SGE 4.1 crypted & USB HDD hinzufügen

29.04.2005, 14:06
...neu hier

#1 Hallo,

ich nutze SafeGuard Easy v4.1 und bin auch voll und ganz überzeugt davon bist jetzt.

Habe mir die Tage eine weitere HDD zugelegt und wollte sie mit einem externen USB Gehäuse anschließen.

(HDD: Seagate 250 GB ; Gehäuse: Icy Box 360B)

Benötige die HDD die meiste Zeit nicht [aus], nur zum schnellen Zugriff auf die ausgelagerten Daten [ein].
Zum Datenschutz soll die Festplatte jedoch auch verschlüsselt werden.

Jetzt meine Frage: Kann ich die im USB-Gehäuse verbaute Platte einfach crypten ? Gecryptetes System besteht bereits.
Habe aus diversen Foren und Google-Auszügen gelesen, das beim Hinzufügen von Platten, zu bereits verschlüsselten Platten, es vorkommen kann, dass dann ALLES zerhaunen ist.

Aus zeitlichen- und Festplatten schonenden Gründen würde ich nur ungern alles decrypten und wieder neu verschlüsseln.

das wars ;)

Gruß
moTec
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 00:17
Member

#2 Das, was du gelesen hast stimmt. SGE ist nicht dafür gemacht, dass man einfach die Platten tauschen kann.
Am besten verwendetst du ein anderese Programm um deine USB Platte zu verschlüsseln. Allerdings darfst du niemals booten, während die USB Platte angeschlossen ist. Erst im nachinein anschließen.

Gruß Spike
30.04.2005, 09:18
...neu hier

Themenstarter

#3 Das war aber nicht die Antwort die ich hören wollte =(

*sniff*

Was für eine Software würdest du mir dann ans Herz legen ?

Das mit den USB-Platten erst im Betrieb hinzuschalten, ist kein Problem. Benötige sie ja nur selten (dementstprechend meiste Zeit aus).

Von Container Verschlüsselung halte ich nicht viel.

Erst mal Danke für die Antwort.

Gruß
moTec
Seitenanfang Seitenende
30.04.2005, 11:41
...neu hier

Themenstarter

#4 Aber irgendwie versteh ich das nicht ganz.... =/

Safeguard Easy hat doch extra eine Option für Wechseldatenträger und USB Sticks.

Vom Prinzip her, ist es doch nichts anderes... ?!
Seitenanfang Seitenende
01.06.2005, 17:52
...neu hier

#5 Hi,
in der Regel werden die USB-Platten als "lokales Device" erkannt und somit von SGE 4.1 als solche behandelt.
Grundsätzlich kann diese Platte verschlüsselt werden. Jedoch funktioniert das nur, wenn dieses Laufwerk auch schon vor der Installation von SGE vorhanden war. Während des Verschl.vorganges sollte mann tunlichst den PC nicht ausschalten, da es hier zu Datenverlust kommen kann - Das System bootet nicht mehr und der MBR muss restauriert werden.

Ich empfehle keine Verschlüsselung einer USB-Wechselfestplatte wenn sie nicht als Wechseldatenträger erkannt wird.

Gruß Gest
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: