w-lan in mietwohnung. Problem?

#0
29.03.2005, 21:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Moin! habe vorhin erstaunliches festgestellt: und zwar kann ich ohne dass mein w-lan modem (t-sinus 154 basic) an ist ins internet. ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn mein pc aus ist, trotzdem die "online" lampe am besagtem gerät leuchtet. ab und zu....
nun habe ich mit dem programm "w-lan manager" mal die netzübersicht gescannt und 2 netze gefunden. oder werden auch drahtlose verbindungen wie z.b. von mäusen angezeigt?
weiter habe ich im i-explorer die adresse 192.168.2.1 eingegeben, um auf das konfigurationsprogramm zurückzugreifen. dort sind andere zugangsdaten als die meinigen.
ich denke nun, dass jemand aus den nachbarwohnungen mein wlan nutzt, bzw. umgekehrt (unabsichtlich).
hat jemand ähnliche erfahrungen, bzw ideen, wie man das abstellt? muss ich nun seine onlinekosten zahlen oder er meine?
danke für die antworten!!
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 15:19
Member

Beiträge: 17
#2 lass mich mal raten: bestimmt heißt dein netzwerk WLAN, du hast an dem T sinus router im Konfigmenü eine passwortabfrage und bestimmt hast du das Standard "0000" noch nichteinmal geändert.
Damit dein Netzwerk nicht irgendwann in "gehackt" umgenannt wird, sich jemand deine zugangsdaten unter den nagel reißt, damit im Inet irgendwelche Pornografischen videos runterläd (am besten noch jene sorte, die gegen das jugendschutzgesetz verstößt), die Polizei dann bei dir klingelt und dich verhaftet, hier eine kurze anleitung wie du jetzt vorzugehen hast:

1. Dein Router erzeugt ein Funknetzwerk das bei deinem Router Standardäßig WLAN heißt (normalerweise zumind.) dieser name nennt sich SSID
2. Du kannst dein Netzwerk gegen zugriff von außen schützen indem du es mit einem Passwortschutz (WEP, oder WPA je nach alter des geräts) versiehst. dieses passwort hinterlegst du gleichzeitig auf den PCs die zugriff erhalten sollen. der router gleicht dann ab ob die passwörter übereinstimmen.
3. geh auf jedenfall zu deinem nachbarn und sage ihm dass er das gleiche machen soll (nur halt nicht den gleichen namen und das gleiche PW ;))

Was ist da passiert:
da du und dein nachbar 2 router haben, die beide ein netzwerk mit dem selben namen erzeugen, die beide kein pw haben und die wahrscheinlich noch den gleichen channel benutzen, können eure PCs nicht wissen auf welchen router sie sich einwählen sollen, folglich suchen und verbinden sie sich immer zu dem der am günstigsten steht (so oder so ähnlich zumind.)

ihr müsst jetzt jeder für sich ein "einzigartiges" netzwerk schaffen:
1.gebt als eure neue SSID jeweils eure Nachnamen, vornamen, geb.-tage,...
ein. wichtig ist dass es keine übereinstimmung gibt.
2. ihr müsst euer netzwerk nach außen hin absichern, indem ihr es mit einem PW verseht. WEP ist der ältere Standard, WPA der neue. wenn dein router wpa nicht unterstützt nimmst du halt wep.
3. erstelle jetzt eine neue Dratlosnetzwerkverbindung an deinem PC und hinterlege auch da das WPA passwort. ach nochwas: das passwort sollte sich weder aus deiner telef. nr, noch aus deinem namen oder gar aus deinem gebtag zusammensetzen^^.

es gibt noch die möglichkeit der MAC-Filterung aber das ist für privatleute meines erachtens nicht erforderlich, dem normalen hobby hacker ist das WEP PW schon zuviel, es gibt ja noch genug leute die garkeine sicherung haben.
das ist hier eine erklärung für neulinge, wer das also als fachmann liest nicht böse sein, dass ich ein wenig vereinfacht habe.
hoffe das hilft dir weiter sonst einfach nochmal präzise fragen stellen.
mfg fidi

eine frage hätte ich da noch wo ich doch jetzt hier nen passenden kandidaten habe: wurdest du in der gebrauchsanweisung des routers nicht auf diese gravierenden sicherheitsmängel aufmerksam gemacht?
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 15:29 Uhr von Fidi editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 22:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 danke für die schnelle antwort!
habe soweit alles geändert, bis auf ssid. also, wenn ich das im wlan-manager ändere, wird die verbindung unterbrochen. muss und vor allen dingen wo ist das im konfigprogramm einzustellen?
tja, ich bin da wahrscheinlich etwas zu blauäugig an die sache rangegangen.... war wohl froh, dass es überhaupt lief.
aus der bedienungsanleitung wurde ich auch nicht schlau. da stand zwar, dass es wichtig ist das alles zu verschlüsseln, aber irgendwie klappte das alles nicht. wusste bis vor ein paar tagen auch nicht, dass es ein konfigprogramm für dern router gibt, wo man das auch alles noch eingeben muss.
jaaaaaa, lacht mich jetzt alle nur aus...... aber anscheinend ist mein nachbar auch nicht schlauer als ich!
gruß
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: