig zu erwähnen, dass der Norton auch nichts findet. Über Rückmeldung von AntiVir werde ich hier berichten. Schönen Gruß Ganzneuer |
|
|
||
20.05.2005, 22:50
Member
Hallo Ganzneuer,
wenn Du schon Antivir gegen eine andere Antivir-Software, welche Geld kostet, austauschen willst, dann schaue Dir doch auch einmal die Testversion von Kaspersky Antivirus Pro an. Kannst Du Dir hier herunterladen http://www.kaspersky.com/downloads Liegt im gleichen Preissegment wie Norton, geht nicht so schonungslos mit den System-Ressourcen um und die Erkennungsrate ist exzellent. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
20.05.2005, 23:08
Member
Jou, Heron!
Danke für die Info. Den Kaspersky (eScan, mwav.exe, oder ist er das nicht?) kenne ich von hier und hab ihn schon gelegentlich benutzt. Dieses Norton-Antivirus ist Teil des Sicherheitspakets von T-Online, das man für 6 Monate testen kann, kostenlos. Ansonsten würde ich kostenfreie Software nicht gegen eine Payware austauschen, die, und das hab ich auch schon festgestellt, ganz schön auf die CPU geht, bei bestenfalls gleicher Leistung. Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass sich hier Leute um einander "kümmern". Bitte weiter so! Schöne Grüße Ganzneuer |
|
|
||
20.05.2005, 23:29
Member
eScan ist nicht gleich Kaspersky! eScan nutzt die Kaspersky-Engine, um Viren aufzuspüren.
Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 09:14 Uhr von Heron editiert.
|
|
|
||
20.05.2005, 23:37
Member
Danke schön! Werd ihn mal ausprobieren.
(Wo ist denn so ein Smilie mit dem Daumen nach oben?) LG Ganzneuer |
|
|
||
21.05.2005, 09:16
Member
Suche/FAQ => Formatierungsmöglichkeiten
Dort findest Du die Smilies. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
23.05.2005, 21:35
...neu hier
Hallo Ganzneuer,
bin ja echt glücklich, denn ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dieser Nervmeldung (SLEE401.exe ... TR/Spyawe). Auch ich nutze Antivir in Kombi mit Steganos; die Meldung ist zum erstenmal vor 2 Tagen erschienen. Davor war jahrelang alles i.O. Es nützt auch nix, SLEE401.exe als Ausnahmeprozess unter "Konfiguration" in Antivir Guard zu melden. Was meint denn das Supportteam von Antivir? Wär super, wenn Du uns diesbezügl. noch mal auf dem Laufenden halten kannst. Vielen Dank und Gruß yapak |
|
|
||
25.05.2005, 09:21
...neu hier
selbe problem bei mir (in verbindung mit steganos) seit gestern
ist aber jetzt, glaube ich weg. |
|
|
||
25.05.2005, 16:54
Member
Hallo zusammen!
Von AntiVir habe ich noch keine Antwort erhalten, sonst hätte ich darüber berichtet. Eine Empfangsbestätigung hab ich sofort bekommen, mehr bis jetzt nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich das AntiVir mal testweise durch das Norton ersetzt, aber dadurch wurde das System sehr langsam. Also hab ich auch das runtergenommen und stattdessen die empfohlene http://d-eu-1h.kaspersky-labs.com/trial/registered/7GWVHI4BGYH4CDHP89NZ/kav5.0trial_personalpro_en.exe erst mal zum Testen für 30 Tage installiert. Die slee401.exe war auch hier einwandfrei, aber der Kasper hat es bei höchster Protektionsstufe als einziger geschafft, noch ein klitzekleines Würmchen zu entdecken, das sich nach dem letzten Neuaufsatz bei Re-Installation von AOL, bei der ja die Firewall ausgeschaltet sein muss, durch die ftfp.exe eingenistet hatte (w32.codbot.z - hat mit Netzwerkfreigaben unter Windows XP zu tun, konnte aber nicht gefährlich werden, da ich gleich das SP2 von CD aus draufinstalliert habe - denke ich mal im Nachhinein in jugendlichem Leichtsinn. Außerdem ist diese .exe nie bei der Firewall in Erscheinung getreten. Die infizierte Datei hatte als einzige von mehreren des Formats „FTFP1234“ 7 KB, die anderen alle 0 KB. Wenn ihr so was im c:\windows\system32 entdeckt, könnt ihr es ja mal zu jotti http://virusscan.jotti.org/de/ hochladen, da prüft neben anderen der Kasper). Aber Kaspersky ist ein anderes Thema; Infos dazu muss ich mir selbst noch hier zusammensuchen. Von der Leistung her überzeugt das Programm auf jeden Fall, und wenn man die Zeit gegenrechnet, die ein Neuaufsatz inklusive der nachfolgenden Wiedereinrichtung aller Programme kostet, dann sind die 66 ½ Entenhausentaler nicht verschwendet. Ich denke, die werde ich mir ans Bein binden, wenn es soweit ist. Sobald ich vom AntiVir-Support was höre, lasse ich es euch wissen. Bis dahin Schöne Grüße Ganzneuer Dieser Beitrag wurde am 25.05.2005 um 16:57 Uhr von Ganzneuer editiert.
|
|
|
||
Diese Virenmeldung nervt seit ein paar Stunden. Slee401.exe ist ein Teil der Steganos-Software, die ohne nicht richtig funktioniert. Habe sie dennoch mal von AntiVir löschen lassen, Software deinstalliert, neueste Version von Steganos runtergeladen und installiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Die AntiVir-Infodatei hatte ich gestern abend frisch aktualisiert, und vorhin gleich noch mal. Die Meldung kommt immer noch.
Habe die Slee401.exe zu Jotti hochgeladen und zu Kaspersky: Ergebnis: AntiVir ist die einzige Software, die meckert. Auch Ewido, Escan im abgesicherten Modus, Spybot Search & Destroy finden nichts dabei.
Außerdem scheint es TR/Spyawe im ganzen Internet nicht zu geben, denn Google findet keinerlei Einträge, auch nicht unter dem Begriff nur „Spyawe“.
Was ist das? Macke von AntiVir?
Im voraus vielen Dank für Kommentare.
Schönen Gruß
Ganzneuer