CPU wird sehr sehr heiss

#0
16.03.2005, 16:23
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi Leuts!!!

Ich hab mir vor 2 monaten das Abit AV8 geholt.
Dazu einen AMD Athlon 64 3200+ und als cpu Kühler den silencer 64 Ultra TC!
Ich habe meine cpu nur auf 2200 MHZ getaktet, und sie läut schon auf 62 °C.
Aba auch wenn ich meine CPU nicht getaktet habe läut sie schon auf 59°C!
Aber ich habe meine Vcore nicht hochgesetzt. sie läuft auf den stadard mäßigen 1,4 Volt.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut und der Lüfter dreht auf mikrigen 400-600 Umdrehungen pro minute!

Ich hatte vorher einen Komplett PC den ich mega hoch takten konnte (P4 2,6 GHZ bis 3,3 Ghz) und der wurde nicht heiß, und falls er mal etwas über 46 grad heiß wurde habe ich mir das Tool "Speedfan" geholt. Natürlich habe ich in meiner situation direkt versucht mit dem Tool Speedfan meine Lüfter zu steuern, aber mein Board wird nicht erkannt! Wie kann das denn bei so nem bekannten Board sein
Naja jetz ist meine frage zu euch: Gibt es ein Programm mit demm ich die ganzen lüfter vom Abit AV8 steuern kann??(Mit denn tools die abit für das mainboard zur verfügung stellt funktioniert es nicht, da es dort keine kategorien dazu gibt)
PS: meine 2 Hilfslüfter die ich ans abit angeschlossen habe laufen mit nur einer drehzahl von 1100 - 1200.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 16:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Ach 62°C - nicht heulen das ist doch gar nichts ;)
Meine (P4 3.0GHz) schwankt zwischen 65.0°C und 67.0°C - das konstant, ist aber Stabil - ist für solche CPU's nichts ungewöhnliches also auch nicht für einen Athlon 64.
Mein Lüfter hier dreht auf 2800 ca mal mehr mal weniger, der schaltet sich gern auch mal um. Wenn du glaubst das du nen vernünftigen Lüfter brauchst schau doch mal auf http://www.pc-cooling.de/ vorbei.
Ich hab noch den standard Intel drauf (boxware) CPU ist auch recht neu von daher ich gehe mal davon aus das sie mit dem lüfter laufen muss, was sie bis jetzt auch getan hat.
soweit ich weiss kannst du jedes board über SMBus oder I2C steuern- bei den neueren ist das SMBus müßtest du eigentlich auch haben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 17:13
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#3 Ganz nebenbei:
AMD CPU's werden in der Regel immer heißer als Intels - so meine eigenen Erfahrungen. P4 2.8 GHz läuft auf 3.2 GHz und wird grad mal 30-35°C warm, ein AMD in der Sparte schon 55°C. Gekühlt wird bei mir mit Zalman Vollkupfer.

Was jedoch ein wenig auffällig ist, ist bei dir die niedrige Umdrehungszahl des Lüfters. Schau doch mal im Handbuch oder beim Hersteller nach wie schnell der normalerweise drehen soll, ob das so stimmt (solche Angaben gibt es da eigentlich immer) bzw. ob die Drehzahl für die Lüfterspannung die du verwendest stimmt. Hast du da vllt was geändert? Verkabelung etc?

edit: gute Wärmeleitpaste kann auch ne ganze Menge Temperatur bringen, das glaubt man manches mal kaum! Hab schon Unterschiede von teilweise mehr als 10°C erlebt die nur durch (bessere) Wärmeleitpaste erreicht wurden!
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 um 17:14 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 17:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Jo da kann ich Malkesh nur zustimmen - übrigens die Gradangabe von mir, wie gesagt standard Kühler, keine extra Wärmeleitpaste und Vollast von daher das ist nicht die Temp die ich im Leerlauf habe.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.03.2005, 17:21
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#5 Meine Angaben waren auch unter Volllast - damit wir hier auf einem Nenner sind ;)

Paste war die von Zalman mitgelieferte, weiß grad nicht mehr was für eine das ist. Generell kann ich jedoch ArcticSilver empfehlen, ist ganz gut in der Handhabung und Wirkung (nicht zu flüssig beim auftragen).
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
11.01.2006, 22:35
...neu hier

Beiträge: 7
#6 Hallo Leute,

kämpfe schon seit Monaten damit, dass mein computer während ich spiele einfriert. Habe folgenden PC:

Hp Pavillon K446.de
Geforce 6800 256 mb
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz 3200+

Habe mir nun einen Lüfter gekauft von Gigabyte der 70 m³/h Leistung hat.

Nachdem ich Speedfan installiert habe, konnte ich nur sehen, dass der lüfter mit 850 umdrehungen läuft. Aber ich konnte den lüfter nicht steuern.

Nun habe ich die nach Empfehlung des hp kundendienst, die Kabel des Lüfters mit denen des Floppys verbunden. Sollte lt. Kundendienst dann immer auf höchsttour laufen.

Leider kackt mir das blöde Ding immer noch ab.

Liegts denn wirklich daran, dass mein cpu zu heiß wird oder gibt es da ein anderes Problem.

Wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könnt.

Viele Grüße

Kinglui
Seitenanfang Seitenende