Netzprobleme mit PandaFW und prinzipielle Fragen zu FWs (rookie)

#0
07.04.2005, 15:31
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Leute,

da ich nur sehr wenig ueber Router und Firewalls weiss, wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung, dass mein vielleicht nur kleines Problem geloest werden kann. Ich habe dieses Forum schon durchsucht, aber war nicht wirklch fuendig geworden.


Sorry fuer diese Menge an Text...aber es soll ja auch alles ausfuehrlich beschrieben sein...


Zunaechst einmal die grundsaetzlichen Voraussetzungen.
Meine Frau hat einen PC (P IV, 2,4 GHz, Win XP pro), der zwei Netzwerkanschluesse hat. (Eine Karte und einen onboard).
Mein eigener Rechner (P IV, 2,8 GHz, Win XP pro) hat ebenfalls zwei Netzwerkanschluesse, so wie auch schon beim Rechner meiner Frau eine Karte und einmal onboard.

Wir haben in der Wohnung einen DSL-Anschluss. Nutzen koennen wir ihn durch ein DSL-Modem. Das Modem bietet die Moeglichkeit insgesamt 4 PCs dort direkt anzuschliessen. Das Modem koennte also durchaus ein Router sein.(Software dafuer habe ich aber nicht !)

Bis vor einigen Tagen nutzten wir noch aeltere Betriebssysteme (jeweils eine Lizenz von Win 98 SE), haben aber nun auf Win XP pro umgestellt. Bei der alten Loesung (also Win 98 SE) hatte ich einfach die DSL-Einwahlsoftware auf jedem Rechner installiert. Die Rechner waren jeweils direkt mit dem Modem (aber nicht untereinander) verbunden.
War meine Frau online, so konnte ich mit meinem Rechner also nicht online gehen. War ich online, so konnte meine Frau nicht online sein. Irgendwie bloed, aber wir konnten nicht gleichzeitig online sein.

So, jetzt kommt aber der Klopfer !
Ich installierte beim Rechner meiner Frau Win XP pro. Dann trug ich die DSL-Daten ein (die DSL-Einwahlsoftware braucht man bei Win XP pro ja nicht mehr) und alles funktionierte super. Dann habe ich auf meinem Rechner Win XP pro installiert, waehrend der Rechner meiner Frau online war. Ploetzlich war auch mein Rechner online, obwohl ich die Einwahl gar nicht durchfuehrte.

Nach Ueberpruefung stellte ich fest, dass mein Rechner immer dann online ging, wenn er 'merkte', dass der Computer meiner Frau online war.
Tolle Sache...wir konnten nun also gleichzeitig online sein und unabhaengig voneinander surfen.
Anders herum klappt es aber nicht. Das heisst, wenn ich ueber die DSL-Einwahl online bin, kann meine Frau nicht online gehen. Sozusagen wird das 'Signal' vom Rechner meiner Frau nur zu meinem durchgereicht.
Ist ja erstmal auch egal. Wir koennen nun ja zusammen surfen. Ob das vom Provider so gewollt ist oder nicht, lass ich mal so im Raum stehen.

Da ich einen vernuenftigen Virenscanner sowie einen Onlineschutz, also eine Firewall haben wollte, besorgte ich mir die aktuelle Suite von Panda (Panda Platinum 2005 Internet Security). Tolle Software mit richtig viel Funktionen.

Nun komme ich aber um die Beschaeftigung mit Firewalls nicht herum.

Denn sobald die Firewall aktiv ist, kann ich nicht online gehen, soll heissen, dass mein Rechner das 'Signal' vom Rechner meiner Frau nicht mehr durchlaesst. Ich habe schon mit dem Befehl 'ipconfig /all' auf beiden Rechnern die IPs und die MAC-Adressen ausgeben lassen und bei den Regeln fuer die Firewall eingetragen. Selbst alle anderen Funktionen (bis auf Virenschutz) habe ich deaktiviert.
Die Windows-Firewall habe ich uebrigens auch deaktiviert und mit der Eingabe von 127.0.0.1 passiert auch nichts. Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.

Die Seiten von Panda bzw. das nicht existierende Handbuch sind nicht so toll. Da wird nicht wirklich geholfen. In anderen Foren habe ich von seperaten Firewalls (ZoneAlarm etc.) gelesen. Das ist aber eigentlich keine Loesung fuer mich, da ich nunmal Panda habe und das auch funktionieren soll. Eine andere Software zu kaufen, nur weil ich die Firewall nicht so hinbekomme wie ich es will, kannes ja nun auch nicht sein. Ach ja, einen Router wollte ich eigentlich auch nicht kaufen. :-)

Somit moechte ich nach all diesen vielen Worten anfragen, wer denn mit Firewalls Erfahrungen hat und mir helfen kann.

Vielen Dank
Dickus
Seitenanfang Seitenende
08.04.2005, 09:00
Member

Beiträge: 73
#2 Erstmal Hallo

viel Text, aber noch eine Kleinigkeit an Informationen wäre doch recht nett:

Welches Modem/Router hast du ? Bezeichnung ?

Falls du einen Modem mit integriertem Router haben solltest, dann darf deine Frau dir einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf geben, den dann hast du schon alles, was du brauchst um "einigermaßen" sicher und komfortabel im Inet unterwegs zu sein ;)
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 09:03 Uhr von [MaxXx] editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2005, 20:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo MaxXx,

das Modem ist von meinem Provider QSC.
Hersteller: Efficient Networks Inc., Model: SpeedStream (Model: 5851)

Auf der Rueckseite befindet sich ein Anschluss fuer das DSL-Kabel, dass ja mit dem einen Ende im Modem steckt und mit dem anderen in der DSL-Dose. Dann sind dort zusaetzlich vier Anschluesse, wobei an jedem ein PC angeklemmt werden kann.

Mehr Informationen zum Modem habe ich leider nicht. Ach so, einen Router habe ich nicht. Scheint also hier tatsaechlich im Modem integriert zu sein.

Ich habe den dezenten Hinweis 'Klaps auf den Hinterkopf' natuerlich nicht uebersehen und mich informiert. Wenn ich es richtig verstehe, dann muesste der Rechner meiner Frau durch eine Firewall geschuetzt werden. Mein Rechner hingegen bekommt vom Router eine IP zugewiesen...richtig ?

Nun frage ich mich allerdings wie man den Router einstellen kann. Wie finde ich die IP heraus, um quasi per Browser auf den Router zu kommen ?
Auf beiden Rechnern gab ich ipconfig /all ein und habe folgende Daten angezeigt bekommen:

-----
Rechner meiner Frau:
-----
Hostname: server
Kontentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Beschreibung: Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
Physikalische Adresse: 00-11-...usw.
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: (kein Eintrag angezeigt)

PPP-Adapter QSC:
Beschreibung: WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse: 00-53-...usw.
IP-Adresse: 212.202.182.196
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standardgateway: 212.202.182.196
DNS-Server: 213.148.130.10 und 213.148.129.10
NetBIOS ueber TCP/IP: Deaktiviert

-----
Mein Rechner:
-----
Hostname: localhost
Kontentyp: gemischt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
DNS-Suffixsuchliste: mshome.net

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse: 00-50-...usw.

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mshome.net
Beschreibung: realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC #2
Physikalische Adresse: 00-0E-...usw.
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Damit komme ich aber ja nicht auf den Router.
Gibt es eine 'allgemeingueltige' Router-IP ?

Danke und Gruesse
Dickus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: